Antworten
0
Zahnarzt
Hallo! Ich habe hier im Forum einen Artikel über meine Frage gefunden, aber diese beantwortet leider mein Problem nicht. Am Mittwoch wurde eine Wurzelbehandlung angefangen. Es wurde die Blombe entfernt - gebohrt und gefeilt. Watte sollte dann die Öffnungen schließen. Die eine Watte ist schon nach 2 Std rausgegangen die andere sitzt fest. Optisch sieht es nicht gerade appettilich aus und ich frage mich ob das so sein muss. Ich muss am Montag zur Weiterbehandlung. Ich fühle mich mit der Watte im Zahn nach 2 Tagen nicht "sauber". Sammeln sich da nicht sogar noch mehr Bakterien oder ähnliches? Kann ich diese nicht entfernen oder sogar selbst mit neuer Watte auswechseln? Da ich bei Zahnarzt selbst etwas durch den Wind war und zu aufgeregt war um Fragen zu stellen, hoffe ich hier auf eine Hilfreichende Antwort. Vielen Dank!
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hannover
gestellt vor 5 Monaten
letzte Antwort vor 5 Monaten
gelesen 267 mal
Antworten zu Watte im Zahn Teil 2
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Tag!
Egal ob eine alte Watte oder nicht, auch wenn sie gewechselt wird: den Bakterien ist das egal - sie finden Ihren Weg. Am Montag sollte der Zahn durch Ihren Zahnarzt dann zum Abschluss der Behandlung bakteriendicht verschlossen werden...
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4209
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
die noch so beste Watte kann kein Bakterium davon abhalten in den Zahn zu gelangen und von dort in den Knochen. Der Zahn sollte schnell wieder verschlossen werden. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Zahnarzt Walter Hofmann
vermutlich hatten sie eine stärkere Entzündung mit Eiteransammlung an der Zahnwurzl. Der Zahn wurde aufbereitet und gereinigt. Zur Entlastung wurde der Zahn vorerst offen gelassen und nur mit Watte verschlossen. Ob ein paar Bakterien von der Mundhöhle in den Zahn kommmen juckt in dem Stadium nicht. Allerdings sollte der Zahn nicht zu lange offen gelassen werden. Die Bakterien müssen dann mit lokalem Antibiotikum und desinfisierenden Lösungen aus denm Zahn entfernt werden. Anschleissend wird der Zahn bakteriendicht verschlossen. Nach Abklingen der Entzündung folgt dann die Wurzelfüllung und die definitive Füllung.
Wurzelbehandelte Zähne gehören später immer mit einer Krone versorgt da sie mit der Zeit spröde werden und die Gefahr besteht daß sie auseinanderbrechen.
mfG
Empfehlungen: 43
Antworten: 287
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Walter Hofmann
vermutlich hatten sie eine stärkere Entzündung mit Eiteransammlung an der Zahnwurzl. Der Zahn wurde aufbereitet und gereinigt. Zur Entlastung wurde der Zahn vorerst offen gelassen und nur mit Watte verschlossen. Ob ein paar Bakterien von der Mundhöhle in den Zahn kommmen juckt in dem Stadium nicht. Allerdings sollte der Zahn nicht zu lange offen gelassen werden. Die Bakterien müssen dann mit lokalem Antibiotikum und desinfisierenden Lösungen aus denm Zahn entfernt werden. Anschleissend wird der Zahn bakteriendicht verschlossen. Nach Abklingen der Entzündung folgt dann die Wurzelfüllung und die definitive Füllung.
Wurzelbehandelte Zähne gehören später immer mit einer Krone versorgt da sie mit der Zeit spröde werden und die Gefahr besteht daß sie auseinanderbrechen.
mfG
Empfehlungen: 43
Antworten: 287
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Holger Christmann
Herr Kollege Hofmann, es tut mir Leid widersprechen zu müssen, aber die absolute Forderung nach Überkronung eines wurzelbehandelten Zahnes kann so nicht stehen bleiben. Laut Prof. Heidemann c/o Uni Frankfurt sind wurzelbehandelte Zähne keineswegs spröder als vitale Zähne. Es hängt sehr von der Größe der (Zugangs-)Kavität ab, wie ein solcher Zahn definitiv verschlossen werden sollte und liegt letztlich in der Entscheidung des Behandlers.
Schöne Grüße
Empfehlungen: 1
Antworten: 1896
Dr. Darius Moghtader PDT Laser Ozon MIMI Implantate
Offen lassen ist out, der sofortige bakteriendichte Verschluss ist anzustreben wenn auch nicht immer zu erreichen. Wenn dann doch Watte dann bitte austauschen lassen.
Ob der Zahn mit einer Krone versorgt werden muss ist von der Größe des defektes abhängig.
Empfehlungen: 42
Antworten: 290
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1615)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1036)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.