Zahnzusatzversicherung

Diese Frage wurde am 2011-12-15 08:41:27 gestellt und bislang von 5 Zahnärzten beantwortet.

5
Antworten
5
Zahnärzte

Ich, freiwillig gesetzl. Krankenversichert, 28 Jahre, männlich, eine Krone, 3 Füllungen, keine Lücken, möchte eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Über die Angebote der gesetzl. Versicherungen habe ich einiges im Forum gelesen, was mich eher abschreckt. Was empfehlen die Profis bzw. auf welche Punkte muss ich achten, wenn Beispielsweise Kunststofffüllungen, Kronen mit Vollverblendung oder auch Brücken möglichst kostengünstig für den eigenen Geldbeutel ablaufen sollen? Herzlichen Dank für den Rat.

Patientenfrage

gestellt vor 5 Monaten
letzte Antwort vor 3 Wochen
gelesen 469 mal

Antworten zu Zahnzusatzversicherung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 5 Monaten

eines vorab: wir sind keine versicherungsspezialisten, sondern zahnärzte und dmait auch nicht in der lage Sie hinsichtlich der richtigen versicherung zu beraten. das ist nicht unser metier!!!
damit es richtig günstig wird, kann ich Ihnen nur eines empfehlen: gehen Sie regelmäßig zur professionellen zahnreinigung, dann entstehen erst gar keine höheren kosten.sich die zahnreinigungen von einer zusatzversicherung subventionieren zu lassen ist meist eine milchmädchenrechnung...
für detaillierte fragen zu zusatzversicherungen wenden Sie sich bitte an jemanden der sich damit auskennt, schimpft sich versicherungsmakler!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Rhein Weiss / Dr. Vermöhlen

vor 5 Monaten

Hallo,
jedes Jahr werden die Zusatzversicherungen getestet, orientieren Sie sich an den Testergebnissen.
Gruss aus Mainz

WaizmannTabelle.de

vor 5 Monaten

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

A)
Wenn derzeit alles in Ordnung ist und bezüglich keiner Zähne bereits irgendwelche Behandlungen angeraten/geplant sind, ist ein Abschluss unkompliziert möglich und Sie können im Prinzip frei wählen.

B)
Vorhandener Zahnersatz (wie z.B. Brücken, Kronen) wird problemlos mitversichert, sofern dieser bei Vertragsabschluss vollkommen intakt ist und keine Neuerungen bzw. Reparaturen oder sonstige Behandlungen angeraten bzw. geplant sind. Später auftretende neue Schäden sind dann mitversichert.

Ist der vorhandene Zahnersatz bereits älter als 10 Jahre, muss bei einer Antragstellung bei der CSS ein zahnärztlicher Befundbericht dem Antrag hinzugefügt werden. Da ein zahnärztlicher Befundbericht dem Versicherer umfangreiche Informationen zum Zahnzustand liefert, ist in vielen Fällen davon allerdings eher abzuraten.

Bei Zähnen mit Füllungen gilt das Gleiche. Solange alles in Ordnung ist und noch keine Neuerungen, Reparaturen oder sonstige Behandlungen bei diesen Zähnen mit Füllungen angeraten / geplant sind, ist der Abschluss unkompliziert möglich und die Zähne werden mitversichert.

C)
Es hat sich gezeigt, dass es empfehlenswert ist, eine Zahnzusatzversicherung zu wählen, die auch wirklich und tatsächlich umfangreiche Leistungen enthält. Denn sonst steht man bei einer größeren Behandlung auf einmal doch mit einer großen Summe Eigenbeteiligung dar. Zudem kann man bei Tarifen mit umfangreichen Leistungen eigentlich immer wieder mal Rechnungen einreichen, was sich doch bezahlt macht.

Ich möchte Sie bezüglich der Auswahl gerne auf unseren Online-Beitragsrechner auf www.hanswaizmann.de verweisen. Diesen können Sie jederzeit unverbindlich benutzen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,
Waizmann Online-Beratung (AM)

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 5 Monaten

Wir sind keine Profis in Bezug auf Versicherungenverträge und deren Leistungen, dafür gibt es Versicherungsberater oder Makler. Unabhängig, dafür kostenpflichtig, ist aber nur der Versicherungsberater.

MfG

Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin

vor 3 Wochen

Ich würde genau vergleichen, ob auch Zahnbehandlung versichert ist und ob eine Staffelung für Inlays und Zahnersatz (d.H. Höchstleistungsbeträge) in den ersten Jahren vorhanden ist