tägliche anwendung von listerine mundspülung

11
Antworten
0
Zahnarzt

hallo, ich würde gern wissen ob der tägliche gebrauch von listerine die mundflora schädigt.

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Frankfurt

gestellt vor 5 Monaten
letzte Antwort vor 5 Monaten
gelesen 735 mal

Antworten zu tägliche anwendung von listerine mundspülung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 5 Monaten

hallo!
ich bin der meinung: JA!
der hohe alkoholgehalt in listerine wiegt leider die positiven effekte der ätherischen öle auf.
alkohol trocknet die schleimhäute aus, was aggressiven keimen und pilzen tür und tor öffnet.

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 5 Monaten

Guten Tag!
Man muss zuerst fragen: warum möchten/sollen Sie damit tätglich spülen? Den Nutzen und die Risikien gegeneinander abwägen - denn es gibt spezifischere Alternativen...
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

Dr. Ulfert Schlotthauer

vor 5 Monaten

Schauen Sie mal unter:
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Mundspuelloesungen-Krieg-den-Keimen-1074621-1074644/#

Dr. Ulfert Schlotthauer

vor 5 Monaten

noch aktueller:
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Mundspuelungen-Schutz-vor-Karies-und-Plaque-1841246-1842450/

Dr. Ulfert Schlotthauer

vor 5 Monaten

noch aktueller:
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Mundspuelungen-Schutz-vor-Karies-und-Plaque-1841246-1842450/

hallo genau das ist die frage. welche risiken gibt es denn? ich würde gern abends nach dem zähneputzen eine spüllösung nehmen, weil ich das gefühl habe nur putzen und zahnseide alleine reicht nicht aus, weil man einfach nicht überall hin kommt.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

hallo da steht nur drin, das es keine kariesprophylaxe hat und teuer ist im vergleich zu anderen. nicht in wie weit es schädlich wäre.

Ergänzung des Patienten

hallo sollte man dann generell komplett auf alkohl verzichten bei den mundspülungen?

Ergänzung des Patienten

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 5 Monaten

Hallo,
Ich finde zwar die ätherischen Öle gut in Listerine, nicht aber den Alkohol. Deshalb nur mit entspechender Indikation (Entzündungen etc.)
Spülen grundsätzlich halte ich für nicht notwendig (außer bei "Sonderproblemen".
Wenn man gründlich putzt und mit Muse (ca 5-6Minuten) und Zwischenraumpflege betreibt ist alles o.k. Man sollte der normalen Mundflora eine Chance geben, ihre Arbeit zu machen.

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 5 Monaten

hallo xterna,

hinsichtlich evt.ller nachteile hat ja meine kollegin sandra müller schon das wesentliche gesagt. anders herum gefragt: ob der tägliche zusätzliche gebrauch von mundspülungen eine effektive wirkung hat? meine persönliche meinung: bei guter mundpflege und normalem essverhalten halte ich zusätzliche medikamentöse spülungen für überflüssig.
ich habe selbst noch nie eine spülung verwendet, ernähre mich völlig normal (bin auch kein ´schokoladenverachter´ - ganz im gegenteil :-(( ), betreibe klassische (´unübertriebene´), aber akurate mundpflege, und habe seit vielen ewigen jahren (außer routinemäßiger pzr) keinen zahnärztlichen behandlungsbedarf.

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 175
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 5 Monaten

wohin kommt denn Ihrer meinung nach die mundspüllösung wo Sie manuell nicht hinkommen?
nirgendwohin, wo es sinnvoll wäre!
eine mundspüllösung hat keinen medizinischen nutzen( außer CHX zur kurzfristigen indikationsbezogenen zusatztherapie), auch wenn subjektiv Ihr frischegefühl im mund besser ist nach dem gebrauch einer mundspülung.
der mundspülung wird mehr effekt angedichtet als sie tatsächlich nützt, eher schadet.
der alkohol ist einfach schädlich für die mundschleimhaut und eine ausgetrocknete mundschleimhaut ist ein prächtiger kuschelig warmer nährboden für bakterien deren vor- und zunamen Sie nicht kennen wollen.
ein effektives mundhygienemanagment sieht anders aus:
zahnbürste( bestmöglichst schallzahnbürste)
zwischenraumhygiene mit zahnseide und/ oder interdentalbürstchen
zungenreinigung
regelmäßige(!) professionelle zahnreinigungen
that´s the secret, nothing less and nothing more!