Verfärbte Fissuren

5
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo liebes Zahnärzteteam, beim letzten Kontrolltermin, ich gehe alle 6 Monate zum ZA, wurde festgestellt, dass an zwei verfärbten Fissuren (Oberkiefer an den Molaren), der Zahnschmelz eingebrochen wäre und die ZÄ, diese behandeln möchte, damit der schaden nicht größer wird.Zumindestens an den einen Zahn, kann ich kein unterschied zu früher sehen, aber ich bin ja keine Fachfrau :) An den anderen verfärbten Fissuren wäre soweit alles okey und es wird weiter beobachtet. Kann man mit bloßem Auge, gut erkennen, dass der Zahnschmelz eingebrochen ist und ist dies dann gleich Behandlungsbedürftig? Ein Röntenbild wurde in der Praxis seit ich dort bin ( seit 3 Jahre) noch nicht gemacht. Ich vertrau meiner ZÄ eigentlich schon und wenn es dann zu einer Behandlung kommen soll, dann will ich mich auch nur von Ihr behandeln lassen, aber ich überlege ernsthaft eine zweite Meinung einzuholen. Desweitern habe ich eher das "Problem", dass ich es schon einsehe, dass wenn Karies vorliegt, dies behandelt werden soll, nicht dass sich die Karies ausbreitet und dann noch eine Wurzelbehandlung nötig ist, aber andererseit diese Kompositfüllungen mit den Monomeren, die können ja auch den Zahnnerv schädigen und dann ist auch ne Wurzelbehandlung nötig. Also wie man es macht, es kann aufs gleich rauskommen. Nachdenkliche Grüße Blümchen

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Heidingsfeld

gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 220 mal

Antworten zu Verfärbte Fissuren

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 6 Monaten

Guten Abend!
Nein, es kommt nicht auf´s Gleiche raus. Denn das mit den Monomeren und dem Zahnnerven ist kompletter (Internet-)Unsinn.
Röntgenbilder (Bißflügel) würden allen mehr Sicherheit bringen...
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski

vor 6 Monaten

Hallo Blümchen,
etwas mehr Vertrauen an Ihre ZÄ wäre nicht schlecht;-)
Schließlich möchte sie nicht alle verfärbten Fissuren aufziehen sondern bestimmte.
Sich im Internet auf "Teufel komm raus" durchlesen bringt Sie nicht wirklich weiter, denn nur Ihre ZÄ hat die Situation in Ihrem Mund gesehen. Sie wird Ihnen schon die optimalste Behandlung und Füllungsmaterialien vorschlagen, vertrauen Sie ihr.

Beste Grüße aus Hannover
Dr. Lale Göymen-Ritter

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 6 Monaten

kompletter unsinn ist es nicht mit den (rest-)monomeren - aber es würede sich bei ihnen ( fissurenversiegelung , erweiterte fissurenversiegelung keinesfalls auswirken, da in solchen fällen noch " meterweise " abstand zum zahn-nerv besteht , bei einer sehr tiefen , nervnahen füllung rate ich hier und da auch schon mal zu einer alternative,sie haben nichts zu befürchten, versiegeln _ ja oder nein ? > JA

Dr. Dirk Haubold

vor 6 Monaten

Hallo,
das Monomer wird keine Wurzelbehandlung nach sich ziehen und Vertrauen sieht dann eben doch anders aus. MfG

Dr. Oliver Sommer / Ästhetik Prophylaxe Implantologie

vor 6 Monaten

Hallo Bluemchen,

mit Berufserfahrung kann man schon einschätzen, wann eine Verfärbung einen echten Defekt darstellt. Es ist aber auch so, dass sich durch ein Röntgenbild eine harmlose Verfärbung durchaus auch schon als tiefere Karies herausstellen kann. Bei Löchern gilt: je tiefer, desto größer auch die Gefahr, dass der Nerv nach der Behandlung "Ärger" macht (und das unabhängig von der "Restmonomerdiskussion"). Fazit: lieber einen noch relativ oberflächlichen Defekt behandeln, als zu warten, bis dieser schön nah am Nerv liegt...

Alles Gute, Dr. Oliver Sommer