Antworten
0
Zahnarzt
mein zahnarzt rät zu einer papadontosebehandlun u. will mir für zwei zusatztermine @ 360 in rechnung stellen. das habe ich abgelehnt. jetz weigert er sich eine laufende behandlung, es wurde karies unter altkronen entfernt, provisorium erstellt, abdruck u. neukronen fehlen noch, - fortzusetzen. entweder erkläre ich mich zu der zusahlung für die paradontosebehandlung bereit, oder der leht die weiterbehandlung ab. ist das rechtens?
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Lensahn
gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 312 mal
Antworten zu zusatzkosten paradontosebehandlung
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
ja!
das ist seine marschrichtung und das sind seine anforderungen an Sie! das darf er ohne weiteres, wenn er ohne diese in seinen augen erforderlichen zusatzmaßnahmen keinen erfolg in der behandlung sieht. handhabe ich kein bisschen anders.
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm
sie meinten sicherlich : para / bzw. paro - dontose behandlung , statt papa-dontose behandlung , weil da ja nur die zähne ihres vaters behandelt würden - spaß bei seite : möglichkeit 1 ) der kollege ist besonders sorgfätig und macht es halt nur auf seine art und weise - für qualitätsverbessernde maßnahmen , möchte er gerechten lohn - soweit o.k. , möglichkeit 2 ) der kollege ist zwar kein zahn-künstler , aber abrechnungs-künstler , möglichkeit 3 ) irgend was dazwischen - er darf die weiterbehan dlung ablehnen - ja - sie könnten sich aber auch einen anderen behandler suchen - wenn ihnen was nicht schmeckt bei dem kollegen
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 5
Antworten: 862
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
Ihr Zahnarzt hat sein Konzept und das ist sicher nicht schlecht. Wenn Sie dem nicht folgen können und wollen, dann gibt es andere Behandler. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Dr. Darius Moghtader PDT Laser Ozon MIMI Implantate
Was soll an den Zusatzterminen gemacht werden?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 42
Antworten: 290
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
der Kollege verfolgt ein gutes und sinnvolles Konzept: Zuerst abnehmen der Altkronen, sauber machen und damit beseitigen der Schmutznieschen, dann die Parodontosetherapie und dann neue Kronen - nur so wird ein Schuh daraus. Und bei allem Respekt: Dabei ist mir piepegal, was irgendwelche Kranken Kanssen mit ihrer antiquierten Sicht auf Parodontose in ihren Richtlinies stehen haben.
Neue Kronen müssen auf ein gesundes Fundament gesetzt werden, also ist Karies- und Parodotnosetherapie ein nötiger erster Schritt vor neuen Kronen.
Ob dies Konzept so kommuniziert worden ist und ob die Konsequenzen klar besprochen waren und was sonst noch im Behandlungszimmer besprochen wurde, vermag ich genauso wenig zu beurteilen wie Art und Umfang von rechnungen und Zuzahlungen.
An der Methodik selbst habe ich aber nichts auszusetzen und es wäre schon sinnvoll diesem Weg zu folgen.
Grüße
Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
o.k. verstanden, was ich nicht verstehe ist, warumn er mit der behandlung beginnt wissentlich, dass ich die angebotene zusatzleistung ablehne u. auch nicht unterschrieben habe. das macht doch keinen sinn.
auf diese Rückfrage antwortenZahnarzt Praxis >> Guido Schwalm
da haben sie recht - so was sollte man geschickterweise im vorfeld klären
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 5
Antworten: 862
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
war die kariesbehandlung unter den kronen erst mal vorrangig, hatten sie da beschwerden? dann muss das natürlich zuerst gemacht werden!
...ohne provisorium kann er sie auch schlecht rumlaufen lassen.
jetzt käme eben die parodontalbehandlung bevor man neue kronen macht, für die das fundament eben in ordnung sein muss. Sie wollen den weg, den der kollege beschreitet, aber nicht mitgehen, also lehnt er die weiterbwhandlung ab. das macht sehr wohl sinn!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1615)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.