Antworten
0
Zahnarzt
Bei mir ist eine Hüftendoprothesen-OP in 4 Wochen vorgesehen, deshalb habe ich den Zahnarzt zum Ausschluss akuter Entzündungen aufgesucht. Ich habe im linken Oberkiefer eine Brücke, 26 fehlt, 24, 25 und der letzte 27 sind überkront. Der 24 hat Knochenabbau und ist gelockert , der 25 ist ein Stiftzahn,dazwischen Zahntasche, der 27 ist fest, Knochen gut,aber er hat eine ca 14mm tiefe Tasche zum Kieferwinkel hin. In 1 Wo sollen deshalb alle 3 Zähne gezogen werden im Hinblick auf die OP, Teilprothese und später Knochenaufbau. Meine Frage : Könnte man den 27 durch Behandlung der Tache erhalten oder ist er wegen der Tiefe der Tasche nicht zu retten? Vielen Dank für Ihre Hilfe !!
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Bremen
gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 325 mal
Antworten zu Zahntasche, erhaltungswürdiger Zahn
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Oliver Sommer / Ästhetik Prophylaxe Implantologie
Hallo Gudi,
das ist aus der Ferne schwer beurteilbar. Tendentiell würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit, einen Zahn mit dieser Taschentiefe noch zu erhalten, ist eher gering. Zudem ist bei dieser Tiefe von einer bestehenden parodontalen Entzündung auszugehen. Ich denke, Sie sollten dem Rat Ihres Behandlers folgen.
Alles Gute! Dr. Oliver Sommer
Empfehlungen: 76
Antworten: 310
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Morgen!
14 mm sind eine Menge und lassen den Erhalt des Zahnes unmöglich erscheinen, auch hinsichtlich des Entzündungsgeschehens. Da wird eine Entfernung der bessere Weg sein, denn anfangen können Sie mit einem solchen Zahn eh' nicht mehr viel...
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4209
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
bei 14 mm ist man schon so gut wie an der Wurzelspitze angekommen, der Zahn wird wohl nicht mehr zu erhalten sein. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Praxis Carmen K. Emmerich
Guten Morgen,
da gibt es nur eine klare Antwort: raus. So schade das ist.
Allerdings empfehle ich Ihnen bei diesem Befund doch eine Untersuchung aller Taschen und deren Behandlung. Zumindest eine professionelle Zahnreinigung.
Ein Befund von 14mm ist so gut wie nie solitär.
Empfehlungen: 31
Antworten: 1946
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
hallo gudi,
ich halte das vorhaben der extraktion für absolut ratsam - generell und ganz besonders in anbetracht der bervorstehenden hüft-op, wo Ihr immunsystem wichtigere aufgaben hat und nicht durch einen potentiellen zahnherd, der keinerlei hoffnung auf wiederherstellung hat (14 mm sind zu viel und dieser zahn wird niemehr(!) fest), unnötig belastet werden sollte.
alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller
Empfehlungen: 175
Antworten: 7449
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
bei einer 14 Milimeter tiefen Zahnfleischtasche wird die Luft dünn.
Da Sie wohl an Implantaten herumdenken: Egal, ob mit oder ohne den letzten Zahn, Sie werden 2-3 Implantate brauchen, vor allem viel Zeit zur Ausheilung und ggf, noch nicht einmal einen Knochenaufbau.
Optimal wäre ein fest verankertes Provisorium, vielleicht kann der Zahn27 mit einer Wurzelbehandlung und einer gründlichen Reinigung, ggf. mit der Entfernung einer der drei Wurzeln als Anker für das Provisorium gerettet werden- ist aber derzeit spekulativ und nicht mehr als der Versuch einer Idee. So lange Bilder fehlen, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Grüße
Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin
In Anbetracht der Hüftop gehören die Zähne und Entzündungen vorher gründlich behandelt
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 123
Antworten: 956
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1615)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.