Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich renne seit ca 1 Jahr von einem ZA zum anderen. Mir müssen evt alle Zähne gezogen werden( alle zerstört, wackeln, Paradonthose ) Unten ist schon über die Hälfte draussen, habe dafür eine Prothese. Oben fehlt mir der Eckzahn u. die vorhandene Prothese passt nicht. Überhaupt habe ich mit den beiden Prothesen riesige Schwierigkeiten, ich habe das Gefühl, dass mein Kiefer total nach rechts verschoben wird. Jetzt habe ich auch noch ein ständiges Piepsen im Ohr. Ich habe jetzt eine Za der wenigstens sanft ziehen kann, dh, Spritze ohne Adrenalin, weil ich von der anderen immer Herzstolpern bekam. Als nächstes müsen meine Frontzähne raus. Wirkt dort auch die Adrenalinfreie Spritze? Dazu kommt noch mein Misstrauen der Prothese gegenüber, die muß doch dann rein und die passt überhaupt nicht. Außerdem hätte ich gern eine Valplast oder ähnliche Prothese ( mein Za macht das nicht ) als Übergang, weil ich berufl. sehr viel sprechen muß und mit der Alten bin ich total am lispeln. Ich bin mittlerweile fix und fertig von der ganzen ZArennerei, dass ich mich am liebsten verkriechen möchte.Vollnarkose will ich nicht, am liebsten Stück für Stück mit einer gut passenden Prothese womit ich sprechen kann,die erweitert werden kann und die meinen Kiefer nicht verschiebt, der ist eh schon immer schief gewesen. Hoffentlich können sie mir helfen, ich würde auch weiter fahren. Vielen Dank
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Rheinböllen
gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 452 mal
- taggs:
- Zahnarztangst
- Zahnersatz
Antworten zu Zahnarztangst und Zahnersatz
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Praxis Carmen K. Emmerich
Hallo,
zunächst sollten Sie nochmals gründlich untersuchen lassen, ob nicht doch Zähne gerettet werden können.Prof. Reinigung,PA Behandlung wirken zuweilen Wunder.
Ich nehme an, Ihre derzeitigen Prothesen sind eine sog. Interimsversorgung. Hier hilft dann auch ein klares Konzept, was bleiben kann, denn nach ein paar Wochen sollte man dann eine endgültige Versorgung machen - gut wäre dabei, wenn man mind. 2 Zähne für Teleskope im jeweiligen Kiefer hätte. Das ist gut für den Sitz der Prothese (und je mehr Zähne desto besser, auch wacklige Zähne festigen sich mit entsprechender Behandlung wieder)
Wegen Ihres Piepsen im Ohr sollten Sie zusätzlich den Ohrenarzt aufsuchen - vermutlich muss aber der Biss verändert werden. Das bedeutet JETZT mit der Prov. Prothese den Biss ändern!
Von "Stück für Stück " raus halte ich NICHTS.Von Valplast auch nicht. Nur als Provisorium vor Implantaten, behebt auch nicht Ihren Tinnitus an sich.
Adrenalin oder nicht ist eigentlich bei all dem nicht das Thema - da könnten Sie ja mit Ihrem Zahnarzt drüber sprechen, der auch in Sachen Biss der Ansprechpartner ist.
Also: ohne Konzept und mit Flickschusterei ist Ihnen nicht geholfen!
Empfehlungen: 31
Antworten: 1946
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
danke, für die Antwort. Mind. 3 Za haben in der letzten Zeit meine Zähne gründlichst untersucht. Fazit: alle müssen raus! Eine prof. Zahnreinigung habe ich hinter mir. Meine Frage ist aber: wie kriege ich die Zähne raus, ohne von der Spritze und von der Angst, beängstiges Herzstolpern zu bekommen????? Und wird es mir mit der Prothese dann besser gehen. Ich habe wirklich Bedenken, wegen meinem Kiefer. Wie läuft das dann mit dem Sprechen? Wie schon erwähnt, konnte ich mit meiner bisherigen Prothese fast nicht mehr arbeiten.
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Hallo,
ich verstehe nicht so recht, die Prothese verschiebt alles, aber es war eh schon alles schief, mehrere Zahnärzte sagen, alles muss raus und dann wird erst einmal eine PZR gemacht? MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski
Hallo Sabine,
wenn Sie ständig Ihren ZA wechseln, kann man Ihnen aber auch nicht richtig helfen:-((
Sie sollten bei einem Kollegen bleiben, damit er sein Behandlungskonzept mit Ihnen gemeinsam planen kann, sodass Sie bald endlich einen neuen Zahnersatz bekommen mit dem Sie wieder normal essen und sprechen können;-)
Alles Gute und viel Glück!
Dr. Lale Göymen-Ritter
Empfehlungen: 2
Antworten: 607
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo sabine!
wenn alle zähne rausmüssen, dann ist eine valplastprothese unsinnig. die zähne sollten in einem kurzen abstand entfernt werden und nicht ein teilprotheschen heute hier und morgen dort erweitert werden.
das herzstolpern kommt eher durch die aufregung, aber das ist nichts dramatisches. eine adrenalinfreie anästhesie wirkt genauso gut, nur eben nicht so lange wie die mit adrenalin.
also mal hier mal da ein zähnchen ruasmachen ist nicht der weg, verlängert nur das "leiden" mit der teilprothese und zieht die gesamte behandlung nur unnötig in die länge.nehmen sie das einmal in angriff und ziehen es durch (zumindest mal in einem kiefer)...
alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Carmen K. Emmerich
Hallo SAbine,
grundsätzlich empfehle ich Ihnen dringend: suchen Sie einen Zahnarzt bei dem Sie bleiben. Suchen Sie einen, der in Hypnose arbeitet Hier übers Forum oder www.dgzh.de.
Dann eine neuer Abdruck für eine provisorische Prothese (wenn denn alle raus müssen) oben, Zähne raus,prov. Prothese rein. Das gleiche Spiel für unten danach. Wenn man das getrennt macht kann man den Biss vielleicht besser und anders einstellen, weil Sie inzwischen sicher gar nicht mehr wissen, wie Sie beissen.
Valplast hat keinerlei Vorteile.
LG
zur Zahnarzt-Webseite
Hallo, ja ich habe seit meiner Geburt eigentlich schon einen starken Unterbiss. Mein ganzes Leben lang sind die Zahnärzte reihenweise in Ohnmacht gefallen. Als ich 30 Jahre alt war, sollten schon alle Zähne raus, dann habe ich einen Za gefunden, der alle Zähne saniert hat. Kronen, Brücken und Wurzelfüllungen. Das hat fast bis jetzt gehalten. Ich bin jetzt 55 Jahre. Mein Leben besteht aus ZA Besuchen, immer Zähne, Zähne. An meinen Biss hat sich keiner ran getraut. Klar gibt es jetzt beim Ersatz Probleme, desswegen passe ich genau auf, was mit mir geschieht. Nein, eine PR ist vor 3 Monaten gemacht worden, ohne Betäubung auf eigenen Wunsch, weil ich ja diese Panik habe. Dieser Za hat mir dann auch einen Eckzahn entfernt. Brutalste Spritze meines Lebens. Ich dachte der bringt meinen Oberkiefer zum Platzen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Ich bekam dann eine Prothese für oben und für unten, weil mir li unten seit 3 Jahren die Zähne fehlen. Nach ZAwechsel hat der andere ZA mir vor 4 Wochen noch 2 Zähnchen vorn entfernt, hat die vorhandene Prothese mit Ersatz bestückt und das passt alles nicht, die obere Prothese für den einen Zahn schon lange nicht mehr und unten, passt vom Biss nicht. Ich muß sagen, dass ich bei dem Prothesenmaterial sehr skeptisch bin, man liest so einiges negatives darrüber und da möchte ich schon etwas, was verträglich ist, mit dem Körper. Alle Zähne sind wurzelbehandelt und ich glaube und ZA sagten mir auch, das diese nicht gut sind für den Körper. So, ich weiß, es ist alles eine sehr komplizierte Geschichte und ich werde weiter langsam vorran gehen, bevor irgendetwas schief geht. Danke für die Tips, ich bleibe dran!!!!
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Carmen K. Emmerich
Ich freu mich, dass Sie dran bleiben...
Dennoch möchte ich das "nicht gut" bezüglich der Wurzelfüllungen ergänzen. tatsächlich, ist ALLES was nicht richtig lebt nicht gut für den Organismus. Nach meiner Auffassung ist das immer ein Abwägen. Es gibt sehr gut gemachte Wurzelfüllungen und diese Zähne sind keineswegs Störfelder (nachgetestet) Dennoch kann sich das auch jederzeit ändern (Frage der Resonanz des Immunsystems)
Wenn man jedoch vergleicht, welche Probleme Patienten mit Prothesen und Kauen haben (vor allem unten)lohnt sich jeder Zahn um den Sitz der Teile zu stabilisieren.
Bezüglich der Materialien gebe ich Ihnen recht. ich teste auf Wunsch des Patienten jedes Material und dennoch muss ich sagen, das auch Verträglichkeit sich ändern kann (siehe oben)
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1615)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.