Milchzahnfüllung aus Kunststoff zu hoch

17
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo zusammen, meine 5 jährige Tochter hat vor ein paar Tagen unter Vollnarkose im Ober- und Unterkiefer Kunststofffüllungen erhalten. Sie hat panische Zahnarztangst, somit Vollnarkose. Jetzt zum Problem. Sie bemängelte sofort nach dem aufwachen, das die Füllungen zu hoch sind, insbesondere rechts. Seit sie die Füllungen hat, knirscht sie und weiß nicht mehr wie sie beissen soll. Ihr ist es zu hoch. Sie geht aber auch zum einschleifen nicht mehr mit, nix zu machen. Meine Frage: Kann sie sich das zu hohe wegknirschen? Sind alles Milchzähne. Ist auf dem 5 Uk rechts besonders hoch, die Fossa ist zu. Sie ist ein gebranntes Kind, Mutter CMD... Ich muss eine Lösung finden, ohne ihr nochmal den Willen so mit Gewalt zu brechen, wie ich es bei der Narkose getan habe... Das war der Horror... Also Fakt ist, sie geht nicht mit bzw. wird sich nichts einschleifen lassen. Kann man davon ausgehen, das sich das von alleine legt und sie sich das passend knirscht? Was raten Sie mir? Die Behandlung wurde in einer Kinderarztpraxus durchgeführt. Da geht sie nie mehr hin, aber ein anderer ZA geht aus Gewährleistungsgründen nicht dran... Vielen Dank schon mal...

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Bergisch Gladbach

gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 340 mal

Antworten zu Milchzahnfüllung aus Kunststoff zu hoch

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 6 Monaten

Guten Tag!
In gewissen Umfang adaptiert das Kaussystem solche Fehler. Aber es wird sich in den weichen Geweben verändern - in welche Richtung, ist nicht abschätzbar. Einbeißen wird sich das ganze nicht.... Vollnarkose zum Einschleifen ist völlig fehlindiziert. Vielleicht findet sich ja doch ein richtiger Zahnarzt und schleift das ganze behutsam ein, ohne Schiss vor irgendeinem Gewährleistungsquatsch zu haben!
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 6 Monaten

hallo sunny,

das einschleifen der füllung ist eigentlich keine grosse sache und würde relativ schnell und vor allem schmerzfrei zu machen sein.
vielleicht schaffen Sie es, genau das Ihrer tochter zu vermitteln... und sie hätte endlich das störende beissgefühl wieder los.
Sie müssen ihr ganz klar strukturiert und nachvollziehbar erklären, dass es nur so geht und sie sich darauf verlassen kann, dass hier nicht "gebohrt wird", nichts weh tut, sondern das noch zu hohe einfach schnell weggenommen wird, schmerzfrei.
wird schwierig, aber jetzt hilft nur die üerzeugende wahrheit, denn von selbst wird sich da nichts sinnvolles tun (und könnte eher auf längere zeit sogar probleme mit sich bringen).

hier könnte jeder zahnarzt weiterhelfen (wenn sie zu der ursprünglichen praxis nicht mehr will).

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 175
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Zahnarzt Holger Christmann

vor 6 Monaten

Hallo, auch wenn es nicht sehr geistreich scheinen mag, sich an andere Aussagen dranzuhängen, aber ich gebe Koll. Klaas IN VOLLEM UMFANG RECHT !!

Schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1896
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Dirk Haubold

vor 6 Monaten

Hallo,
wenn Sie mit Ihrer Tochter nicht zum Zahnarzt gehen, dann hat sich die Fragerei sowieso erledigt. Ich denke auch bei einem ängstlichen Kind sollte man die Höhe ohne Narkose einschleifen können oder wollen Sie jetzt nie wieder mit Ihrer Tochter zum zahnarzt? MfG

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 6 Monaten

Hallo,
ich haue ja ungern wieder in die gleiche Kerbe: das ist ein klassisches Beispiel, warum ich von Behandlungen in Vollnarkose nichts halte. Der Biss stimmt nicht (ich will hier die Folgen für die Schädelknochen - siehe craniosacrale Osteopathie - gar nicht ausmalen), das Kind lässt sich noch immer nicht behandeln, noch nicht mal einschleifen, und in Zukunft gibt man sich der gleichen Hoffnung von wegen älter und verständiger werden hin.
Sorry, aber das ist doch ein voller Erfolg! und das nachdem das mit dem Zähne putzen und nachputzen auch nicht geklappt hat. Mit 5 kann man als Zahnarzt -bis auf Ausnahmefälle- gut begandeln und als Mutter auch gut Zähne nachputzen.
Nach dieser "Publikumsbeschimpfung" rate ich Ihnen, einen Zahnarzt aufzusuchen, der ein Händchen für Kinder hat und vielleicht eine Hypnoseausbildung hat www.dgzh.de Für die Zukunft.

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 6 Monaten

hallo!
was heisst denn bitte schön:"ich werde nicht gegen ihren willen mit ihr zum zahnarzt gehen..."
hallo?
lief das bisher beim zähneputzen genauso?
also wenn das prinzesschen etwas nicht möchte, dann gibt die mama nach?
entschuldigung...SIE sind verantwortlich für die körperliche gesundheit und das wohlergehen Ihres kindes. Sie tragen die verantwortung dafür, dass IHR kind löcher in den zähnen hatte und SIE tragen die verantwortung dafür, dass Ihr kind SIE instrumentalisiert nach ihrem gusto.
*puppet on an string* sag ich nur dazu!
die junge dame muss lernen, dass sie nicht der "bestimmer" ist und zum wohle Ihres kindes würde ich dazu raten schleunigst einen zahnarzt aufzusuchen, bestmöglichst den erbringer der leistung in narkose. einer kinderzahnarztpraxis kann man durchaus zutrauen, dass man die füllungen ohne narkose einschleifen kann und sollte.
wieso ist Ihr kind ein gebranntes kind? machen Sie Ihr kind zu einem ebensolchen weil SIE selbst probleme mit den zahnarztbesuchen haben?
SIE sind die erziehungsbrechtigte und sollten das ort erziehung vielleicht auch mal als solches verstehen, das heisst nicht, dass Ihre 5-jährige Ihnen vorgibt wann man vielleicht zum zahnarzt geht. wie soll das weitergehen?
waschen Sie Ihrem kind auch nicht den dreck aus den haaren, wenn es das nicht möchte?
darf Ihr kind nachts fernsehen, nur weil es nicht ins bett gehen mag?...

Wir haben seit den 1. Zähnen ausnahmslos morgens und abends geputzt. Sie mit der Handzahnbürste und ich habe mit der elektrischen nachgeputzt. Seit sie 3,5 J ist, hat sie abends Bach dem putzen Tepe-Interdentalbürstchen benutzt. Sie trinkt nur Leitungswasser. Sie ist sehr viel Obst und sehr wenig Süßigkeiten. Ich freue mich wirklich, wenn ich Verbesserungsvorschläge bekommen könnte, um in Zukunft möglichst kein Karies mehr zu finden ist. Wir sind jetzt auf Zahnseide umgestiegen, nach Anweisung der Zahnklinik. Und ich soll KEIN Elmexgelee benutzen, sondern 1xWoche tooth Mousse. Ok, tue ich, kein Thema. Die ZA sagte, sie hätte sehr weichen Schmelz, aber warum Approximalkaries trotz dieser Sorgfalt? Ich wäre Ihn

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sie hatte nie Zahnschmerzen, bei einem Kontrolltermin wurden die Quadranten geröngt und es hieß, sie hat Approximalkaries an zig Milchzähnen. Die ZA hat es so bei Konztolle nicht gesehen. Wie kommt das?

Ergänzung des Patienten

Natürlich will ich mit ihr zum ZA gegen, lieber heute als morgen. Aber da das einschleifen der zu hohen Füllungen ja nunmal wirklich nicht unter Zwang sprich Vollnarkose vorgenommen werden kann und auch kein ZA macht! Muss meine Tochter da auch mit machen. Und sie hat einfach ANGST! Bei uns gibt es täglich das Thema Zähne und du musst, weil.., Und wir machen zusammen Füllungen an Gipsmodellen, ich guck mit Zahnarztspiegel.... Es hilft nicht. Wie soll ich da rangehen?

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 6 Monaten

du musst ist schon mal der völlig flasche ansatz, ebenso wie das tägliche thematisieren der zähne. hätten Sie da lust drauf, wenn ihnen jemand täglich gebetsmühlenartig erzählt was alles getan werden muss?
sie sollten versuchen den zahnarztbesuch spannend zu machen, ebenso das zähneputzen. ihre kreativität ist gefragt nicht druck und zwang. wie wäre es mal mit LOB? lob ist wichtig, selbst wenn es bescheiden lief beim zahnarzt na und? dann hat sie das toll gemacht.
frage: woher kommt die angst???ist was vorgefallen beim zahnarzt, ja oder nein? wenn ja, dann sollte eine desensibilisierung erfolgen, wenn nein, dann sollten Sie sich dringend überprüfen in Ihrer art mit dem thema umzugehen.
bestmöglichst hallten sie sich komplett aus der behandlung heraus. keine körperliche nähe, kein augenkontakt UND, entschuldigung für die harten worte: klappe halten.
je mehr Sie Ihr kind beim zahnarzt behüten, beschützen, beschwichtigen, dass alles gar nicht sooo schlimm ist, je mehr Sie da rumzappeln und versuchen Ihr kind zu beruhigen, umso schlimmer wird das drama!
DAS IST DER ESSENTIELLE TEIL DER KINDERBEHANDLUNG!!! eltern sind völlig außenvor. ich bitte sie inständig das zu verinnerlichen...
Sie müssen versuchen den zahnarztbesuch spannend zu reden( bspw. mit pixiebüchern und kreativer sprache)
kein wunder, wenn ihr kind langsam panisch wird, wenn in übertriebener fürsorglichkeit dem kind täglich ein mundspiegel von Ihnen in den hals gesteckt wird. wollen sie das? also da würde ich auch bocken!!!
zur kreativen sprache: füllungen werden nicht eingeschliffen sondern nur kleiner gemacht und mit einem radiergummi glatt gemacht. lassen Sie sich was einfallen. vermeiden sie worte wie: spritze, ist nicht schlimm, keine angst haben, tut nicht weh. das versteht ihr kind nicht!!! also wenn sie ein bohai darum machen und wasserfallartig auf die kurze einreden schon vor dem besuch beim zahnarzt, dann ist die reaktion Ihres kindes absolut normal...
blöd ist, dass das kind schon in den brunnen gefallen ist und jetzt handlungsbedarf besteht ohne dass man die chance hat die uhren auf null zu stellen...
zur approximalkaries:
obst reduzieren und zwischenraumpflege ist der weg.
feine interdentalbrüstchen oder flauschige kinderzahnseide benutzen.
dass der zahnarzt das nicht ohne röntgenbild bei der kontrolle sieht ist leider normal!
die milchzähne stehen flächig aneinander, also viel fläche an denen karies entstehen kann.
die karies entsteht dann im zwischenraum, wenn die zwischenräume nicht adäquat gepflegt werden und bleibt lange versteckt ( sog. hidden caries= versteckte karies), die oberfläche der zähne erscheint dabei völlig intakt für sehr lange zeit.
jetzt muss erst mal abhilfe geschaffen werden bei den zu hohen füllungen. das ist mal schritt eins.
schritt zwei ist dann eine desensibilisierung bei der nicht mehr passiert als den spielerischen umgang mit der situation zahnbehandlung zu zeigen und zu erklären, OHNE jegliche art von behandlung. im driten schritt werden maximal zähne angefärbt und poliert.
regelmäßige professionelle zahnreinigungen sollten ab sofort zum programm gehören.
von der verwendung von tooth mousse bin ich nicht so begeistert, dann schon eher MI plus paste, die enthält fluorid, einschränkung bei tooth mousse/ MI plus paste: es darf keine laktoseintoleranz vorliegen.
mir persönlich wäre die anwendung eines langzeitdepot-chlorhexidinlackes beim zahnarzt auf den gefährdeten zähnen um klassen lieber.
(bspw. cervitec,EC 40 usw.)

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 6 Monaten

Der sehr engagierten Antwort meiner Kollegin ist nichts hinzuzufügen!
Es sind NIE die Kinder, die schuld sind. Immer nur die Eltern. Solche, die gar nicht betreuen und die, die ihre Kinder verrückt machen, weil sie nur ein Thema kennen "Du musst dies, Du musst das"

Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin

vor 6 Monaten

suchen Sie einen Angszahnarzt und fragen sie ihr kind ob es besser ist zu leiden oder eine einfache lächerliche politur zu bekommen