Zahnspange Dehnplatte

8
Antworten
0
Zahnarzt

Meine Zähne stehen im Engstand und leichten Kreuzbiss. Ich habe gehört, dass es lockere Zahnspangen gibt, genaue Bezeichnung "Dehnplatten", die den Zahnbogen etwas verbreitern sollen. Auf eine aufwändige Kieferorthopädie möchte ich verzichten. Hätte diese Dehnplatte alleine auch schon Vorteile für die Kaufunktion oder fürs Aussehen?

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Berlin

gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 248 mal

Antworten zu Zahnspange Dehnplatte

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 6 Monaten

Hallo,
eine Dehnplatte allein wird nicht ausreichen. Sie sollten sich bei einem Kieferorthopäden beraten lassen. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 6 Monaten

In der Regel legt der behandelnde Kieferorthopäde die Behandlung fest und welche Geräte er benötigt und nicht der Patient, deswegen werden Ihre Vorstellungen schwerlich umzusetzen sein.

MfG

Dr. Thalhammer Thomas

vor 6 Monaten

Liebe Kim,
in den wenigsten Fällen ist es sinnvoll einen Kreuzbiss beim Jugendlichen und Erwachsenen durch eine Dehnplatte, die nur Zahnkippungen hervorruft stabil zu korrigieren. Dafür gibt es andere Behandlungsmittel - welche sagt Ihnen Ihr Kieferorthopäde vor Ort.
MfG

Empfehlungen: 11
Antworten: 220
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Alexander Zill

vor 6 Monaten

Hallöle,

bei einem Kreuzbiß müssen Sie wählen:

1. Tut nicht weh und bringt langfristig wenig (=Dehnplatte)

2. Tut weh und bringt was (=feste Spange)

Eine herausnehmbare Dehnplatte in der Kieferorthopädie bei Erwachsenen ist wie Schwangerschaft light: Macht schwanger, aber nicht dick - geht leider nicht.

Grüße

Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin

vor 6 Monaten

ja, die helfenoft ganz super