Zahlt Zusatzversicherung Kieferorthopädie wenn

12
Antworten
0
Zahnarzt

der Zahnarzt empfohlen hat, einen KFO aufzusuchen? Zahnarzt hat im Mai 2010 bei meiner damals 8 jährigen Tochter empfohlen, sie mal bei einem KFO vorzustellen. Dummerweise wurde das in der Kartei notiert. Am 1.10.2010 habe ich bei der CSS dann eine Zusatzversicherung bezügl. Kieferorthopädie abgeschlossen, waren aber erst im August 2011 dann beim KFO. Dieser hat nun auch tatsächlich eine Spange empfohlen (KIG2). Wird die CSS nun trotzdem die Kosten (rund 5000 Euro) übernehmen oder berufen die sich bereits auf die damals vage Empfehlung des Zahnarztes, die vor Abschluss stattgefunden hat? Oder zählt nur das Urteil des KFO? Da haben wir extra brav die Wartezeit eingehalten. Vielen Dank für die Antwort.

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Ellwangen

gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 564 mal

Antworten zu Zahlt Zusatzversicherung Kieferorthopädie wenn

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnarzt Holger Christmann

vor 6 Monaten

Hallo,

es ist manchmal besser, bestimmte Fragen NICHT zu stellen ... Man kann darüber spekulieren, ob die Empfehlung, einen KFO-Facharzt aufzusuchen, schon gleichzusetzen ist mit der Empfehlung einer Behandlung an sich. Es bleibt nichts anderes übrig als die Zusatzversicherung VOR Behandlungsbeginn nach der Übernahme der Behandlungskosten zu fragen, indem Sie den Heil- und Kostenplan des Kieferorthopäden dort einreichen.

Schöne Grüße

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 1
Antworten: 1896
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 6 Monaten

hallo,

Sie haben den sachverhalt ja schon sehr deutlich beschrieben und "ahnen" ja auch, was die ehrliche variante wäre.

"kavaliersdelikt" oder nicht - eigentlich hätte die css anspruch auf die volle wahrheit - und es bleibt zu vermuten, dass dann eine übernahme der kosten nicht mehr sicher ist.

den karteikarteneintrag kann man Ihrem zahnarzt nicht vorwerfen, wenn man nicht möchte, dass er mit einem fuss im versicherungsbetrugsdelikt steht oder ihm später (ggf. gutachterlich) vorgeworfen werden könnte, er hätte eine behandlungsbedürftige gebisskorrektur übersehen.

beste grüsse aus münchen!
ulrich waller

Empfehlungen: 175
Antworten: 7449

Erstmal Danke für die Antwort. Meine Zahnärztin hat gegenüber der CSS nun auch erwähnt, dass über den Besuch beim KFO gesprochen wurde. Letztendlich war es aber eine Empfehlung und bis zum endgültigen Besuch dort war nicht klar, ob Spange oder nicht, ob gesetzliche KK zahlt oder nicht. Ich hoffe nun auf das Verständnis der CSS, denn als Laie kann ich doch noch selbst entscheiden, ob Töchterchen eine Spange brauchen wird und mal vorsichtshalber eine Versicherung abschließen.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 6 Monaten

hemmi,
(...naja, Sie können zwar darüber entscheiden, ob Ihre tochter eine spange bekommt, aber nicht, ob sie eine braucht...).

letztendlich wird es hier auf die kulanzschwelle der css hinauslaufen.
eine zahnärztliche empfehlung, mal eine kieferorthopädische fachberatung in anspruch zu nehmen, heißt nicht unbedingt, dass auch eine kieferorthopädische behdandlung nötig ist, andererseits wurde eine empfehlung ja ausgesprochen, weil die mögliche notwendigkeit im raum steht.
(> schwierige konstellation und für mich nicht einschätzbar, leider!).

mfg
ulrich walelr

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 6 Monaten

Ich würde an Ihrer Stelle die Sache jetzt nicht an den großen Haken hängen, verhalten sie sich doch einfach mal ganz ruhig und entspannt, reichen die Rechnung ein und sie werden sehen, was passiert.

MfG

vor 6 Monaten

so, wie es aussieht, ist die angelegeneheit schon im bearbeitungsprozess der css, so dass jetzt einfach mal abzuwarten ist. wenn nicht, wäre die einreichung eines kieferorthopädischen heil- und kostenplanes im vorab ratsam (erst die rechnung einzureichen, würde ich vermeiden: 1)vorherige kv-einreichung bei zusatzversicherungen oft verpflichtend für kostenertstattung 2)so wissen Sie, was auf Sie zukommt).

mfg

Hallo, das habe ich auch gemacht. Kosten und Heilsplan liegt im Moment der CSS vor, die haben nun halt bei Zahnarzt und KFO nachgefragt. Antwort des Zahnarztes erhalten sie nächste Woche, dann bin ich mal gespannt. Gibt es denn irgendwelche Erfahrungswerte, wie kulant sich die Versicherungen, in meinem Fall die CSS verhält? Gruß und Danke für die Antworten

Ergänzung des Patienten

vor 6 Monaten

hemmi, das kann ich Ihnen leider nicht sagen.
warten Sie einfach mal ab, man kann jetzt ohenhin nichts anderes tun... man könnte auch später (nach antwort der css) noch berichtigende stellungnahmen abgeben, falls nicht gleich ein positives ergebnis vorläge.

alles gute!!!

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 6 Monaten

Wenn die Information der Zahnärztin an die CSS gelangt, dann ist es ein Ereignis vor Vertragsabschluss und die CSS wird nicht bezahlen.

MfG

Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski

vor 6 Monaten

Das denke ich auch.

Natürlich kann ich jetzt nur abwarten und auf Kulanz hoffen. Tatsache ist doch aber auch, dass ich meiner Zahnärztin ja nicht den Mund verbieten kann, wenn sie mich auf einen eventuellen Besuch beim KFO aufmerksam macht. Mehr hat sie auch nicht getan und das halt notiert. Ich hatte mir selber schon vor dem Besuch bei der Ärztin gedacht, dass wir um eine Spange nicht ganz herum kommen werden und hatte auch schon meine Fühler in Richtung Zusatzversicherung ausgestreckt, dann das aber etwas schleifen lassen.Unglücklich finde ich jedoch auch dass die CSS beim Abschuss des Vertrages sich nicht vorher beim Zahnarzt erkundigt hat und dann die Kieferorthopädie ausgeschlossen hätte. Bei Lebensversicherungen läuft das schließlich auch so. Oh Mann, hoffentlich klappt das noch...

Ergänzung des Patienten