Zahnextraktion

7
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Tag! Schonmal vorweg: Ich hatte schon immer sehr große Angst vorm Zahnarzt. Daher kommt es auch, dass ich seit ich 18 bin und mich mehr selber darum kümmern muss, zum Arzt zu gehen, dass ich nun schon seit über 3 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt war... Nun ja, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich an einem Backenzahn im Oberkiefer schon sehr lange so weiße Ränder zum Zahnfleisch hin habe. Diese Ränder gehen auch schon auf die benachbarten Zähne über... Ich habe keinerlei Schmerzen in dem Zahn!! Lediglich Temperaturempfindlichkeit... Nun habe ich ihn mir heute noch einmal genauer angeguck und er verfärbt sich an der Kaufläche schon bräunlich - habe panische Angst bekommen... Das deutet wohl darauf hin, dass der gesamte Zahn mit Karies ausgehöhlt ist?! ;( Und da auch die Ränder beschädigt sind, besteht doch praktisch nur noch die Möglichkeit den Zahn zu ziehen??? Mir ist klar, dass man keine eindeutige Ferndiagnose stellen kann und ich werde auch in naher Zukunft einen Zahnarzt aufsuchen, würde im vorhinein nur wirklich gerne wissen, auf was ich mich Ihrer Meinung nach in etwa einstellen kann..... Und wenn der Zahn (oder gar auch die benachbarten Zähne???) gezogen werden müssen... Ich bin Privat versichert, würde meine Versicherung ein Implantat bezahlen? Oder zumindest teilweise? Kann es denn überhaupt sein, dass ein Zahn gezogen werden muss, obwohl er (offensichtlich?) nicht abgestorben ist, denn er ist ja noch temperaturempfindlich! Und wenn er keinerlei Schmerzen macht? Oder kann es trotzdem sein, dass er abgestorben ist? Woran erkennt man einen abgestorbenen Zahn? Ist dann nicht eigentlich der gesamte Zahn verfärbt? Würde mich wirklich über jegliche Meinung freuen.... Bin wirklich verzweifelt :(

Patientenfrage

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 1491 mal

Antworten zu Zahnextraktion

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

Guten Abend,
so viele Fragen... .-)
also wenn ein Zahn weisse Ränder aufweist, dann ist es noch lange keine Karies, sondern ein white spot, d.h. eine entkalkte Stelle, die durch Fluoridierungsmaßnahmen wieder remineralisiert werden kann. Wenn der Zahn auf der Kaufläche verfärbt ist, muss auch das noch lange keine Karies sein, sondern nur Pigmenteinlagerungen. Und ich bin mir sicher, dass dieser Zahn nicht gezogen werden muss, wenn sie die Dinge, die sie beobachtet haben mal untersuchen lassen und falls doch oberflächliche Karies vorhanden ist, füllen lassen.
Also über eine Implantatversorgung brauch sie glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aufklärung.
Nur Mut, es wird sicherlich halb so schlimm...

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,

zunächst ist es gut, dass sie sich entschlossen haben, mal wieder zum Zahnarzt zu gehen. Der wird ihnen auch genau erklären, was zu machen ist. Reagiert der Zahn auf kalt, ist er offensichtlich noch vital. Trotzdem könnte es sein, dass er nicht mehr zu retten ist, wenn er schon zu sehr zerstört ist. Meistens lässt sich aber noch was machen und so schlimm scheint es bei ihnen noch nicht zu sein. Wegen der Implantate müssten sie sich bei ihrer Versicherung erkundigen aber dafür ist es noch etwas zu früh. MfG

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,

Die Diagnose meines Kollegen Stransky ist wie immer auf den Punkt richtig. Letzte Woche wurde auf der weltgrössten Dentalmesse ein neues Produkt vorgestellt, welches Ihr Problem innovativ löst... und das ohne Bohrer.. geschweigedenn mit Implantaten. Bitte informieren Sie sich unter www.bohren-nein-danke.de. Die Auslieferung beginnt in den nächsten Tagen. mfg

Praxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler

vor 3 Jahren

Das neue Produkt ist lediglich für beginnende Läsionen geeignet. Lassen Sie abklären, ob es sich bei Ihnen darum handelt. nach Ihrer Schilderung zu urteilen, wird es sich um Entmineralisiereungen des Zahnschmelzes handeln, welche durch geeignete Fluoridierungsmaßnahmen, z. B. spezielle Zahnpasten, rükgängnig zu machen sind.

vor 3 Jahren

ich glaube wir 2 sollten mal bei der nächsten IDS ein Käffchen trinken gehen Herr Kollege.... ;-) Viele Grüße nach Köln

Vielen vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Ich bin sehr beruhigt und kann jetzt denke ich mit einem besserem Gefühl zum Zahnarzt gehen :) Danke nochmal und viele Grüße

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.