WSR oder Extraktion / Implantat am 47er

17
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, nachdem am 7er oben links letztes Jahr in zwei Sitzungen eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wurde, habe ich seitdem immer ein ungutes Gefühl. Bei Anstrengung/Wetterumschwüngen oder einfach nur beim Laufen habe ich oft ein Druckgefühl. Ich meide seitdem das Kauen/Zubeißen links gänzlich. Im Sommer hatte ich eine handfeste Entzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Seit nunmehr zwei Wochen wieder unheimliche Schmerzen - letzte Woche Notdienst. Diagnose: offensichtlich Entzündung im Bereich der Wurzelspitze. Frage nach Extraktion oder WSR konnte nicht beantwortet werden. Seitdem wieder Antibiotika. Morgen nun sollte ich beim Kieferchirurgen eine WSR machen lassen, möchte aber am Wochenende in den Urlaub fliegen. Keine guten Voraussetzungen, wie ich finde. Ich bin absolut verzweifelt. Wären Ziehen und ein Implantat die bessere Alternative? Ich war im Laufe der Zeit bei 3 Ärzten und habe 3 verschiedene Meinungen gehört. Was tun? Danke und viele Grüße. Stefanie

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Jena

gestellt vor 6 Monaten
letzte Antwort vor 6 Monaten
gelesen 270 mal

Antworten zu WSR oder Extraktion / Implantat am 47er

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 6 Monaten

hallo! ziehen und implantat ist eine alternative, aber die sollte man nicht über´s knie brechen.
die favorisierte alternative wäre anstelle wsr eine wurzelfüllungsrevision. also alltes wurzelfüllmaterial entfernen, medikament einlegen und erst mal so über den urlaub retten. die antibiose bringt rein gar nichts und ist auch keine ursächliche therapie. ebenso dient die wsr nicht der kompensation einer schlechten wurzelfüllung.
wurzelfüllungsrevision ist leider eine reine privatleistung. wsr gibt´s auf kasse, bringt aber maximal kurz-bis mittelfristigen erfolg, kostet zusätzlich knochen und macht ein späteres implantieren nicht gerade leichter.
alles gute und trotzdem einen schönen urlaub!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und das Aufzeigen dieser mir bislang unbekannten Alternative. Können Sie evtl. abschätzen wieviel mich eine Wurzelfüllungsrevision ungefähr kosten würde? Mich ärgert die Tatsache, dass ich bis vor Kurzem privat versichert war und meine Probleme in dieser Zeit offensichtlich nicht ernst genommen worden sind beziehungsweise mir niemals dieser Vorschlag unterbreitet wurde. Nun bin ich gesetzlich versichert und habe neben enormen Schmerzen und der Angst eines misslungenen Urlaubs auch noch weiterführende Kosten:-( Sie schreiben, die Antibiose bringe rein gar nichts? Ich habe das Gefühl, dass sich die Entzündung wenigstens "beruhigt" hat:-) Darf ich noch fragen, wozu Sie mir raten würden, sofern die Wurzelfüllungsrevision erfolglos bleibt? Herzliche Grüße aus Jena. Stefanie

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski

vor 6 Monaten

Hallo Stefanie,
ich würde an Ihrer Stelle die Option, was meine Kollegin vorschlug, nehmen. Wurzelkanalbehandlung wiederholen lassen, denn diese Wurzelfüllung ist infiziert:-((
Auch wenn Sie diese Revision privat bezahlen müssen, wäre sie etwas günstiger als ein Implantat mit Krone. (Zumal auch Implantat mit der jeweiligen Suprekonstruktion eine Privatleistung wäre)
Durch die WSR-Maßnahme wird Ihr Zahn auch kürzer, somit auch unstabiler.
Leider haben wir hier keine Röntgenaufnahme von der Situation:-(
Genießen Sie Ihre Urlaub!

Beste Grüße aus Hannover

Dr. Lale Göymen-Ritter

vor 6 Monaten

Meinte Natürlich " Suprakonstruktion" sorry;-(

vor 6 Monaten

die antibiose überführt den akuten zustand in einen subakuten bis chronisch zustand, was aber bedeutet, dass die entzündung erneut aufflammt( siehe sommer und jetzt erneute infektion) kann die entzündung aber weder verkleinern noch beheben, da das wurzelfüllmaterial auch bakteriell verseucht ist.
ich kann Ihnen keine preise für jena nennen, aber ein spezialist in münchen nimmt für einen unteren backenzahn so zwischen 1500-2500 euro. beim endodontieversierten kollegen wird es sicherlich etwas billiger, was aber nicht gleich schlechter bedeutet.der erste schritt vor dem urlaub wäre auch erst mal nur die entfernung des alten wurzelfüllmaterials, spülen der kanäle, vielleicht hat der zahn einen weiteren bisher unentdeckten wurzelkanal, und einer medikamentösen einlage (vorzugsweise mit chlorhexidingel, denn ( kein witz) meist sind es fäkalbakterien die sich dort ansiedeln und die springen phantastisch auf CHX an).ein halbwegs endodontieversierter kollege kann das sicherlich zeitnah vor dem urlaub soweit schmerzfrei bekommen, dass Sie beschwerdefrei den urlaub genießen können.
bedenken Sie ein implantat kostet Sie einen großen chirurgischen eingriff, den zahn und ebenfalls diese, wenn nicht höhere, kosten.

Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort (und das am Sonntagabend). Ich habe hier ein Röntgenbild vorliegen, sehe daraus als Laie natürlich nichts:-) Was mir etwas die Hoffnung nimmt ist die Tatsache, das die Wurzelkanalbehandlung ja bereits einmal wiederholt wurde und dies auch keinen dauerhaften Erfolg brachte. Damals sagte der Zahnarzt, dass das bedingt durch die Lage des Zahnes und die Verzweigungen sehr schwierig sei "alles" zu erwischen (ich weiß mich in diesem Fall nicht besser auszudrücken). Sie meinen aber, wie Ihre Kollegin, dass ich den morgigen Termin zur WSR - auch im Hinblick auf die anstehende Flugreise - besser absagen sollte? Viele Grüße. Stefanie

Ergänzung des Patienten

vor 6 Monaten

allerdings ist zahn 47 rechts unten und nicht links oben. links oben ist zahn 27,-)

vor 6 Monaten

dann sollte man vielleicht mal jemanden daran arbeiten lassen, der sich mit solchen verzweigten kanalsystem auskennt, nicht, dass ich ihrem behandler unterstelle, er habe sich nicht die grösstmögliche mühe gegeben, aber manchmal gibt es halt leute die das noch besser können...
die wsr bringt nichts außer knochenverlust und einen zweifelhaften erfolg, der wenn dann auch nur von kurzer dauer ist.

Ok, dann 27 -oben links passt jedenfalls:-) :-)

Ergänzung des Patienten

vor 6 Monaten

Ja, auf jeden Fall! Denn einfach nicht hingehen, ist keine feine Art;-( Der Chirurg hat dafür eine gewisse Zeit eingeplant.
Aber vor der Reise die Wurzelfüllung entfernen lassen! Antibiotikum wird Ihnen helfen, dass Sie wesentlich schmerzfreier werden.

Dr. Dirk Haubold

vor 6 Monaten

Hallo,
ich würde auch für zunächst eine erneute Wurzelbehandlung plädieren. Es wäre aber sicher besser gewesen, das etwas eher zu klären. MfG

Hallo Herr Dr. Haubold, auch Ihnen vielen Dank für Ihre Meinungsäußerung. Jaja... eher wäre sicher nicht schlecht gewesen aber ich gehöre zu den Patienten, die Zahnarztbesuche gern meiden:-) Dazu kommt, dass ich meinem damaligen Zahnarzt vertraut habe. Er verließ die Gemeinschaftspraxis aber während meiner Behandlungsdauer und sein Nachfolger meinte salopp, dass der Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung bis zu einem Jahr bräuchte um sich zu beruhigen. Im Sommer gab es dann "nur" Antibiotika und die "leise" Empfehlung für eine WSR. Ich bin überrascht, dass ich hier so schnell 3 ÜBEREINSTIMMENDE Meinungsäußerungen erhalten habe. Es ist toll, dass es ein solches Forum gibt und dass es Zahnärzte gibt, die sich ohne finanzielle Gegenleistung den Problemen der verzweifelten Patienten widmen. DANKESCHÖN!

Ergänzung des Patienten

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 6 Monaten

Hallo,
hier kommt die vierte - gleiche - Empfehlung.
Eine WSR hat nach meiner Meinung keine Aussicht auf Erfolg.Eher der Weg zur Zange.
gerade die oberen 6-er und 7-er haben gerne zusätzliche Kanäle und sind schwierig aufzubereiten.
Also: Antibiose jetzt: ja - zusätzlich Revision der Wurzelfüllung mit geeignetem Instrumentarium vom Fachmann, Einlage zur Desinfektion - Urlaub und danach Entscheidung abfüllen oder nochmals Einlage.
Eigene Zähne sind mir persönlich lieber als Implantate (in Grenzen natürlich)
LG

Dr. Oliver Sommer / Ästhetik Prophylaxe Implantologie

vor 6 Monaten

Hallo Stefanie,
ist natürlich eine blöde Situation, so kurz vor dem Urlaub. Ich persönlich würde auch eine erneute Wurzelkanalbehandlung vornehmen. Denke, hier liegt die größte Chance, das noch vor dem Urlaub in die richtige Bahn zu leiten.
Alles Gute! Dr. Oliver Sommer

Sehr geehrte Frau Dr. Emmerich, sehr geehrter Herr Dr. Sommer, ich fühle mich in meiner Entscheidung für den Versuch einer Zahnrettung aber gegen die WSR bestärkt. Vielen Dank!!!

Ergänzung des Patienten

Sehr geehrter Herr Dr. Haubold, ich habe eben gesehen, dass sie in Gera praktizieren - also gar nicht so weit weg von Jena. Darf ich fragen, ob bei Ihnen eine Behandlung unter Dormicum (gegen Barzahlung) und eine kurzfristige Terminvereinbarung möglich wären? Danke und freundlich Grüße. Stefanie

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 6 Monaten

am besten heute mal anrufen MfG