Probleme mit Chlorhexamed Forte

7
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich habe am Mittwoch mein Implantat gesetzt bekommen und alles ist gut verlaufen. Nachsorge der Wunde am zweiten Tag lief auch gut. Ich nehme 2x täglich Clindasol 600mg und Chlorhexamde forte Mundspülung. Die Spülung soll ich morgends und abends, sowie nach jeder Mahlzeit nehmen. Das habe ich Mi Do Fr und teilweise Sa auch getan. Leider zeigt sich durch das chlorhexamed heute Samstag Veränderungen an der Mundschleimhaut (weiß und brennt) direkt unter der unteren Lippe, und unterhalb der Zunge, ebenfalls brennt die Zunge und fühlt sich leicht geschwollen an. Die Wunde an sich ist in Ordnung: keine Rötung, keine Schmerzen usw..Da Samstagabend ist bin ich jetzt einfach auf Kamillosan umgestiegen. Nun bin ich aber verunsichert ob das ausreicht als Wundnachversorgung anstelle von chlorhexamed oder geht das in Ordnung nach drei Tagen? Die Mundspülung kann ich im Moment echt kaum ertragen. Danke schon mal...;)

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Würzburg

gestellt vor 7 Monaten
letzte Antwort vor 7 Monaten
gelesen 254 mal

Antworten zu Probleme mit Chlorhexamed Forte

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 7 Monaten

Warum Sie überhaupt so viel spülen sollen erschließt sich mir nicht ganz, denn einen Einfluss auf die Wundheilung gibt es nicht. Ich würde zur Zeit gar nicht mehr spülen, das Antibiotikum reicht als bakterielle Prophylaxe völlig aus.

MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 7 Monaten

Ja - lassen Sie das Zeug weg!
Einen schönen Sonntag wünscht
Dr. Stefan Klaas

Dr. Oliver Sommer / Ästhetik Prophylaxe Implantologie

vor 7 Monaten

Hallo,

probieren Sie vielleicht etwas sanfteres, spülen macht schon Sinn, da Sie die Region im Moment nicht putzen können. Evtl. Meridol - oder eine andere, anti-bakterielle Mundspüllösung. Fragen Sie am besten in Ihrer Apotheke nach.
Gute Besserung! Dr. Oliver Sommer

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 7 Monaten

Hallo,
Sie spülen viel zu viel! Grundsätzlich reichen 1 - 2 x am Tag für 1 Minute im Mund halten. Chlorhexidin ist ein guter antibakterieller Wirkstoff, der aber nicht nur die Zähne (reversibel) braun verfärben kann sondern auch das Mundmilieu durcheinander bringen kann. Dann hat man am Ende keine bösen Bakterien mehr und dafür hat man dann Pilze im Mund....

Mein Rat schliesst sich dem des Kollegen Klaas an: Weg lassen, Antibiose reicht.

Meridol habe ich sowieso da also werde ich es wieder nach dem Zahneputzen benutzen wie sonst auch. und nach den Mahlzeiten kurz mit Kamillosan spülen. Da ich wirklich im Moment an der Wundstelle nicht putzen kann scheint mir dies eine gute Alternative. Außerdem werde ich So der aussage meines Zahnarztes auch etwas gerecht mit dem Spülen. An alle vielen dank für die rasche Unterstützung. schönen Sonntag

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 7 Monaten

Spülen Sie nicht so viel! Die Wunde können Sie mit einem Wattestäbchen reinigen, wenn es notwendig ist. (den Zahn davor putzen)
Kamillosan ist nicht notwendig!

Dr. Dirk Haubold

vor 7 Monaten

Hallo,
Sie müssen nicht andauernd Spülen, es heilt auch ohne die Spülungen. MfG