Neuer Zahn braun

11
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo! Meine Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate. Sie hat ein perfektes Milchgebiss. Leider ist ihr vor etwa 1 Monat bereits der erste Zahn ausgefallen (heute der 2.). Der erste Zahn ist schon ein Stückchen rausgewachsen (etwa 3-4 mm) und er ist leider braun. Unser Zahnarzt meinte, das ist abnormal, aber bis zum 18. LJ kann man nichts machen. Was ist das? Hat das was mit dem Zahnschmelz zu tun? Kann man wirklich nichts machen? Muss ich den Zahn extra behandeln? Es handelt sich um den unteren mittleren Schneidezahn. Bin echt sehr besorgt, da es doch um ein wichtiges Thema geht. Schönheit und Gesundheit... Freue mich auf ihre Antwort. mfg Doris Sterrer

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Ingoldstadt

gestellt vor 7 Monaten
letzte Antwort vor 7 Monaten
gelesen 417 mal

Antworten zu Neuer Zahn braun

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 7 Monaten

hallo!
um welche zahnschmelzfehlbildung es sich handelt kann ich nicht sagen, dazu muss man leider abwarten, bis die 6 jahres molaren da sind. dann kann man eine diagnose stellen.
ich vermute eine sog. MIH, eine M olaren I ncisiven H ypomineralisation.
in der tat wären die behandlungsmaßnahmen drastisch eingeschränkt. d.h. im sinne der gesundheit würde man nicht viel machen außer regelmäßigen kontrollen, akribischer fluoridapplikation usw. aber die verfärbung bleibt bestehen.
hier mal was zur info für Sie:
http://www.zahnarzt-empfehlung.de/artikel/id/7118
alles gute! tut mir leid, die aussage ist unbefriedigend, aber mehr kann man zum jetzigen zeitpunkt definitiv nicht sagen...

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 7 Monaten

Hallo,
nein viel machen kann man gegen diese Mineralisationsstörung nicht. Für ästhetische Maßnahmen ist es noch viel zu früh. MfG

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 7 Monaten

hallo,

ich kann mich dem bereits gesagten nur noch anschließen.

mfg aus münchen!
ulrich waller

Empfehlungen: 175
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Vielen Dank für die Antworten. Bin zwar jetzt klüger, aber leider nicht beruhigter. Mache mir große Sorgen, dass auch andere Zähne betroffen sind. Vor allem der heute ausgefallen ist. Armes Mädchen. Vielen Dank nochmal! Liebe Grüße doris

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 7 Monaten

es ist leider davon auszugehen, dass noch mindestens der eine oder andere, gehäuft alle 6 jahres molaren ebenfalls betroffen sind.
i.d.R. betrifft die mineralisationsstörung einzelne frontzähne und die ersten bleibenden backenzähne, wobei die schäden an den frontzähnen relativ gering sind.

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 7 Monaten

Hallo,
ich kann mich den Kollegen auch nur anschliessen. Intensive Prophylaxebetreuung ist wichtig.
Hat Ihre Tochter in den ersten Monaten Antibiotika bekommen?
Da sich noch andere Zähne im Laufe der Jahre ausbilden werden würde ich mit Weleda Aufbaukalk 1 und 2 versuchen zu stützen (Reformhaus)
LG

Hallo! Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich für die Antworten nicht bedankt habe und keinen Kommentar abgegeben habe. Ich bekam leider kein Mail, dass noch was geschrieben worden ist! Ich machte mir nun die Mühe und bin alle Ärzte abgeklappert, wo Lisa schon mal ANTIBIOTIKUM bekommen hat. Das erste Mal mit ca. 1 Jahr (Xiclav) und dann mit 1 Jahr und 10 Monate (Xiclav). Weiters: 2 1/2 Jahre (Cecolor) 4 J. 3 M. (Cecolor) 4 J. 4 M. (Clavamox) 5 1/2 Jahre (Zithromax) War erschreckt, wie oft sie schon Antib. hatte. Ich kämpfe eh immer dagegen - dachte ich... Aber sie hat immer so viele Probleme mit den Ohren. Was sagt diese Antib.gabe nun aus? Mit welchem Alter ist es ganz gefährlich, dass man einen braunen Zahn abgekommt? (der betroffenen Zahn kam als erstes - mit 5 Monaten) Mittlerweile sind beide neuen Zähne gut herausgewachsen und man sieht beim braunen Zahn, dass NUR DIE ERSTEN 3 MM BRAUN SIND und der Rest zur Wurzel hin ist weiß. Das finde ich interessant. Ist das NORMAL? Wird die Bräune durch das Wachsen des Zahnes noch HELLER? Ich werde mir auch gleich diesen AUFBAUKALK besorgen! Was genau BEWIRKT dieses Mittel? Wir gehen nächste Woche zu einem BLUTTEST, ist es ratsam gleich etwas mittesten zu lassen? (zb. wegen diesem Kalk oder irgendwelche anderen Mängel) Was genau bedeutet PROPHYLAXEBETREUUNG? Was wird da in Lisas Fall gemacht? Ich freue mich sehr auf ihre Antworten und wenn ich könnte, würde ich euch allen ein Merci vorbeibringen! :D Vielen Dank! Liebe Grüße Doris Sterrer

Ergänzung des Patienten

Hallo! Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich für die Antworten nicht bedankt habe und keinen Kommentar abgegeben habe. Ich bekam leider kein Mail, dass noch was geschrieben worden ist! Ich machte mir nun die Mühe und bin alle Ärzte abgeklappert, wo Lisa schon mal ANTIBIOTIKUM bekommen hat. Das erste Mal mit ca. 1 Jahr (Xiclav) und dann mit 1 Jahr und 10 Monate (Xiclav). Weiters: 2 1/2 Jahre (Cecolor) 4 J. 3 M. (Cecolor) 4 J. 4 M. (Clavamox) 5 1/2 Jahre (Zithromax) War erschreckt, wie oft sie schon Antib. hatte. Ich kämpfe eh immer dagegen - dachte ich... Aber sie hat immer so viele Probleme mit den Ohren. Was sagt diese Antib.gabe nun aus? Mit welchem Alter ist es ganz gefährlich, dass man einen braunen Zahn abgekommt? (der betroffenen Zahn kam als erstes - mit 5 Monaten) Mittlerweile sind beide neuen Zähne gut herausgewachsen und man sieht beim braunen Zahn, dass NUR DIE ERSTEN 3 MM BRAUN SIND und der Rest zur Wurzel hin ist weiß. Das finde ich interessant. Ist das NORMAL? Wird die Bräune durch das Wachsen des Zahnes noch HELLER? Ich werde mir auch gleich diesen AUFBAUKALK besorgen! Was genau BEWIRKT dieses Mittel? Wir gehen nächste Woche zu einem BLUTTEST, ist es ratsam gleich etwas mittesten zu lassen? (zb. wegen diesem Kalk oder irgendwelche anderen Mängel) Was genau bedeutet PROPHYLAXEBETREUUNG? Was wird da in Lisas Fall gemacht? Ich freue mich sehr auf ihre Antworten und wenn ich könnte, würde ich euch allen ein Merci vorbeibringen! :D Vielen Dank! Liebe Grüße Doris Sterrer

Ergänzung des Patienten

Zahnarzt Holger Christmann

vor 4 Monaten

Hallo Frau Sterrer,

ich stelle hier mal einen link ein zu einem Artikel mit Abbildungen aus einer renommierten zahnärztlichen Fachzeitschrift (runtercrollen bis Seite 14/15):

http://www.kiza.uniklinikum-jena.de/kiza_media/Downloads/Strukturstoerungen_des_Zahnschmelzes_Kuehnisch_2011.pdf

Auch das folgende Statement finde ich interessant:

http://www.die-kinderzahnaerztin-kant.de/zaehne/was_ist_mih_.html

Kollegin Müller hat die MIH (wie ich meine zu Recht) vermutet, aber es bringt nichts, darüber zu diskutieren, wenn die Diagnose nicht gesichert ist.

Das grundsätzliche Problem sehe ich in der möglicherweise höheren Karies-Anfälligkeit (vor allem) der betroffenen (Backen-)Zähne, deshalb ist die professionelle Kontrolle der Mundhygiene sehr wichtig.

Schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1896

Dr. Alexander Zill

vor 4 Monaten

Hallöle,

kurz und knapp:

Normal ist es nicht, aber Ihr Kind hat gute Chancen, bei penibler Mundhygiene und Prophylaxe die Zähne gesund und intakt zu erhalten.

Bitte nicht sorgen, sondern putzen....meine Tochter ist jetzt 18 und hat an den beiden Molaren, die betroffen sind, immer noch keine Karies.

Alles Gute

Empfehlungen: 22
Antworten: 2770

Wie viele Zähne sind bei ihrer Tochter betroffen? Was werden sie machen, damit sie an ihrer Schönheit nicht leiden muss? Was gibt es da für Möglichkeiten und vor allem, mit welchem Alter? (bleichen wird ja in diesem Fall gar nichts bringen oder) Liebe Grüße Doris Sterrer

Ergänzung des Patienten