Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich habe starke Parodontiti. Ein Zahn lockerte sich bereits. Der durchgeführte Keimtest lieferte keinen Befund. Mein Zahnarzt behandelt mich mit Ligosan, was aber zu keiner spürbaren Besserung führt. Medikamente3 nehme ich keine ein, PZR lasse ich regelmäßig durchführen. Welche Gründe für meine Parodontitis gibt es, und wie kann behandelt werden? Vielen Dank im voraus für die Antwort Ulibaba
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Leinach
gestellt vor 7 Monaten
letzte Antwort vor 7 Monaten
gelesen 161 mal
Antworten zu Parodontitis
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Spezialistenpraxis-Hamburg Dr. Ghaussy, Dr. Heidle und Dr. Abed
hallo,
ich würde empfehlen bei einem spezialisten für parodontologie vorstellig zu werden, fragen sie ihren zahnarzt.
gute besserung
Empfehlungen: 1404
Antworten: 1421
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Spezialistenpraxis-Hamburg Dr. Ghaussy, Dr. Heidle und Dr. Abed
vielleicht finden sie hier über die plz suche ja jemanden.
lg
Empfehlungen: 1404
Antworten: 1421
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
wurde mal eine konsequente parodontaltherapie durchgeführt?
ligosan kann nur unterstützend wirken, ersetzt aber nicht die eigentliche therapie. die andere frage ist:- wie oft ist regelmäßig in bezug auf die pzr bei Ihnen?
1 mal im jahr ist auch eine gewisse regelmäßigkeit...
-wie steht es um die häusliche mundhygiene, kann diese verbessert werden?
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Carmen K. Emmerich
Hallo,
eine starke Parodontitis bedarf einer systematischen Betreuung und Behandlung.
1. Vorbehandlung 2-4x prof. Zahnreinigung mit Einweisung und Kontrolle in Sachen Mundhygiene.
2. DNS Test auf Bakterien vor allem "rote und orange" Gruppe, wenn der nicht ausreicht erweitern und auch auf Metalloproteasen testen (das ist auch wichtig für die Prognose)
3. Antibiose, wenn nötig
4. Curettage, Rauchen aufhören
5. Nachbehandlung mit PZR, abhängig vom jeweils erfassten Hygienestatus, anfangs 4 x im Jahr, später weniger, wenn die Hygiene im Griff ist.
6. Man kann auch auf der Ernährungsseite etwas ändern - aber das sollten Sie Ihren Zahnarzt fragen.
Mit Ligosan (1 kleines Carpülchen 85€!!!) habe ich KEINE positiven Erfahrungen. Da gibt es andere Möglichkeiten wie Ozon oder photodynamische Therapie mit denen wir bessere Erfahrungen haben.
Grundsätzlich gilt: es ist nicht so wichtig was in die Tasche kommt, sondern dass alles vorher gründlich und sorgfältig entfernt wurde, was da nicht hin gehört.
LG
Empfehlungen: 31
Antworten: 1946
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
was ist denn mit einer PA-Behandlung, wurde die auch schon durchgeführt? MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Nein. Bei dem Keimtest wurden ja keine Bakterien gefunden, die Parodontitis hervorrufen. Deshalb zögert mein zahnarzt noch mit der weiteren Therapie. MfG
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
wie wurde der keimtest durchgeführt? wurden die taschen zuerst gereinigt, bevor man die proben entnommen hat?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
im übrigen sollte man die therapieentscheidung ob man therapiert oder nicht nicht davon abhängig machen, was der keimtest sagt.
wichtig sind die lockerungen der zähne, die sondierungtiefen, blutungen, schwellungen des zahnfleisches usw.
der keimtest ist nur ein ZUSATZfeature, sonst nichts...
Empfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Nein. Vor der Durchführung des Keimtestes wurden die Taschen nicht gereinigt. Dann wäre der Test ja sinnlos.
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
schwachsinn!!! die taschen MÜSSEN gereinigt werden VOR dem keimtest, denn Sie wollen nicht die üblichen verdächtigen tierchen jeder mundhöhle in der probe haben, sondern die aggressiven jungs. das was man als probe zieht nach der taschenreinigung aus dem sulkusfluid sind die bösen... sonst ziehen Sie ein sammelsurium aus allem und nichts!
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarztpraxis Dr. Angelika zur Mühlen
Wenn nicht bereits erfolgt, sollte ihr Behandler einen parodontalen Befundplan erstellen und eine Röntgenübersichtsaufnahme des Ober- und Unterkiefers anfertigen!
Medikamente wirken allenfalls unterstützend, sie ersetzen jedoch keine Parodontaltherapie, in Form einer gründlichen Entfernung der in den Zahnfleischtaschen befindlichen Bakterien.
Empfehlungen: 4
Antworten: 239
Praxis Carmen K. Emmerich
Hallo,
man fängt NICHT damit an, einen mikrobiologischen Test zu machen!Auch nicht mit Ligosan Behandlung.
Man beginnt mit einer gründlichen Befundaufnahme,Röntgen, professioneller Zahnreinigung und einer PA Behandlung. Danach kann man dann sehen, was noch "über bleibt" und einen DNS Test etc. machen.
Ahnung sollte ein Behandler da schon haben
LG
Empfehlungen: 31
Antworten: 1946
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1614)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.