Antworten
0
Zahnarzt
An einem oberen Seitenzahn (4) ist die innere Zahnwand ein Stück abgebrochen, eine alte Füllung ist bereits vorhanden, allerdings keine Schmerzen. Meine Zahnärztin hat eine provisorische Füllung gemacht (Zahn wieder aufgebaut), hat mir aber gesagt, dass in nächster Zeit eine Krone notwendig ist (ca. 600,-). Nun habe ich über eine Bekannte (die ähnliche Probleme hatte) erfahren, dass es die sogenannte Dentinadhäsive Mehrschichtrekonstruktion gibt, mit der sie sehr gute Erfahrungen gemacht hat (haltbar und preisgünstiger) Was ist denn nun besser bzw. wann ist wirklich eine Krone notwendig? Ich habe das Problem (außer den hohen Kosten), dass von einem noch gesunden Zahn viel weggeschliffen werden muss, um eine Krone aufsetzen zu können, oder sehe ich das falsch? Meine Zahnärztin hat mir gar keine Alternative zur Krone angeboten. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass meine Zähne sehr klein sind und dass ich vor über einem Jahr das gleiche Problem auf der anderen Seite hatte, dort hält die Füllung heute noch, obwohl auch gleich eine Krone drauf sollte. Ich freue mich auf fachkundigen Rat. Danke!
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Dresden
gestellt vor 7 Monaten
letzte Antwort vor 7 Monaten
gelesen 244 mal
- taggs:
- Zahnkrone
Antworten zu Krone
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo! ob noch eine dentinadhäsive rekonstruktion möglich ist oder eine krone nötig ist, können wir hier nicht entscheiden undn och nicht mal einen ratschlag geben für Ihren individuellen fall. Sie selbst sagen es ist noch eine füllung im zahn und ein stück zahn ist weggebrochen ( so viel gesunder zahn scheint also nicht mehr da zu sein)... je nach ausdehnung des defektes ist eine krone/teilkrone nötig und in manchen fällen reicht eine dentinadhäsive rekonstruktion aus. die audehnung des defektes und das vorhandensein bzw. fehlen von höckern spielt ebenfalls eine große rolle. sprechen Sie mit Ihrer zahnärztin über alternativen. Sie kann Ihnen erklären ob alternativen eine echte, gute alternative darstellen würden. ich persönlich bin der meinung, man kann mit den heutigen dentinadhäsiven rekonstruktionen sehr viele zähne langfristig vor der krone bewahren, aber man kann diese entscheidung nur situativ treffen.
alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski
Hallo,
eine andere Alternative wäre, eine Teilkrone,
damit -wie Sie auch vermuten- nicht so viel gesunde Zahnhartsubztanz verloren geht:-)
Über die Materialien sollten Sie sich mit Ihrer Behandlerin unterhalten, denn da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
Beste Grüße aus Hannover
Dr. Lale Göymen-Ritter
Empfehlungen: 2
Antworten: 607
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
pauschal kann man die Frage nicht beantworten, je nach Größe des Defektes kann man den Zahn auch mit einer dentinadhäsiven Füllung versorgen. Vielleicht sprechen Sie Ihre Behandlerin noch einmal darauf an. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1614)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.