Kosten Prophylaxe

42
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren. Nach einer professionellen Zahnreinigung habe ich eine Rechnung über ca. 400 Euro von meinem Zahnarzt erhalten. Er rechnet unter anderem: GOZ 008 - 4 x 3,50 GOZ 405 - 28 x 3,50 GOZ 407 - 4 x 2,30 GOZ 407 - 8 x 3,00 GOZ 206 - 2 x 2,30 GOZ 206 - 5 x 2,30 GOZ 208 - 4 x 2,30 GOZ 210 - 7 x 2,30 GOZ 206 - 1 x 2,30 GOZ 402 - 1 x 3,50 GOZ 201 - 2 x 3,50 GOZ 403 - 2 x 2,30 Ich bin zwar gut privat versichert, aber möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Da ich mit einem Betrag von 100 Euro gerechnet habe, bin ich derzeit sehr überrascht und verwundert. Ist es möglich, dass mein Zahnarzt die Leistungen so abrechnet? In der Begründung ist von einer Hyperaktiven Zunge, von erhöhten Speichelfluss und mehreren notwendigen Pausen die Rede. Es wurde keine Pause gemacht und die Behandlung nahm "max" 1 Std. in Anspruch. Eher 30 - 45 min. Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da mein Zahnarzt bis nach dem Datum der Fälligkeit der Rechnung im Urlaub ist.

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Berlin

gestellt vor 7 Monaten
letzte Antwort vor 7 Monaten
gelesen 791 mal

• taggs:
  • Prophylaxe

Antworten zu Kosten Prophylaxe

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 7 Monaten

Guten Tag!
Weicht die Rechnung denn sehr ab von dem Ihnen vorgelegten Kostenvoranschlag?
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

auf diese Antwort Bezug nehmen

Ich habe keinen Kostenvoranschlag erhalten. Ich gehe regelmäßig zur Zahnreinigung, jedoch wurde bei einem anderen Zahnarzt bis jetzt immer ein Pauschalbetrag berechnet.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 7 Monaten

hallo frau h!
ich würde mal sagen, die rechnung ist diskutabel. bitte besprechen Sie das mit Ihrem behandler.

vor 7 Monaten

Dann lassen Sie das Zahlungsziel ruhig verstreichen, bitten aber zeitnah Ihren Zahnarzt bzw. seine Mitarbeiterinnen um Info über Rechnungshöhe und Leistungsinhalt...

Guten Tag Frau Müller, vielen Dank an Sie und alle hier anwesenden Zahnärzte für diese schnellen Antworten im Forum. Ich bin wirklich begeistert :-). Leider ist mein Zahnarzt derzeit im Urlaub. Eine Zahlung soll bis zum 28. Oktober erfolgen. Vorher wollte ich die Rechnung bei meiner PKV einreichen... Jetzt habe ich nur keine Ahnung wie ich am besten vorgehe. Mir kommt die Rechnung sehr komisch vor.

Ergänzung des Patienten

vor 7 Monaten

...einreichen können Sie die Rechnung ja schon mal.

Dr. Oliver Sommer / Ästhetik Prophylaxe Implantologie

vor 7 Monaten

Hallo Renate,

ich würde auch vorschlagen, Sie sprechen Ihren Behandler nochmal auf die Rechnung an. Mir scheint, sie bewegt sich schon stark am "oberen Limit".
Beste Grüße, Dr. Oliver Sommer

vor 7 Monaten

bitte ein anschreiben an den zahnarzt verfassen, dass Sie diese rechnung als diskussionswürdig ansehen und dies gerne besprochen hätten und deshalb nach dem urlaub das gespräch mit ihm suchen. deshalb sehen Sie von einer zahlung der rechnung derzeit ab bis die strittigen punkte geklärt sind.

Dr. Dirk Haubold

vor 7 Monaten

Hallo,
es kommt natürlich immer auf den Aufwand an, aber 400,- für 45 Minuten finde ich dann doch etwas viel. MfG

Ich habe halt sonst immer 99 Euro bezahlt. Die Dauer war mal 60 Minuten, mal 40 Minuten, mal 1,5 Stunden. Ich dachte diese Abrechnung einer Prophylaxe ist so üblich. Wenn ich meinen Zahnarzt um Erklärung bitte, wird er mir sagen, dass ich die Rechnung doch einfach bei der PKV einreichen soll. Auch wenn mir dadurch kein sofort merklicher finanzieller Nachteil entsteht habe ich doch ein schlechtes Gefühl im Bauch. Mit meinem Zahnarzt besteht auch ein privates Verhältnis, daher ist es schwer für mich eine Aussprache zu treffen, ohne im Streit auseinander zu gehen. Habe ich eine Möglichkeit die erbrachten Leistungen von einem 2. Zahnarzt prüfen zu lassen? Die Kosten würde ich natürlich persönlich tragen. Ich will nur bei einer Aussprache wirklich vorbereitet sein. Natürlich muss eine Handwerksleistung bezahlt werden, aber aus meiner Erinnerung heraus steht halt in den einzelnen Begründungen wirklich nur Schwachsinn und der Preis ist für mich als Nichtfachmann mind. 250 Euro zu hoch.

Ergänzung des Patienten

vor 7 Monaten

Ziemlich sicher wird Ihnen Ihre PKV ihre Sicht der Dinge mitteilen...

vor 7 Monaten

liebe renate! das problem ist ein anderer kollege kann die leistung ja nicht wirklich überprüfen.ich bin der meinung, auch wenn ein freundschaftliches verhältnis besteht, so sollte auch dieses nicht überstrapaziert werden, und bekanntlich hört beim geld der spaß einfach auf.
Ihnen entsteht ein wirtschaftlicher schaden, wenn Sie es so stehen lassen, zwar nicht primär, aber Sie "schädigen" die pkv, die den schaden sekundär an die versicherten in beitragserhöhungen weitergibt und leistungskürzungen entstehen. so muss man das einfach sehen. selbst wenn Sie den schaden primär nicht tragen, so leiden vertrauen und bauchgefühl massiv darunter.

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich werde morgen ein kurzes Schreiben an meinen Zahnarzt senden, damit nach seinem Urlaub eine Klärung erfolgen kann. Mit dem Einsenden der Rechnung zu meiner PKV werde ich lieber warten. Auch wenn Sie die kosten komplett übernimmt, ist das Problem ja nicht gelöst. Das Vertrauen und Bauchgefühl wird wohl leider so oder so drunter leiden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Abrechnung wirklich gerechtfertigt ist. Ich bedanke mich nochmals sehr für Ihre Mühe und Hingabe für den Beruf und wünsche Ihnen viel Erfolg.

Ergänzung des Patienten

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 7 Monaten

Hallo Renate,
ich will Sie auch in Ihrem Bauchgefühl stärken. Egal, was nun an einzelnen Positionen da steht (und das hat durchaus Erklärungsbedarf) es muss auch in einer bestimmten Zeit zu erbringen sein.
Preise für eine PZR können bis zu 150€ betragen - je nachdem, was alles gemacht wird (Hygienestatus, Parodontalstatus, Tests....) und wie schwierig das war, aber mit den 99€ liegen Sie sicher nicht so falsch. Wer hat denn die PZR gemacht? Eine Helferin oder eine Fachkraft oder der Kollege selbst?
Man kann von hier aus natürlich nicht beurteilen, inwieweit alle Ihre Füllungen nachgearbeitet werden mussten, also poliert, denn normalerweise gehört die Politur der Zähne zum Leistungsumfang bei einer PZR. Bei der Behandlung von Mundschleimhauterkrankung muss auch gesagt werden können, welche das waren (Herpes z.B.)und womit da behandelt wurde.
LG

vor 7 Monaten

keine Sorge, Ihre PKV wird die Kosten höchstwahrscheinlich nicht komplett übernehmen...

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 7 Monaten

wer hat die PZR durchgeführt ? helferinn ? ZMF ? Dental-hyqienist ? oder Zahnarzt selber ?
was genau wurde gemacht ? wurden auch die Zahnfleisch-taschen gereinigt , oder nur " oben rum " gesäubert ?

Die Arbeiten hat der Zaharzt persönlich durchgeführt. (Bei der verherigen für 99 Euro, war dies allerdings auch immer der Fall). Zur Frage der Mundschleimhauterkrankung: Eine Beschwerde oder schmerzen meinerseits gab es nicht. Ein Herpes kann ich zu 100% ausschließen, da ich noch nie einen hatte. Die Zahnfleisch-taschen wurden (soweit ich das beurteilen kann) gereinigt. Das die Füllungen nachgearbeitet werden mussten, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, da nach der letzten Füllung bereits 2x eine Prophylaxe durchgeführt wurde.

Ergänzung des Patienten

vor 7 Monaten

wenns der zahnarzt selber durchgeführt hat, incl. scaling und curretage vorhandener ( tiefer ? ) zahnfleischtaschen ist das eine ganz andere nummer , wie eine " normale " PZR von einer helferinn durchgeführt, zwar immer noch gut bezahlt , aber auch nicht völlig abwägig

Guten Abend, ich habe soeben die Übernahmebestätigung meiner PKV bekommen. Sie übernimmt die volle Höhe der Kosten. Was kann ich nun tun? Wenn ich jetzt die Aussprache suche, wird der Zahnarzt sagen, dass "Er" und die PKV schon wissen werden ob die Abrechnung korrekt ist... Ist das wechseln des Zahnarztes ohne Probleme möglich, oder könnte meine PKV etwas dagegen haben.

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 6 Monaten

Sie haben freie Arztwahl

vor 6 Monaten

ihre pkv hat nix dagegen

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 6 Monaten

Hallo renate
das ist mir - ehrlich gesagt - unverständlich. Vielleicht lassen Sie sich die Rechnung nochmal von Ihrer PKV erklären? (trotz Erstattung)

Ansonsten haben Sie tatsächlich als Patient (egal ob Kasse oder privat) die freie Arztwahl.
LG

Ich hätte auch nicht mit gerechnet... habe dort aber mehrere Versicherungen, sowohl privat als auch mit meiner Firma. Vielleicht liegt es daran... Wäre aber auch nicht Sinn und Zweck. Die PKV hat erst geschrieben, dass die Rechnung sich in der Prüfung befindet und 4 Tage später kam die Übernahmebestätigung. Gibt es einen besonderen Punkt wegen dem ich bei der Rechnung nachfragen kann ?

Ergänzung des Patienten

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 6 Monaten

Wenn die PKV bezahlt und diese nichts an der Rechnung auszusetzen hat, dann ist alles erstmal OK, dagegen können Sie nichts mehr machen, wenn Sie nun dem Arzt die Rechnung kürzen könnte man Ihnen am Ende noch Versicherungsbetrug vorwerfen, da Sie das Geld ja für sich dann beansprucht haben, deshalb müssen Sie das Geld weiter leiten.

MfG

vor 6 Monaten

Guten Tag!
Jede Versicherung wäre froh, solche Mitglieder zu haben, die sich derart dafür einsetzen, ihre Gewinne zu erhöhen. Die meisten beklagen, dass Ihre Versicherung nicht oder zu wenig bezahlt - Sie aber bekommen für Ihre Beiträge richtig was geboten...
Ihnen persönlich entsteht kein direkter Schaden - also ziehen Sie für sich die Konsequenzen und gut ist´s. Anders werden Sie die Welt auch kein bisschen besser machen.
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

Vielen Dank für die Antworten. Mir geht es nicht ums Geld. Einen Nachlass hätte ich auch an die Versicherung weitergeleitet. Mir geht es einfach ums Prinzip. Sowas macht man mit Freunden nicht... Hätte ja anscheinend auch passieren können, dass die PKV anders reagiert. Mich hätte interessiert was dann passiert wäre. Dann kann er ja auch nicht einfach sagen er kürzt die Rechnung... Werde ich aber nun leider nie erfahren und ein schlechtes Gefühl bei der Sache behalten. Wenigstens habe ich dieses Forum gefunden und kann mir einen Zahnarzt suchen, der sein Handwerk liebt.

Ergänzung des Patienten

Sehr geehrte Damen und Herren! Eine letzte Frage habe ich noch an Sie: Ist es ratsam bei einem Wechsel des Zahnarztes evtl. dort vorhandene Unterlagen anzufordern? Oder kümmert sich lieber der neue Arzt darum?

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 6 Monaten

beide Wege sind möglich