Antworten
0
Zahnarzt
Ich habe eine defekte Brücke bestehend aus 11 Gliedern. Mein Zahnarzt teilte mir mit, daß diese Art nicht wieder hergestellt werden kann (Kasse würde Kosten nicht übernehmen). Nun schlägt er mir eine Teleskopkrone vor, die für meinen Zahnbestand gut wäre (könnte problemlos erweitert werden, wenn einer meiner noch vorhandenen Zähne nicht mehr nutzbar wäre). Meine Angst ist jedoch die: 1. hält dieser Ersatz wirklich 2. ich leider schnell unter Brechreiz (z.B. bei Abdrücken) und habe gehört, das unter der Krone ein dünner Metallsteg oder so etwas änliches kommt. Reizt mich das dann nicht immer zum übergeben oder gibt sich das. Gibt es diese Lösung der Krone auch ohne Steg? Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da mit der Behandlung am 20.10. begonnen werden soll.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Ermlitz
gestellt vor 7 Monaten
letzte Antwort vor 7 Monaten
gelesen 349 mal
- taggs:
- Teleskopkrone
- Zahnkrone
Antworten zu Teleskopkrone
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo! Sie bekommen ja keine einzelne teleskopkrone sondern eine arbeit mit mehreren ( evtl. 11?) teleskopkronen. ob die prhtese ohne gaumenbügel geplant ist, kann ich nicht beurteilen, ich vermute mal aber schon.
besprechen sie ihre fragen bitte mit dem behandler, denn der hat die arbeit geplant und sollte ihnen zu den details auskunft geben können.
eine teleskopierende versorgung dieser größenordnung hält sicherlich! der vorteil ist, dass teleskopierende prothesen erweiterbar sind und bei vielen, strategisch gut verteilten pfeilerzähnen auch kein gaumenbügel notwendig ist. wenn ein gaumenbügel notwendig sein sollte, dann kann man den so filigran gestalten und von der lage her so platzieren, dass Sie damit keinen würgereiz haben. bitte sprechen Sie nochmals mit dem behandler!
alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Spezialistenpraxis-Hamburg Dr. Ghaussy, Dr. Heidle und Dr. Abed
hallo,
ich denke am besten wäre es ihre bedenken mit dem behandler zu besprechen. fragen sie diesen, er wird sicher gerne auskunbft erteilen.
lg
Empfehlungen: 1404
Antworten: 1421
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm
1) die wahl des zahnersatzes sollte primär nicht davon abhängig gemacht werden , was die "kranke Kasse" zahlt oder nicht - schließlich geht es um ihre gesundheit und ihr wohlbefinden , 2 ) ja eine teleskop-arbeit hat viele vorteile , eine telesop-arbeit mit 11 teleskopen wird bombig haten , aber auch nicht ganz billig sein ( auf jeden fall kostenintensiver wie festsitzende kronen und brücken ) , bei 11 teleskopen brauchen sie keinen gaumenbügel !
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 5
Antworten: 862
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Hallo,
die vorgeschlagene Versorgung ist sicherlich gut und zukunftssicher, aber natürlich nur teilweise von der Kasse gedeckt. Die Anfertigung ist letztlich für den Patienten etwas anstrengender, aber den Abfruck für die alte Versorgung hatten Sie ja auch geschaft.
Alles Gute!
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
zur Zahnarzt-Webseite
Ich habe noch einmal nachgesehen, es sollen 7 Telekope werden. Könnte es dann auch ohne Bügel halten und wieviel Wochen in etwa dauert der ganze Spaß!? Ich habe vergessen dies meinen Zahnarzt zu fragen.
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
es kommt bei den 7 teleskopen auf die verteilung der zähne an, sind die alle nur im vorderen bereich, dann geht es nicht unbedingt, sind noch backenzähne vorhanden, bestmöglichst auf beiden seiten einer, dann geht es. bitte beim zahnarzt nachfragen, der weiß, was er geplant hat, ebenso wie die zeitlichen ablauf.das sind mehrere sitzungen und gut ding will etwas weile haben, schließlich kostet die arbeit auch eine menge geld, und die muss passen!!!
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Ich würde mit ca. 3 Wochen rechnen, aber fragen Sie bitte Ihren Zahnarzt.
mfg
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn die Pfeiler gut verteilt sind, dann kann man die Arbeit auch gaumenfrei gestalten. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin
lieber Putziw,
es gibt Teleskoparbeiten ohne Bügel, da würgt nichts. Gute Teleskoparbeiten halten 20-30 Jahre und sind eine Superlösung
Empfehlungen: 123
Antworten: 956
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1614)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.