Antworten
0
Zahnarzt
Guten Abend Ich habe eine Frage.Ich war heute wegen zahnschmerzen beim Zahnarzt.Er zog mir einen zahn,und dann sagte er,die Behandlung ( andere Zähne in ordnung bringen)gehe erst wenn ich eine Prophylaxe durchführe.Ist das normal?.Meine meinung es werden die Zähne doch versiegelt,wenn man danach bohrt geht doch die versiegelung wieder ab oder. Ich danke Ihnen im vorraus für eine Antwort.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Berlin
gestellt vor 8 Monaten
letzte Antwort vor 8 Monaten
gelesen 336 mal
- taggs: Prophylaxe
Antworten zu keine behandlung vor prophylaxe
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Hallo ela,
die Empfehlung Ihres Zahnarztes ist vermutlich genau richtig und wird leider nicht immer so konsequent angewandt.
Es geht hier nicht um das Versiegeln von Zahnflächen, sondern um eine Reinigung der Zähne (um z.B. Karies besser erkennen zu können) und des Zahnfleisches (damit es bei der Behandlung nicht ständig blutet, was z.B. ordentliche Kunststoffüllungen unmöglich macht).
Zudem wird oft erst durch eine PZR dem Patienten eine eigene effektive Mundhygiene ermöglicht.
Alles Gute aus Bad Griesbach!
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
halo ela!
der kollege meint als nächste sitzung kommt eine zahnreinigung um eine grundsauberkeit in der mundhygiene zu haben mit adäquaten zahnfleischverhältnissen.
nach der zahnreinigung wird poliert und fluoridiert, aber wenn nicht am gleichen tag weiterbehandelt werden soll, dann spielt die fluoridierung dafür keine rolle. wird am gleichen tag weiterbehandelt, fluoridiert man nach der füllungstherapie o.ä.
versiegelung ist der falsche begriff, mit der intensivfluoridierung werden nur die mirkoporositäten des zahnschmelzes geglättet. völlig sinnvolle vorgehensweise des kollegen!
alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
man kann Sie nicht dazu zwingen, es wäre aber schon von Vorteil, es so zu machen, wie vorgeschlagen. Beste hygienische Verhältnisse haben durchaus Auswirkungen auf den Langzeiterfolg der anstehenden geplanten Therapie. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1614)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.