Antworten
0
Zahnarzt
Ich möchte eine bereits installierte Zirkonbrücke dauerhaft befestigt haben, was meine Zahnärztin verweigert, da der Dauerkleb- stoff die Zähne zu stark reizen würde.Ich habe keine Beschwerden. Wie giftig, schädlich oder aggressiv ist der Dauerkleber?Wieso wird er in 5 Jahren weniger Schaden anrichten als jetzt? Kann ich die Brücke bei einem anderen Zahnarzt befestigen lassen? Gruß G. Landgraf
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hab
gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 8682 mal
- taggs:
- Zirkonkrone
- Zahnkrone
Antworten zu Zirkonkrone
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
erste frage. wie lange ist die brücke denn schon provisorisch eingesetzt?
zirkonkronen oder zirkonbrücken werden i.d. regel adhäsiv befestigt, es gibt dualhärtende systeme ( bspw. relyx) die wenig beschwerden(reizung) auslösen.meiner meinung nach sollte zahnersatz immer irgendwann definitiv eingesetzt werden, da sich die provisorischen befestigungszemente auswaschen und die brücke damit undicht wird, bakterien können eindringen und erneut eine karies verursachen...
die frage nach der befestigung bei einem anderen zahnarzt ist etwas "schwierig". man darf als zweitbehandler nicht an arbeiten eines vorgängers innerhalb der 2jahres-gewährleistungsfrist etwas ändern, das würde das einsetzen aber bedeuten...entstehen dann probleme( bspw. die brücke müsste runter) dann muss der einsetzende zahnarzt dafür geradestehen, das macht keiner gerne!sprechen Sie doch bitte nochmals mit Ihrer behandlerin!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
was mich brennend interessieren würde ist, warum sich ihre Behandlerin weigert die Arbeit definitiv einzusetzen?!
Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
zur Zahnarzt-Webseite
so direkt wollte ich es nicht sagen, brennt mir aber auch unter den nägeln...,-)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn der Befestigungszement die Zähne zu stark reizen würde, dann sollte die Zahnärztin gar keine festsitzenden Sachen anfertigen, da sie die ja nicht einsetzen kann. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
... und der Haftverbund einer mit temporären Zement eingesetzten Brücke zu den Pfeilerzähnen ist nicht perfekt, so dass es im ungünstigen Fall auch zu Materialfrakturen kommen kann. Sollten die Zähne ok sein, sollte die definitive Befestigung vorgenommen werden. MfG
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 175
Antworten: 7449
Praxis E. Gimoussiakakis
hallo,
es wird wohl einen Grund geben weshalb die Versorgung nicht definitiv gesetzt werden kann.
Es ist auf jeden Fall nicht üblich.
mfg
Empfehlungen: 305
Antworten: 483
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Hartmann
Na na na, relyX und "adhäsiv"... ;-)
Empfehlungen: 10
Antworten: 863
zur Zahnarzt-Webseite
herr kollege ich schrieb i.d.R. adhäsiv, es gibt aber auch dualhärtende systeme.... war es so missverständlichß sorry!v unter adhäsiv verstehe ich auch was anderes als relyX!
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
bin eigentlich der Meinung, dass sich Zirkon nicht anätzen lässt und damit kein adhäsiver Verbund möglich, sondern letztendlich konventionell eingesetzt wird. Oder bin ich da auf dem Holzweg?? Lasse mich gern belehren.
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
auch Sie haben recht herr kollege haubold, man kann es konventionell zementieren, dennoch ( zumindest hab ich es so gelernt, kann aber auch sein, dass ich unrecht habe) kann man es nach der verwendung von monobond-s o.ä. sowohl dualhärtend ( relyX oder panavia) einsetzen.
bin für kritik und anregungen dankbar!
Empfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Hartmann
Panavia soll als einziger zement so was ähnliches wie eine adhäsion zustande bringen. ansonsten ist "adhäsiv" bei zirkonoxid nicht möglich. aber eine befestigung mit RelyX unicem oder anderen selbstadhäsiven zementen wird empfohlen...
mfg alex hartmann
Empfehlungen: 10
Antworten: 863
zur Zahnarzt-Webseite
vielen dank herr kollege, ich dachte schon, ich hätte totalen schmarrn erzählt;-)
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Abend!
Ist ein Implantat unter der Zirkonkrone - weil wir uns in der Rubrik "Implantat Zahnarzt" befinden?
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4209
zur Zahnarzt-Webseite
Herzlichen Dank an alle, Ihre Tipps haben mr sehr geholfen.Meine Zahn- ärztin hat sich überzeugen lassen und die Krone nun definitiv eingesetzt.Die Krone war nur einige Wochen provisorisch befestigt. sie sollte aber 5 Jahre semipermanent bleiben. Gründe: Der permanente Zement reizt die Zähne mehr, sie macht das immer so, denn man kann dann die Krone wieder abnehmen. Es war kein Implantat darunter. G. Landgraf
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Nun ja jeder macht es anders... aber wenn es nun besser ist.. gratuliere und schön, daß wir helfen konnten.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 996
Antworten: 4148
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1614)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.