Zahnfüllung Kunstoff/Kunstoffgemisch-Amalgan

7
Antworten
0
Zahnarzt

Liebe Zahnärzte, ich habe das Porblem, dass der Beseitigung eines Kariesloches eine Füllung in den Zahn muss. Nun habe ich zwei verschiedene Meinungen von zwei verschiedenen Zahnärzten: Ursprünglich sollte eine Kunstofffüllung hinein, die ich als Allg.Kassenpatient mit 10 Euro zuzahlen sollte. Jedoch betritt der andere Zahnarzt dass dies aufgrund der geringen Kosten ein Kunststoffgemisch sein müsste, welches eher dazu neigt "zu schrumpfen" und zudem bei einem jüngeren Patienten (24) die "Nerven des Zahnes" eher angreift, bzw. der Zahn oftmals empfindlicher wird. Nun meine Frage: Was raten Sie? Ich kenne die Vor und Nachteile von Amalgan welcher mir auch empfohlen wurde. Da dies mein erstes Kariesloch (jedoch ca. 1/4 des Zahnes angegriffen) ist, habe ich keiner Erfahrungen und wäre sehr für eine Antwort dankbar!

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Garbsen

gestellt vor 8 Monaten
letzte Antwort vor 8 Monaten
gelesen 248 mal

Antworten zu Zahnfüllung Kunstoff/Kunstoffgemisch-Amalgan

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 8 Monaten

Für eine hochwertige Compositefüllung sind 10 Euro Zuzahlung sehr wenig und ich denke wie der Kollege, dass sie eher auf hochwertige Materialien setzen sollten, da diese eine langfristigen Erfolg versprechen. Billige Kunstofffüllungen halten nicht sehr lange und führen somit schneller zu einer weiteren Zerstörung des Zahnes.

MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 8 Monaten

hallo!
amalgam will keiner haben nicht nur aus ästhetischen gründen, sondern auch weil amalgam alles andere als substanzschonend verarbeitet werden kann. es zeigt sich zudem, dass zähne mit amalgamfüllungen langfristig frakturieren aufgrund der materialeigenschaften.
mit verlaub, eine 10 euro kunststofffüllung kann nichts vernünftiges sein. damit sind nicht mal die materiakosten für ein hochleistungscomposite gedeckt.
eine anständig verarbeitete, hochwertige, langlebige kunststofffüllung kostet deutlich mehr.preise zwischen 100-250 euro sind da deutlich realistischer wenn sie schreiben, dass ein viertel vom zahn fehlt.
alles gute!

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort! Nun noch einmal die Nachfrage: Nach was genau (außer dem Preis) müsste ich denn nachfragen? Für mich als Laien ist ja quasi "Kunststoff gleich Kunststoff" und die Qualtität ergibt sich mir nicht aus dem Preis. In der Praxis hängt übrigens ein allgemeines Schild/bzw. eine Notiz, dass "Kunstofffüllungen müssen vom Patienten mit 10 Euro zugezahlt werden"- kann man denn dann überhaupt eine so allgemein gültige Notiz für die Patienten aushängen wo es scheinbar viele Unterschiede gibt?

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 8 Monaten

Hallo,
grundsätzlich ist es dem Zahnarzt freigestellt, in welcher Höhe er die Zuzahlung ansetzt.
Wer hochwertige Komposite-Füllungen für 10€.- anbietet, hat die Leistung sicherlich nicht betriebswirtschaftlich kalkuliert oder er hat ein paar Mietshäuser geerbt und es ist ihm einfach egal.
3. Möglichkeit: es wird ein Billig-Kunststoff verwendet und nicht nach den Regeln der Adhäsiv-Technik gearbeitet, das hätte dann allerdings mehr provisorischen Charakter.
Sie können ja nachfragen, bei Dumping-Preisen wäre ich allerdings skeptisch.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach.

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 8 Monaten

natürlich kann der zahnarzt das so aushängen!
ob das sinnig ist, ist die andere frage.
kunststoff ist nicht gleich kunststoff, sonst wäre eine kunststoffkarosserie eines sportwagens gleichzusetzen mit dem kunststoff eines küchensiebes!
entschuldigung es kommt nicht nur auf den preis an sondern auf die verarbeitungsqualität. composite ist ein hochsensibler werkstoff, der entsprechend verarbeitet werden will. wenn die 10 euro füllung nicht mal materialkostendeckend ist und eine gute compositefüllung eine verarbeitungsdauer von 45-60 min. hat, die praxisstunde aber 250 euro im schnitt kostet, wo soll da noch qualität stecken?
reinschmieren kann man composite sicherlich irgendwie, dann können sie den kunststoff aber schon beim verarbeiten schrumpfen sehen, was nicht unbedingt förderlich für ihren zahn
ist.
qualität hat ihren preis, wie überall im leben auch. das alles mag Ihnen nicht einleuchten und Sie können sich auch gerne die 10 euro-füllung machen lassen, dann aber rate ich Ihnen ehrlich zur amalgamfüllung!

Dr. Andreas Schröder u. Partner

vor 8 Monaten

Eine gute Kunststofffüllung sollte keine Probleme bereiten und stellt eine sinnvolle Behandlung dar, aber 10 Euro Zuzahlung sind so gering das ich an der Güte etwas Zweifel habe

Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski

vor 8 Monaten

Liebe Fragestellerin,
ganz ehrlich, bevor Sie sich für eine 10 Euro-Kunststofffüllung entscheiden, fragen Sie Ihren ZA nach einer GIZ-Füllung.
Sie wird fast in jeder Zahnarztpraxis als Kassenleistung angeboten, gibt sogar Fluoride ab, ist allgemein gut verträglich und nicht so unästhetisch wie Amalgam;-)
Aber wenn Sie was Investieren möchten, nehmen Sie Keramik, falls Ihr ZA keine hochwertige Kunststoffe anbietet.

Beste Grüße aus Hannover