Betäubungsspritze

27
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Tag. Bis vor kurzem hatte ich furchtbare Angst vor einer behandlung(schlechte erfahrung).Nun habe ich endlich eine Praxis gefunden die auch Angst-patienten behandelt.Es wurden 8 Füllungen neu gemacht,daraufhin wurden wohl die nerven gereizt,nun mussten 3 Wurzelbehandlungen gemacht werden.Dann wurden 3 Zähne geschliffen um Kronen draufzusetzen.Ins Zahnfleisch mussten fäden gelegt werden,dieses habe ich ohne Betäubung geschafft.Dann wurde versucht die Provisorien draufzusetzen.Es war nicht möglich weil der Zahn total empfindlich ist.Also kam der Arzt und wollte spritzen-3 mal hat er den Zungen und Lippennerv getroffen.Am ende habe ich mir die Provisorien selbst eingesetzt.Nun steht aber der Termin für das einsetzen der fertigen Kronen an,dies wird aber nicht ohne Betäubung möglich sein.Eine Spritze möchte ich von dem Arzt nicht mehr bekommen.Abbrechen kann ich die Behandlung dort nicht weil ich für die Kronen schon einen Teil bezahlt habe und der Arzt ja auch noch sein Honorar bekommen würde.Die Krankenkasse bezahlt leider keine Hypnose,die bietet mein Arzt an.Leider kann ich mir das nicht leisten sonst würde ich das bezahlen.Passiert es denn so häufig das ein Nerv getroffen wird?Gibt es denn nicht eine andere möglichkeit den Nerv auszuschalten(Medikament?)Ich bin unschlüssig wie ich mich jetzt verhalten soll,der Termin für die Kronen ist schon nächste Woche.Danke für ihre Antwort. PS:Auch bei der Wurzelbehandlung ging etwas schief,beim spülen ist Flüssigkeit durch die Wurzel gespült worden.Das tat sehr weh ,er hat dann sofort eine ander Lösung hinterher gespült.Ich hatte die Tage danach schlimme schmerzen und bekam Antibiotika und Novalgin(Höchstdosis).

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 7036 mal

Antworten zu Betäubungsspritze

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 3 Jahren

dass bei der anästhesie im unterkiefer die lippe taub wird, ist normal, auch durch die anatomische nähe zum zungennerv, wird der in einigen fällen mitbetäubt, das lässt sich nicht ausschließen, das heisst aber nicht, das was schief gegangen ist!
normalerweise kann man das einsetzen der kronen ohne anästhesie durchstehen, wenn dies aber für Sie nicht möglich sein sollte, kann der zahnarzt auch intraligamentär( um jeden einzelnen zahn herum) betäuben, dabei besteht keine "gefahr" lippe oder zunge zu betäuben

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
wie schon gesagt, bei einer Leitungsanästhesie ist die Zunge und Lippe fast immer auch betäubt. Dass der Nerv direkt getroffen wird, ist eher selten. Die intraligamentäre Anästhesie wäre durchaus eine Alternative. Gehen Sie also hin und sprechen den Zahnarzt mal darauf an. So kurz vor dem Finale werden Sie doch nicht aufgeben. MfG

Das es ganz selten ist hat mir mein Zahnarzt auch auch gesagt.Das bei der betäubung Lippe und Zunge teilweise mit betäubt sind habe ich schon bemerkt.Das was ich hier meine:der Arzt setzt die Spritze an und und mich durchfährt eine Art Elektroschock.In dem Moment tut es höllisch weh, hört aber kurz danach wieder auf.Der Zahnarzt selbst steht vor einem Rätsel.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnärzte Esplanade │Dr. Deeb, Henn , Peuker

vor 3 Jahren

Hallo,
wenn der Nerv durch eine Nadel direkt getroffen wird, hat man oft das Gefühl wie bei einem elektrischen Schlag. Das die Lippe und die Zunge taub wird ist allerdings für die Zeit der Behandlung erwünscht. Um Schmerzen zu minimieren ist es möglich, oberflächlich im Bereich der Einstigstelle ein Depot zu spritzen. 1-2 min später kann man dann oft in der Tiefe schmerzlos betäuben. Die intraligamentäre Betäubung ist auch eine gute Technik gerade zum Zementieren. Bei langen Wurzel ist dies aber manchmal schwierig. Da ja beim Zementieren nichts mehr geschliffen wird, reicht sie allerdings oft aus. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Zähne mit Watte, anstatt mit Luft zu trocken. Die beste aller Lösungen ist allerdings, Ihren Zahnarzt auf Ihre Angst anzusprechen. Sicherlich wird er dann eine Lösung finden. MFG

Ich habe mit dem Zahnarzt schon darüber gesprochen.Von einer"intraligamentären" betäubung hat er nichts gesagt.Ich bekam das Angebot zu einem Psychologen zu gehen der dann eine Vollnarkose befürworten sollte.Da ich bei einer Psychologin arbeire bekam ich bei ihr als Antwort:"Wechseln Sie den Zahnarzt!"Mein voriger Zahnarzt konnte gut spritzen(bei ihm war kein "elektroschock" da)dafür war der Rest der Behandlng nicht so gut.Mit Watte wurde bei mir auch getrocknet,sogar der Klebstoff wurde gewechselt.Das Team hat schon viel für mich getan,aber ob ich mich nochmal auf eine Spritze einlassen werde ...??

Ergänzung des Patienten

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 3 Jahren

Lassen Sie sich jetzt nicht verunsichern. Da der Zahnarzt den Nerv ja nicht sehen kann, ist es möglich, dass er beim Geben der Spritze den Nerven berührt, was dann dieses kurze, unangenehme Gefühl eines elekrtischen Schlages gibt. Es ist aber tatsächlich relativ selten, dass dies passiert und in der Regel hat es, bis auf die "Schrecksekunde", auch keine weitere Auswirkungen. Zum Psychologen brauchen Sie aber sicher nicht gehen! So wie es aussieht, haben Sie grundsätzlich ziemlich Angst beim Zahnarzt und das verstärkt oft auch die Schmerzemfindlichkeit, so dass ich meine, dass Sie auch beim Einsetzen der Kronen vielleicht auf die Spritze nicht verzichten sollten, damit Ihnen diese Behandlung gar nicht unangenehm werden könnte. Aber sprechen Sie vor der Spritze ruhig Ihre Sorge noch einmal an. MfG

Empfehlungen: 175
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Wenn ich so Schmerzempfindlich wäre hätte ich mir wohl kaum die Fäden ins Zahnfleisch einlegen lassen ohne Betäubung.Sicherlich habe Angst,aber nicht wenn die Betäubung gut ist.Da an den geschliffenen Zähnen nicht der Nerv gezogen ist werde ich wohl um eine Betäubung nicht drumrum kommen.Da es bei mir aber 3 mal passiert ist kann ich mir denken was bei der nächsten Spritze passiert.Also hatte ich gehofft das es Alternativen zur Spritze gibt.

Ergänzung des Patienten

vor 3 Jahren

zu DER art von spritze die gemacht wurde, haben wir ihnen die alternative der intraligamentären anästhesie genannt, es gibt leider nichts, was man einfach "draufschmieren" kann!sprechen Sie bitte mit Ihrem behandler über diese anästhesietechnik, die beherrscht er sicherlich!machen Sie sich nicht verrückt, wie kollege waller schon gesagt hat, sie sind so kurz vor dem ziel...

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo,

leider bin ich nicht sicher, ob Ihr ZA die Intraligamentär-Anästhesie beherrscht, sprechen Sie ihn aber auf jeden Fall darauf an! Im Kollegen-Kreis habe ich die Erfahrung gemacht, das dies teilweise mit ungeeignetem Instrumentarium versucht wird ... es ist unbedingt erforderlich, sowohl eine spezielle Spritze als auch eine spezielle (kurze dünne) Kanüle zu verwenden!

Schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1896

Danke für ihren Hinweis.Ich werde am Montag in der Praxis anrufen und nachfragen.Sollte er diese Spritztechnik nicht können werde ich mich dort nicht weiter behandeln lassen.Vor einer Spritze habe ich absolut keine Angst,nur ebend das ich ja wieder erwarte das er den Nerv trifft.Er hat ja selbst zugegeben das er den Nerv getroffen hat.Wenn jetzt nicht schon die Kronen in arbeit wären würde ich ja auch sofort wechseln.So bin ich doch aber an ihn gebunden.Ansonsten ist er wirklich nett und sehr einfühlsam.Vermute aber das die Intraligamentär-Anästhesie nivht kann,sonst hätte er sie doch ganz bestimmt gemacht...?

Ergänzung des Patienten

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

sicher kann er die, das kann jeder!! Er muss halt nur das geeignete Spritzensystem haben..

Naja wenn er die kann ,und auch die Instrumente hat,dann frage ich mich warum er mir das nicht von alleine angeboten hat.Deshalb vermute ich das es in der Praxis nicht gehandhabt wird.Und dann habe ich ein Problem...die Provisorien werden ja nicht ewig halten.:-(

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Sie sollten den Kollegen nicht gleich verdammen, nur weil er den Nerv getroffen hat, das ist wie schon gesagt selten und kann jedem von uns passieren.

vor 3 Jahren

warum er die technik Ihnen nicht angeboten hat, darüber lässt sich nur spekulieren, aber mit der intraligamentären anästhesie-technik präpariert man normalerweise keine kronen, die tiefe der betäubung reicht meist für die zeit die benötigt wird nicht aus. machen Sie sich nicht verrückt, sprechen Sie doch alles noch mal vor dem einsetzen der kronen an!

Ich verdamme ihn nicht.Aber das ich keine Spritze mehr von ihm bekommen möchte ist doch verständlich oder?Einmal den Nerv treffen ok,zweimal-naja aber 3 mal.Vermutlich würden die meisten Patienten den Mund nicht mehr aufmachen.Nachts träume ich von der Spritze (die den Nerv trifft)und kann gar nicht mehr abschalten.

Ergänzung des Patienten

Dr. Alexander Hartmann

vor 3 Jahren

Hallo,

es ist wirklich so, es kann jedem passieren. es ist halt reiner zufall, ob der nerv 1mm weiter links oder rechts, oben oder unten liegt. letztlich muss man ja so nah wie möglich ran um ihn zu betäuben, dass man ihn dann auch mal tangiert ist nur natürlich.

ich kann Sie verstehen, dass SIe von diesem behandler keine spritze mehr haben wollen. aber mit einem wechsel erhöhen SIe nicht die wahrscheinlichkeit, dass Ihnen das nicht mehr passiert....

mfg alex hartmann

Wollte mal vom Ergebnis berichten: -Gespräch hat stattgefunden,Intraligamentär spritzen kann mein Zahnarzt(hat auch die passenden Spritzen)macht er nicht so oft-wäre aber möglich.Angeboten hat er mir Hypnose-Umsonst.Ich habe mich für die Hypnose entschieden.War aber gar nicht nötig,Zahnarzt und sein Team waren so ruhig und vorsichtig das die Kronen OHNE betäubung eingesetzt werden konnten.Es war nur ganz kurz mal unangenehm aber das war es dann auch.Die Kronen haben auch sofort PERFEKT gesessen,nur ein überkronter Zahn muckelt noch.Das wird sich aber bestimmt bald legen.:-)Nun muss ich mich nur noch an die Schiene(knirsche Nachts)gewöhnen,bekomme davon würgereiz.Tja da macht man sich vorher so irre und dann ist es so einfach.Aber man sollte dann auch mal die positiven Sachen brichten.mfg

Ergänzung des Patienten

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Tolles Verhalten und toller Service vom Kollegen! Und mindestens genauso toll, dass Sie sich überwunden haben!

Schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1896

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 3 Jahren

Gratulation, dass alles so gut gelaufen ist und die Vertrauensbasis auch wieder da ist. Schönes Wochenende!

Empfehlungen: 175
Antworten: 7449

Hallo, mir ist das genau passiert und seitdem habe ich Hautirritationen unter der Lippe. Kann es sein das der Lippennerv beschädigt wurde? Vielen Dank für eine Info. Gruß, Sejdo

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

es freut mich wirklich, dass alles gut gelaufen ist!
wenn sie die schiene würgt, nur als tipp, man kann die schine auch für den unterkiefer anfertigen...

liebe grüße, sandra müller

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

@sejdo
was meinen Sie mit "hautirritationen". wenn es sich um ein kribbeln an kinn oder lippe oder dem bereich dazwischen handelt, dann könnte das sein - ist sogar wahrscheinlich.
wie schon gesagt, das kann bei leitungsanästhesien im unterkiefer vorkommen, ist einfach ein "risiko" bei dieser maßnahme. lässt sich auch nicht 100%ig vermeiden.
aber zur beruhigung, das kribbeln geht wieder weg, kann ein paar wochen dauern.

wenn´s aber um nen ausschlag (an der wange o. ä.) geht, dann tippe ich eher auf eine allergie. allerdings nicht auf das betäubungsmittel, sondern eher handschuhe oder andere zahnärztliche materialien.
mfg

Hallo, ja es ist ein Kribbeln an der linken Kinnhälfte welches ich seit der Zanhbehandlung habe.Es ist schon 2 Monate her und ich habe das Gefühl das Kribbeln wird mehr. Ansonsten alle Funktionen Sensorik u. Motorik in Ordnung. Soll ich etwas unternehmen oder nur Abwarten? Vielen Dank,

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

hallo sejdo:

diese parästhesie, also mißempfindung kann bis zu 6 monaten andauern, unterstützend können sie ein vitaminB-komplex-präparat einnehmen ( bspw. neurobion-forte), das unterstüzt die nervregeneration, manche zahnärzte haben auch gute erfahrungen mit dem präparat keltikanN, ich weiß nur leider nicht aus dem stehgreif, welchen wirkstoff es beinhaltet.

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

@sejdo
da es schon zwei monate her ist und es eigentlich mehr wird, würde ich es mal untersuchen lassen. vielleicht ist das vermehrte kribbeln eher ein zeichen der regeneration (also ein positives zeichen).
was wurde denn bei dieser behandlung gemacht? füllung, wurzelkanalbehandlung, zahnentfernung, implantat?
mfg

Hi, es war eine Zahnentfernung. Dabei hat der Zahnarzt mit den Nadel den Zahnnerv getroffen was sich wie ein Blitzschlag in der Zunge angefühlt hat. Wie und wo kann ich mich nun untersuchen lassen. Vilen Dank für eine Antwort. Gruß

Ergänzung des Patienten

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

@sejdo
theoretisch kann die schädigung des nervs auch durch die zahnentfernung begründet sein.

untersuchen sollte das Ihr zahnarzt. er kennt die vorgeschichte, er kennt die umstände während der behandlung, er kann am besten einschätzen, woher das kribbeln kommt. schildern Sie ihm Ihre symptome und das bitzeln während der spritze. er wird falls nötig weitere schritte einleiten.
mfg