Schmerzen nach Inlayeinsatz

6
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, vor 2 Wochen habe ich mir 3 neue Inlays anfertigen und einsetzen lassen. Vorher hatte ich Goldinlays und nun habe ich mich für Keramikinlays entschieden. Bei 2 Zähnen ist alle super, nur 1 ärgert mich. Dieser Zahn war bereits beim Bohren überempfindlich und die Bearbeitung ging nur mit Betäubung. Als die Betäubung nachließ, hatte ich noch Schmerzen. Ich dachte das geht weg, wenn der Nerv sich beruhigt. Nun diese Schmerzen gingen auch weg. Doch seitdem ist der Zahn kältempfindlich und ich kann nichts auf dieser Seite kauen. Sobald Druck auf die Kaufläche kommt, könnte ich die Wände hoch gehen. Und selbst wenn ich durchhalte und weiter kaue, ist der Zahn so beleidigt, dass ich noch Stunden später etwas davon habe. Kaue ich nichts auf der Seite, ist es erträglich, erst gegen Abend fangen die Schmerzen an. Die sind zwar aushaltbar und eher latent, aber es nervt trotzdem und das kann ja kein Dauerzustand war. Ich habs schon mit Fluoridzahncreme probiert und nehme seit 1 Woche Ibuprofen. Bisher aber keine Änderung. Wo liegt denn das Problem?

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Nürnberg

gestellt vor 8 Monaten
letzte Antwort vor 8 Monaten
gelesen 546 mal

Antworten zu Schmerzen nach Inlayeinsatz

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnärztin Silke Wähner-Klostermann

vor 8 Monaten

Es könnte sein ,dass das Inlay noch etwas zu hoch ist.Gehen sie am Montag zum zahnarzt,damit er noch einmal die Okklusion überprüft.Vielleicht hat sich das Problem mit Korrektur derHöhe erledigt.

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 8 Monaten

möglicherweise ist der zahn-nerv beleidigt und es muß ggf. eine wurzelbehandlung durchgeführt werden, aber erst mal warten und wie die kolleginn bereits ausführte : kontrolle der " okklusion "

Dr. Dirk Haubold

vor 8 Monaten

Hallo,
die länger anhaltenden Schmerzen am Abend deuten eher auf eine notwendige Wurzelbehandlung hin. MfG

ZA-PRAXIS MUNDGESUND CARL BERNHARDT

vor 8 Monaten

ganz meine meinung! die wahrscheinlichkeit für eine pulpitis ( entzündung des zahnnervs) ist nach den genannten symptomen sehr hoch.

Dr. Alexander Zill

vor 8 Monaten

Hallöle,

bitte schildern Sie das Problem dem behandelnden Kollegen. Der kann dann entscheiden, ob vielleicht nur ein ZKontakt zu hoch ist oder eine Wurzelfüllung gemacht werden sollte.

Gute Besserung

Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. med. dent. Ümit Ünal

vor 8 Monaten

es kann aber auch an der klebung liegen oder das zu viel präpariert werden musst
bei dem einsetzen des keramikinlays mit dem kunstsoffkleber kann es durch das klebeverfahren zu einer überempfindlichkeit des zahnes kommen, das alles sollte ihr behandler mal gründlich nachsehen
wie meine kollegen zuvor geschildert haben könnten ihre beschwerden auch auf eine pulpitis hindeuten, da das typische diese kältempfindlichkeit und das nächtliche schmerzen ist
bei der überempfindlichkeit durch die klebung müssten sie bei belastung eher einen stechenden schmerz merken und zudem oft auch eine kältempfindlichkeit

gruß
Dr. Ümit Ünal