Antworten
0
Zahnarzt
Ich habe eine ca. 6 Jahre alte Teleskopkrone. (4 fehlende Bakckenzähne, 2 Zähne mit Doppelkrone). Mein Zahnarzt meint, es handele sich um schlechte Arbeit und der Ersatz müßte neu gefertigt werden (sehr teurer mündlicher Kostenvoranschlag). Kann man diese Kronen nicht auch reparieren? Wie ich es sehe, müßten nur an den beiden überkronten Zähnen der Keramiküberzug (weiß nicht den richtigen Fachausdruck) erneuert werden. Ist das möglich? Kann das auch nur in einem Labor gemacht werden?
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Bad Vilbel
gestellt vor 8 Monaten
letzte Antwort vor 8 Monaten
gelesen 310 mal
- taggs:
- Teleskopkrone
- Zahnkrone
Antworten zu teleskopkrone
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Rhein Weiss / Dr. Vermöhlen
Hallo,
weggeplatzte Keramik kann leider nicht nachträglich aufgebrannt werden .
Gruss aus Mainz
Empfehlungen: 9
Antworten: 168
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm
kunststoff-verblendung kann man erneuern, aber in deutschland muß der zahnarzt mit einbezogen werden,sonst bekommen sie keinen zuschuß von der kasse,ob die teleskope neu gemacht werden müssen ? - kommt drauf an - ist karies unter den kronen ?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 5
Antworten: 862
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo lili!
außenteleskope sind mit kunststoff verblendet. diese verblendung kann man sicherlich erneuern ohne größeren kostenaufwand, ob das allerdings der grund ist für eine kompletterneuerung wage ich zu bezweifeln. lassen sie sich bitte erklären, warum die arbeit komplett erneuert werden soll. wenn bspw.karies an den primärkronen(die zementiert sind) ist, dann wird es mit einer reparatur nichts mehr.
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
die Kunststoffverblendungen kann man erneuern, aber es wird wohl noch mehr zu machen sein, wenn eine Neuanfertigung angeraten wurde. Lassen Sie es sich noch einmal genau erläutern. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
nein, von karies war nicht die Rede. Nur, dass die Kronen nicht richtig abschließen und dann evtl. Bakterien den Kiefer beeinträchtigen könnten. Kosten wurden mit ca. € 8.000 beziffert. Wo finde ich einen Arzt, der nur das behandelt, was wirklich nötig ist? Danke
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
wenn die ränder der kronen nicht richtig abschließen, dann ist handlungsbedarf angezeigt. leider heisst das in vielen fällen neuanfertigung, wenn der kronenrand nicht akzeptabel ist.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Abend!
Die meisten Zahnärzte stehen für eine zweite Meinung zur Verfügung. Die Zahnärztekammern bieten darüberhinaus eine meist sehr kompetente und objektive Patientenberatung an.
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4209
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Carmen K. Emmerich
Hallo,
Teleskoparbeiten haben Kunststoffverblendungen (die Spannung ist nicht gut für Keramik), die kann man problemlos erneuern - ebenso, wie man auch die Ersatzzähne austauschen kann.
Wenn die Kronen nicht richtig abschliessen, ist das natürlich nicht gut - verlangt viel Pflege, alles in Ordnung zu halten.
Wenn Ihnen das zu teuer ist - ich würde da auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen. Es gibt ja auch Kollegen, die im Ausland gefertigten Zahnersatz anbieten und das machts dann preiswerter.
Wenn keine Karies da ist würde ich vielleicht reparieren und dann auf eine neue Arbeit sparen (Haben Soie eine Versicherung?), eventuell mit Implantaten usw. - also etwas ganz anderes.
Empfehlungen: 31
Antworten: 1946
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1614)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.