Schmerz Teleskopkrone

5
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, habe seit 5 Jahren eine Teleskopkrone im UK. Seit einigen Tagen schmerzt es ab und an unter dem Zahn auf dem die Teleskopkrone befestigt wurde, wahrscheinlich eine Wurzelentzündung. Frage: Kann die Goldkrone aufgebohrt und behandelt und ggf. wieder verfüllt werden, so dass sie danach weiterhin ihre Funktion erfüllt? Sie wurde ja damals zementiert/verklebt. Würde mich interessieren, bevor ich den ZA aufsuche. Danke! MfG GB

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hattingen

gestellt vor 8 Monaten
letzte Antwort vor 8 Monaten
gelesen 436 mal

Antworten zu Schmerz Teleskopkrone

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 8 Monaten

Hallo,
normalerweise kann man eine Krone - egal aus welchem Material - aufbohren und nach Wurzelfüllung wieder verschliessen.
Die Frage ist allerdings: warum tut der Zahn weh? Wenn die Ursache in einer Randkaries ist, weiß man nicht, wie tief sie geht, und das kann den ganzen "Unterbau" (also den Zahn unter der Krone)schon geschwächt haben.
Es ist allerdings möglich einfach ein neues Primärteil anfertigen zu lassen und in die "alte" Arbeit zu integrieren.

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärztin Silke Wähner-Klostermann

vor 8 Monaten

Hallo,
wenn es sich tatsächlich um eine Entzündung der Wurzel handelt,dann wird die Teleskopkrone von oben aufgebohrt und nach Beendigung der Wurzelbehandlung wieder verschlossen.
Gruss

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 8 Monaten

wurzelbehandlung durch 1 teleskop-krone ist znächst kein problem - aber häufig brechen solche kronen nach einer weile ab, da kaum noch substanz vorhanden ist > ( 1 mal stark von außen geschliffen für das teleskop und 1 mal von innen " ausgehölt" für die wurzelbehandlung ), besser gleich stiftaufbau,ggf. neues teleskop

Dr. Dirk Haubold

vor 8 Monaten

Hallo,
das ist zunächst sicher erst einmal so möglich, je nach Zahn beobachte ich allerdings auch eine gehäufte Fraktur in den Jahren nach der Wurzelbehandlung. MfG

Herzlichen Dank für Ihre Antwort(en). Der Grund des Schmerzes bleibt ja spekulativ, eine Röntgenaufnahme wird sicher notwendig sein. Bei Karies siehts dann ja nicht so gut aus. Ist mit neuer "Primärkrone" eine komplette neue Unterbaukrone gemeint, lässt sich die jetzt vorhandene dafür vollständig ablösen? Falls eine Wurzelbehandlung (aus)reicht wird dann keramisch o.ä. verfüllt oder muss dann auch eine neue vollständige "goldige" Krone erstellt werden ... was neben der Frage der Haltbarkeit auch auch eine Preisfrage wäre. Noch eine Frage zu Schluß ... ist so etwas eine Standardtätigkeit eines ZA(in) oder etwas für einen Teleskop-Fachmann. Da mein alter ZA aus der Praxisgem. verzogen ist, müsste da nun ein(e) neue(r) heran. MfG GB

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten