Wann ist die Parodontosetherapie abgeschlossen?

5
Antworten
0
Zahnarzt

Guten morgen, gut 2 Wochen nach der Parodontosereinigung soll ich jetzt zur Endkontrolle. Nur es blutet schon wieder an einigen Stellen, nun stellt sich mir die Frage ob nochmals gereinigt wird und die kosten noch von der Krankenkasse übernommen werden, da die Nachkontrolle bzw. Endkontrolle ja noch ansteht und somit die Parodontosetherapie in meinen Augen noch nicht abgeschlossen ist.... Liege ich da richtig?

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Bad Sassendorf

gestellt vor 8 Monaten
letzte Antwort vor 8 Monaten
gelesen 415 mal

Antworten zu Wann ist die Parodontosetherapie abgeschlossen?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 8 Monaten

hallo toby!
der erfolg einer parodontaltherapie steht und fällt mir Ihrer häuslichen mundhygiene und regelmäßigen professionellen zahnreinigungen beim zahnarzt. die eigentliche therapie ist abgeschlossen auch wenn die kontrolle noch aussteht. wenn weiterhin akute entzündungsprozesse vorliegen, dann muss man die häusliche mundhygiene überprüfen und ggf. auch weitere therapieschritte einleiten wie bpsw. einen keimtest.

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 8 Monaten

parodontitis ist eine chronische krankheit,sofern die taschen nicht radikal-chirurgisch entfernt wurden,ist die therapie im prinzip nie zu ende, wenn sie tiefe taschen haben, muß regelmäßig nachgereinigt werden = pzr/prophylaxe/upt(unterstützende parodontitis-therapie),das ist keine kassenleistung

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 8 Monaten

Hallo Toby,
man kann sagen: die behandlung ist nie abgeschlossen. Lediglich der Teilabschnitt "Curettage" ist abgesachlossen.
Wenn noch etwas blutet, muss die Hygiene intensiviert werden, eventuell kann man auch noch vorhandene tiefe und aktive Taschen mit einem Periochip (keine Kassenleistung) desinfizieren.
Ohne entsprechende Nachsorge wird Ihre Behandlung nicht langfristig von Erfolg gekrönt sein.
Bei uns ist das im ersten Jahr 4 x prof. Zahnreinigung, danach kommt der Zeitabstand auf Ihre Mundhygiene an.
Möglicherweise liegt bei Ihnen aber auch eine schwere Form vor, wo nach einigen Monaten chirurgisch behandelt werden muss - das kann dann nur Ihr Zahnarzt entscheiden.
TIPP: immer wenn es blutet erst recht putzen!

Dr. Dirk Haubold

vor 8 Monaten

Hallo,
abgeschlossen ist die Behandlung eigentlich nie, denn Sie müssen immer wieder in regelmäßigen Abständen zur professionellen Zahnreinigung. MfG

Zahnärztin Silke Wähner-Klostermann

vor 8 Monaten

Während und nach einer solchen Behandlung müssen die Patienten aktiv mitarbeiten,dass heißt wirklich supergründliche Mundhygiene betreiben und regelmäßige PZR beim Zahnarzt, dann reduzieren sich oftmals auch noch die restl.entzündeten Stellen.
Treten trotz guter Mundhygiene immer wieder vereinzelte Entzündungen auf , dann sollte mal eine Keimbestimmung durchgeführt werden.
Gruss