Antworten
0
Zahnarzt
Bei meiner Backenzahnkrone (ca. 40 Jahre alt, unten links) ist die äußere Keramikverblendung abgegangen und man sieht jetzt das goldene Gerüst. Da die Krone felsenfest seit ca. 40 Jahren ihre Dienste tut wäre es jammerschade das gute Teil zu entfernen. Gibt es eine neuartige Möglichkeit eine neue Verblendung ambulant 'aufzumodellieren' ? Da die Krone von vorne nicht sichtbar ist muss das auch nicht unbedingt 'hollywood-mäßig' aussehen, sollte nur etwas glatter sein als das jetzige Gerüst. Any idea's samt Danke vorab.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Tübingen
gestellt vor 9 Monaten
letzte Antwort vor 9 Monaten
gelesen 561 mal
- taggs:
- Zahnkrone
Antworten zu Backenzahnkrone - äußere Verblendung abgebrochen
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
man kann es mit Kunststoff versuchen, eine längere Haltbarkeit erzielt man damit allerdings in den seltensten Fällen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13999
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo kem!
an eine krone am backenzahn kunststoff anzubasteln ist selten von erfolg gekrönt, da die krone kaubelastet ist und die verblendung sicherlich abplatzt. keramik antragen geht nicht, denn dazu müsste mit über 1000°C in Ihrem mund die keramik aufgebrannt werden, eher insgesamt ungünstig...
wenn die krone nicht nur subjektiv intakt ist sondern auch von Ihrem zahnarzt als intakt angesehen wird und Sie ästhetisch keine einschränkung haben, dann kann man die krone auch nur polieren um die scharfkantigkeit zu eliminieren. Sie müssen aber damit rechnen, dass die restkeramik auch noch abplatzt.
Empfehlungen: 125
Antworten: 11486
zur Zahnarzt-Webseite
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt
Ich denke mit der Modellation im Mund wird nicht funktionieren, der Verbund zwischen Gold und Komposite wird nicht halten, man kann die Krone auf der rauen Seite glatt polieren und es so belassen.
MfG
Empfehlungen: 29
Antworten: 3511
zur Zahnarzt-Webseite
...aua, 1000 Celsius bei offenem Mund und nur mit Klimaanlagenkühlung ist wirklich nicht empfehlenswert :-). Mein Dentist meinte auch, dass die Krone völlig intakt ist, bis auf die Verblendung natürlich und die ist auch nur teilweise abgesprungen, der Rest hält wie Beton. Ich dachte nur, dass die Weltraumforschung evtl. schon speichelresistenten Mörderkleber entwickelt hat mit dem man eine neue Verblendung einfach aufklebt, aber ist wohl nicht. Werd' ich wohl ein wenig die rauen Stellen 'abfeilen' lassen und den Mund nicht zu weit aufreissen (lach). Danke für die ausführliche Antwort samt Grüßen nach MUC aus STR...
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski
Hallo Kem,
Warum gönnen Sie sich nicht nach 40 Jahren mindestens eine "Bollywood-mäßige" Krone?
Wenn das ehe im nichtsichtbaren Bereich ist, würde eine Metallkrone ohne Verblendung ausreichen.
Beste Grüße aus Hannover
Empfehlungen: 2
Antworten: 607
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1614)
- Wurzelbehandlung (1372)
- Zahnarztangst (1035)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (426)
- Zahnersatz (458)
- Weisheitszähne (401)
- Karies (367)
- Kinder (268)
- Apex (141)
- Provisorium (128)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (95)
- Zahnlücke (57)
- Heil- und Kostenplan (53)
- Zahnstein (53)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.