Zahnarztsuche bei Zahnarztangst

9
Antworten
0
Zahnarzt

Liebe Forumsmitglieder, mein letzter Besuch beim Zahnarzt liegt nun 13 Jahre zurück - aufgrund einer sehr negativen Erfahrung beim Zahnarzt als Kind habe ich nie wieder eine Zahnarztpraxis betreten. Wenn ich nur meine alte Zahnarztpraxis sehe bekomme ich Herzrasen und schwitzige Hände. Doch natürlich merke ich täglich, wie sehr eine Behandlung bei mir nötig wäre. Ich schäme mich jedoch so sehr für den Zustand meiner Zähne, dass ich mich nicht traue, einen Zahnarzt aufzusuchen. Ich bin nun 26 Jahre alt und meine Zähne sind in einem solchen schlechten Zustand. Trotzdem schaffe ich den Schritt seit so vielen Jahren nicht. Doch es ist nicht nur die Scham vor den Ärzten und Helferinnen, sondern auch die Angst vor der Behandlung. Seit Jahren ist mir bewusst, dass ich den Schritt gehen muss, aber ich schaffe es einfach nicht. Nun habe ich seit Tagen hier im Forum und auf anderen Seiten nach Hilfe und anderen "Betroffenen" gesucht. Vollnarkosebehandlung, Zahnärzte, die auf Angstpatienten spezialisiert sind - all das gibt mir Hoffnung, vielleicht doch einfach den Schritt zu tun. Leider finde ich jedoch keinen "Angst-Zahnarzt" in meiner Nähe, über den eine handvoll positiver Berichte hier zu finden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, einen "normalen" Zahnarzt zu besuchen - bislang kann ich mir das ganze ohnehin noch gar nicht vorstellen. Dennoch wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob es vielleicht Empfehlungen für mich gibt - ich lebe im Oldenburger Münsterland (zwischen Oldenburg und Osnabrück in 49377 Vechta). Ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiß noch nicht, ob ich es tatsächlich schaffen werde, zum Zahnarzt zu gehen. Doch sehe ich diese Auseinandersetzung hier mit dem Problem als einen ganz winzigen, ersten Schritt an; schließlich ist es das erste mal seit 13 Jahren, dass ich mich überhaupt damit auseinandersetze. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Dorothea

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Vechta

gestellt vor 10 Monaten
letzte Antwort vor 10 Monaten
gelesen 429 mal

Antworten zu Zahnarztsuche bei Zahnarztangst

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dreesen -Zahnästhetik in Worms-

vor 10 Monaten

Hallo,
alternativ können Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen und nach der Ursache der Angst suchen. Ich selbst therapiere und behandle viele Angstpatienten und möchte behaupten, dass in den seltensten Fällen die Ängste ihren Ursprung beim Zahnarzt haben. Nur gibt es in einer Zahnarztpraxis viele Dinge, die diese Angst hervorrufen und daher wird diese Tiefenangst auf den Zahnarzt projeziert. Wenn Sie diese Tiefenangst beseitigen, wird der Zahnarztbesuch nicht etwas tolles werden. Sie werden weiterhin, wie übrigens alle Menschen, diese Termine mit etwas mehr oder weniger Angst aushalten können.
Alles Gute.

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 10 Monaten

hallo dorothea,

mit dieser anfrage im zahnarztforum haben Sie bereits einen grossen schritt gemacht. bleiben Sie jetzt an Ihrem vorhaben dran.

die beschriebene scham können Sie ab heute komplett wieder aus Ihren gedanken streichen. kaputte zähne wieder zu sanieren, gehört zu unserem job, wie das neubesohlen durchgetretener schuhe beim schuster ;-). völlig normal und bestandteil des tagesprogramms.

der einzig wichtige punkt ist, dass Sie Ihre angst reduzieren können.
hierzu ein paar anmerkungen:
mit den mitteln der heutige zahnmedizin und guter lokalanästhesie kann man definitiv 99 % aller behandlungen absolut schmerzfrei durchführen. selbst sehr zerstörte gebisse kann man wieder zu einem schönen lachen hinführen. es ist alles machbar, nur Sie müssen es zulassen. der anfang wäre einfach nur ein erster untersuchungstermin (völlig schmerzfrei), um mal eine bestandsaufnahme zu machen und zu sehen, was so erforderlich wäre und welche lösungen dafür in frage kämen.
wie Sie schreiben, versuchen Sie verzweifelt, einen sogenanten angstzahnarzt zu finden. dieser begriff beinhaltet keine spezielle ausbildung. jeder zahnarzt, der menschlich gut mit angstpatienten umgehen kann, ist prinzipiell ein angstzahnarzt. es gibt viele zahnärzte, die tolle und einfühlame behandler sind, diese bezeichnung aber aus verschiedenen gründen gar nicht führen. leider kann ich Ihnen in Ihrer nähe keinen persönlichen tipp geben, da ich dort keinen kollege kenne. so blöd es klingt, aber hören Sie sich in Ihrem privaten umfeld um, wer einen guten zahnarzt kennt, der auch menschlich gut drauf ist und versuchen Sie es dort einfach mal. wenn die chemie für Sie nicht stimmen sollte und Sie kein vertrauen aufbauen könnten, können Sie jederzeit wechseln. Sie müssen einfach damit beginnen und mit jedem schritt, den Sie tun, kommen Sie dem ziel für wieder gesunde zähne näher. wir haben hier in dem forum schon viele grosse angsthasen erlebt, die mittlerweile den zahnarztbesuch als völlig normal empfinden. fast immer ist es hinterher überhaupt nicht so schlimm gewesen und es war nur die angst vor dem ungewissen, die einen ewig blockiert hatte.

würde mich freuen, wenn auch Sie hier irgendwann schreiben, dass Sie bei einem zahnarzt waren und endlich gemerkt haben, dass all Ihre über viele jahre aufgestaute angst völlig unnötig war ;-))

alle gute aus münchen!
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

ZA-PRAXIS MUNDGESUND CARL BERNHARDT

vor 10 Monaten

Hallo Dorothea!
sie haben den ersten schritt getan, super,gratulation, bleiben sie dran!denn sie wissen ja, 1000 meilen beginnen immer auch mit dem ersten schritt! der nächste schritt ist es einen einfühlsamen behandler in ihrer näheren umgebung zu finden. wenn nötig, dann fahren sie halt ein paar kilomerter weiter. eine meiner prophylaxe damen kommt aus oldenburg, leider hat sie noch zwei wochen urlaub, sonst könnte ich sie gerne für SIE fragen, ob sie dort einen netten kollegen kennt, zu dem sie gehen könnten. fragen sie in ihrem umfeld, es gibt mit sicherheit auch in ihrer nähe jemanden! nur mut!
mfg

Vielen Dank für die vielen Antworten - ich freue mich sehr, an dieser Stelle Unterstützung zu bekommen.Im Moment nimmt das Thema Zähne einen so großen Stellenwert in meinem Leben ein, dass ich es kaum noch aushalten kann. Ich weiß ja selber, dass es so nicht weitergehen kann. Ich sitze weinend Zuhause und schaffe es trotzdem einfach nicht, die Sache anzupacken. Es weiß auch niemand in meinem Umfeld von meinem Problem, da ich es niemandem erzählt habe und vorderen, sichtbaren Zähne nicht betroffen sind. Zu einem Zahnarzt in meinem Ort möchte ich nicht gehen, da ich im Grunde in jeder Praxis eine Mitarbeiterin von irgendwoher kenne. Deswegen nutze ich jetzt das Internet, um eine Praxis zu finden, die mir sympatisch ist. Es stimmt, dass ich nahezu krampfhaft versuche, einen "Angst-Zahnarzt" zu finden. Das liegt daran, dass ich davon überzeugt bin, dass diese Zahnärzte mich besser verstehen als andere - ich habe, neben der Behandlung, große Angst davor, dass mir, wenn auch Zurecht, Vorwürfe gemacht werden und ich danach erstrecht nicht wieder in eine Praxis gehen werde oder kann. Dies wird bei einem "Angst-Zahnarzt" ganz bestimmt nicht passieren. Vielen Dank für das Angebot, Herr Bernhardt, ihre Mitarbeiterin zu fragen. Sollte ich es nicht schaffen, mir einen Zahnarzt herauszusuchen oder eine Praxis anzurufen, werde ich nochmals schreiben. Falls es Ihnen möglich ist, könnten Sie dann Ihre Mitarbeiterin fragen? Vielen Dank auch Ihnen, Herr Waller, für Ihren Zuspruch. Es hilft mir, solche Worte zu hören. Ich habe eine Zahnarztpraxis in 20 km Entfernung gefunden, deren Internetseite ich ansprechend finde und deren Zahnärztin mir sympatisch ist. Leider wüsste ich niemanden, der dort in Behandlung ist. Ich wollte gestern zuerst dort anrufen, habe es aber nicht geschafft. Sie haben ein Kontaktformular auf Ihrer Internetseite - ich überlege, ob ich mich darüber melde da mir das schreiben leichter fällt als ein Anruf. Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende Dorothea

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

ZA-PRAXIS MUNDGESUND CARL BERNHARDT

vor 10 Monaten

Hallo Dorothea,

das ist der richtige weg! Kontaktformular ausfüllen und absenden. wir haben ganz viele patienten, denen es nicht möglich war anzurufen,die geschrieben haben. mittlerweile sind sie alle gut versorgt und gehen regelmäßig in die prophylaxe, was ganz wichtig ist, damit der gang zum za ganz normal für sie wird und sie ständig unter kontolle sind. wenn mal was kleines zu machen ist, wird das gleich versorgt. und was ganz wichtig ist!!! ein professioneller za wird sie nie verspotten oder verurteilen, weil sie so lange nicht beim za waren oder weil bei ihnen ein etwas höherer handlungsbedarf besteht und auch die helferinnen müssen professionell sein. bei uns würde eine helferin nie und nimmer über einen patienten spotten! das gibt es nicht.
alles gute und ein schönes we!

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 9 Monaten

hallo dorothea,

das ist doch schon mal ein guter anfang.

drücke die daumen, dass Sie mit dieser praxis glück haben und alles für Sie in die richtige richtung läuft.

alles gute aus münchen!
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden