Antworten
0
Zahnarzt
Nachdem ich hier in Hamburg einen Zahnarzt, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat, gefunden habe, habe ich mit seiner Hilfe schon eine ganze Menge der Arbeiten zur Gebissanierung geschafft. Viele Zahnreste wurden bereits entfernt, der nächste Schritt ist ein Gebissabdruck, damit der Zahnersatz angefertigt werden kann. Genau DAS ist mein größtes Problem. Seit mehr als einem Jahr laufe ich mit 3 verbliebenen Zähnen im Oberkiefer herum, ich habe zu große Angst vor dem notwendigen Abdruck. Schon mehrere vereinbarte Termine dafür habe ich abgesagt. Lächeln ist nicht mehr möglich, da ich nur noch 1 Frontzahn im Oberkiefer besitze. Gibt es eine Alternative zu diesem furchtbaren Abdruck (dass er so schrecklich ist, ist meine persönliche Erfahrung, denn dieses "Spielchen" habe ich schon mitmachen müssen)?? Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Antwort.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hamburg
gestellt vor 10 Monaten
letzte Antwort vor 10 Monaten
gelesen 497 mal
- taggs:
- Zahnarztangst
Antworten zu Extreme Zahnarztangst
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
was genau ist denn Ihr Problem beim Abdruck? Der Würgereiz? Der lässt sich fast immer mit ein paar Tricks unterdrücken. Eine Alternative bei 3 Restzähnen gibt es leider nicht. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
was ist denn passiert, dass Sie mit dem abdruck so große probleme haben?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
Antworten: 11464
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarztpraxis Plaumann
Vielleicht war es bei diesem Mal ein besonders schlimmes Erlebnis für Sie. Lassen Sie sich davon nicht irritieren, vielleicht war diese Abdrucknahme besonders schlimm - in der Regel (je nach material) ist es eine recht entspannte Angelegenheit.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 5
Antworten: 181
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
hallo,
es gibt nur diese einzige möglichkeit des abdruckes, um Ihr wunschziel "neue zähne" zu erreichen. diese hürte muss noch genommen werden - alle anderen präprothetischen behandlungen haben Sie ja schon geschafft ;-))
jetzt nur wegen dieser abdrucknotwendigkeit einzuknicken wäre absoluter blödsinn. die vielseitigen möglichkeiten, einen abdruck harmloser zu machen, wurden ja schon genannt.
halten Sie sich Ihr ziel vor augen!!! ;-)))
nur mut!
alles gute aus münchen!
ulrich waller
Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Es wurden damals meiner Meinung nach viel zu große Löffel benutzt. Mit dem zweifelhaften Erfolg, dass mir beide Mundwinkel großflächig eingerissen sind und da Wunden an diesen Stellen naturgemäß sehr langsam (in meinem Fall hat das mehrere schmerzhafte Wochen gedauert). Ganz zu schweigen vom unvermeidlichen Würgereiz, der der Helferin am Stuhl damals äußerst egal war. Aufgrund meiner ausgeprägten Emetophobie (ja, auch das noch!!) ist der Würgereiz das größte Problem, dem ich mich einfach nicht stellen kann. Eine Verhaltenstherapie habe ich nach langer Wartezeit aber schon begonnen.
auf diese Rückfrage antwortenEs wurden damals meiner Meinung nach viel zu große Löffel benutzt. Mit dem zweifelhaften Erfolg, dass mir beide Mundwinkel großflächig eingerissen sind und da Wunden an diesen Stellen naturgemäß sehr langsam (in meinem Fall hat das mehrere schmerzhafte Wochen gedauert). Ganz zu schweigen vom unvermeidlichen Würgereiz, der der Helferin am Stuhl damals äußerst egal war. Aufgrund meiner ausgeprägten Emetophobie (ja, auch das noch!!) ist der Würgereiz das größte Problem, dem ich mich einfach nicht stellen kann. Eine Verhaltenstherapie habe ich nach langer Wartezeit aber schon begonnen.
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
hallo,
das mit den zu grossen abdrucklöffeln läßt sich vermeiden (und sollte natürlich gar nicht passieren). dem würgereiz könnte man mit akupunktur und enoral durch betäubung der gaumenschleimhaut begegnen. eine sehr vorsichtige abdrucknahme gehört soundso dazu.
cbaush, ganz ehrlich, das müßte sich machen lassen (zumindest kenne ich keinen fall, wo ein abdruck bei starken würgepatienten nicht doch gelungen ist).
alles gute aus münchen!
ulrich waller
hallo! das ist wirklich unglücklich gelaufen. lassen Sie sich passende abdrucklöffel aus der praxis mit nahc hause geben, dann können sie schon mal "trockenüben". das ist gar nicht so verkehrt, zu hause können sie sich besser kontrollieren und unterliegen nicht dem schamgefühl, das viele würgereizpatienten haben, wenn es zum würgen kommt.
wichtig ist, dass sie das thema offen ansprechen bei Ihrem behandler und nicht die termine absagen, ohne dass der behandler weiß, warum.man kann nur möglichst behutsam beim abdruck vorgehen und vorkehrungen treffen, wenn man von Ihrem "problem" auch weiß.
scheuen Sie sich nicht davor, das auch so zu kommunizieren. Sie schaffen das!
Empfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Mein Zahnarzt weiß von meinem Problem, aber obwohl er auf Angst-Patienten spezialisiert ist und er in allen eingängigen Foren nur hoch gelobt wird, habe ich das Gefühl, dass ich ihm mittlerweile mit dieser Abdruck.Angst mächtig auf die Nerven gehe, Seine letzte Aussage diesbezüglich: "Wir können es mit einer Tablette Dormicum versuchen, mehr kann ich Ihnen nicht anbieten!" Klingt genervt, oder? Auf die Tablette möchte ich allerdings verzichten, da mein Magen sich gegen fast alle Arten von Medikamenten wehrt (womit wir wieder bei meiner Emetophobie wären). Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.
auf diese Rückfrage antwortenPraxis f. Zahnheilkunde und Oralchirurgie Peer Schilbach
Hallo, evtl. könnte das Dormicum bei Ihnen auch intravenös gegeben werden wenn Sie keine Medikamente in Tabletten- oder Saft-Form vertragen. Die Wirkung ist dann auch deutlich stärker und besser zu steuern.
Mfg
Empfehlungen: 4
Antworten: 64
zur Zahnarzt-Webseite
Das macht mein Zahnarzt leider nicht. Wie oben schon geschrieben (Original-Ton!): "Eine Tablette Dormicum, mehr kann ich Ihnen nicht anbieten!" Trotzdem herzlichen Dank für Ihre Mühe.
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
hallo cbaush,
ich glaube nicht, dass Sie(!) ihm mächtig auf die nerven gehen, sondern dass er leider in dem "system", in dem wir durch die vorgaben der "kranken-kassen" stecken und das für schwierige fälle eigentlich keinerlei zeitreserven zulässt, irgendwann einfach einen schritt weiterkommen muss. das klingt jetzt etwas überheblich, ist aber keinesfalls so gemeint. bezogen auf die bisher verwendete zeit für die bisherigen versuche in dieser sache zahlt er für jeden weiteren schritt bei Ihnen alles aus eigener tasche (und das sind in einer zahnarztpraxis in einer halben stunde locker 100 bis 150 euro laufende kosten). das kann auch einen aus-herzen-zahnarzt irgendwann das berufsherz zum bluten (und ihn etwas aus der fassung) bringen. nehmen Sie ihm das nicht übel ;-)
ich denke, ein gegenseitiges miteinander-versuchen, bei dem jeder sein bestes gibt, würde zum erfolg führen. eigentlich ist es ja nur eine sache von höchstens einer minute und das müsste doch (mit ein paar tricks) zu schaffen sein.
versucht es nochmal! ;-))
herzliche grüsse aus münchen!
ulrich waller
hallo!
ich kann mich den worten von kollege waller nur anschließen!
sicherlich fühlen sie sich aufs füsschen getreten, aber auch SIE müssen den schritt abformung auch zulassen, sonst geht nichts weiter.lassen Sie sich die abdrucklöffel mitgeben und üben mal ein paar tage. ein paar bachblüten rescuetropfen unter die zunge vor dem abdruck und dann schaffen Sie das!
Empfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Tag!
Ihre Emetophobie ist sicher schwer in den Griff zu bekommen und liegt außerhalb der Möglichkeit eines/Ihres Zahnarztes. Das hat mit Zahnbehandlungsangst wenig zu tun.
Wenn Dormicum in Tablettenform auch nicht geht, dann hilft halt eine Sedierung per Spritze, zu der Sie Ihr Zahnarzt weiter überweisen wird, damit Sie endlich weiterkommen...
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4207
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.