Milchzähne ziehen oder nicht???

5
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, meine 12jährige Tochter ist in kieferorthopädischer Behandlung. Jetzt sollen 2 Milchzähne im Unterkiefer (5er) gezogen werden. Dort sind keine bleibenden Zähne angelegt. Und so soll Platz geschaffen werden. Sie hat einen Kreuzbiß und sehr engen Kiefer. Ist es sinnvoll diese Milchzähne stattdessen zu erhalten - und später durch Implantate zu ersetzen? Müssen im Oberkiefer dementsprechend auch beide 5er Backenzähne gezogen werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe :o) Freundliche Grüße einer ratlosen Mutter

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Essen

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 7458 mal

Antworten zu Milchzähne ziehen oder nicht???

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Hallo, liebe ratlose Mutter... ich bin seit 20 Jahren Zahnmedizinische Fachangestelle........wenn Ihre Tochter so einen engen Kiefer hat, weshalb sie ja auch unter anderem beim Kfo sind; ist es ratsam die beiden Milchzähne zu ziehen... denn auf Dauer kann man die nicht erhalten. Ich habe zwar schon \"ältere \" Patienten gesehen, die noch nen Milchzahn hatten, aber irgendwann muss man sich eh von diesem ternnen. Viele Eltern sind ratlos diesbezüglich, aber es ist heut zutage was ganz normales. Sind sie froh, das es nur die Milchzähne sind, die raus müssen. Oft bei Pat. sind es die bleibenden 4er oder 5er. Und wenn man mal irgendwan über Implantate nachdenkt, sollte der Kochen auch keine frische Wunde aufweisen. Das heisst, man zieht nicht und setzt gleich ein Implantat in den Knochen. Und bei Kindern sowieso nicht! Ob diese Zähne auch im Oberkieer gezogen werden müssen, entscheidet im Laufe der Behandlung der Kfo. Meine Sschwester z.B. musste im laufe einer Kfo-Beh. alle 5er, die bleibenden, gezogen bekommen. Die Fehlstellung bei Ihrer Tochter, war die schon immer oder hat sie lange Zeit nen Schnuller oder den Daumen benutzt oder mussten schon früh Milchzähne raus, wenn ich fragen darf???? Machen Sie sich keinen Kopf, Ihre Tochter wird es Ihnen mit 16 danken, wenn die Jungs kommen!!! :-)))))) Glg ...... eine Zahnm. Fachangestellte aus dem Saarland

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,

vermutlich hat sich der Kollege auf Grund seiner jahrelang andauernden Facharztausbildung und seiner Berufserfahrung etwas dabei gedacht. Entfernt man frühzeitig die Milch 5er können 6er und 7er in die Lücke bewegt werden und so eine Regelverzahnung hergestellt werden. Eventuell besitzt der Profi auch eine Übersichtsaufnahme wo gegebenenfalls die 8er bereits angelegt sind. Jedenfalls besitze ich zu wenig Informationen um eine zahnmedizinische Auskunft zu erteilen. Ich würde aber mit Ihren Bedenken mit Ihrem Kieferorthopäden reden. mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Liebe Anja Leidner, vielen Dank für Ihre Antwort :o) Meine Tochter hat einen Schnuller gehabt, bis sie gut anderthalb Jahre alt war.... aber der enge Kiefer ist in unserer Familie ein häufiges Problem - bei ihren größeren Geschwistern wurden auch 4 gesunde,bleibende Zähne gezogen, um Platz zu schaffen. Ich war nur verunsichert, weil ich von Implantate gar keine Ahnung habe... Jetzt bin ich beruhigt und werde die unteren Milchzähne ziehen lassen, da ja sowieso keine Neuen nachwachsen :o) Viele Grüße Lone

Ergänzung des Patienten

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!!! Die 8er sind angelegt - und unser Kieferorthopäde meint, dass durch die Entfernung der 5er sogar genügend Platz entsteht, dass sie erhalten bleiben können. Ich habe heute abend noch mit ihm gesprochen und werde die 5er Milchzähne, wo kein bleibender Zahn angelegt ist, ziehen lassen. MfG Lone

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Gerne,

schön, daß ich helfen konnte....

auf diese Antwort Bezug nehmen