Antworten
0
Zahnarzt
Guten Tag, im Ober- und Unterkiefer trage ich herausnehmbare Prothesen mit Bügel, die an allen 4 Enden von je 2 Teleskopkronen gehalten werden. Unter der rechten hinteren Krone sitzt ein seit ca. 1 Jahr toter, wurzelbehandelter Zahn mit Stiftfüllung (Goldkrone wurde oben aufgebohrt und nachher wieder verfüllt). Nun habe ich ab und zu ein Ziehen in diesem Bereich, und meine ZÄ diagnostierte, "da ist etwas an der Wurzel - da können wir nur eine WSR oder Extraktion machen - wobei Letzteres dazu führen würde, dass die Prothese auf dieser Seite nur noch von 1 Teleskopkrone gehalten würde - das ist nicht so gut". Nun gehe ich davon aus, dass auch ein Zahn mit WSR wackelig werden kann, und der gleiche ungünstige Effekt entstünde. Außerdem habe ich mehr Angst vor einer WSR und deren möglicher Komplikationen. Was empfehlen sie mir aus zahnärztlicher Sicht? Vielen Dank.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Solingen
gestellt vor 10 Monaten
letzte Antwort vor 10 Monaten
gelesen 503 mal
- taggs:
- Teleskopkrone
- Zahnkrone
Antworten zu "Toter Zahn" unter Teleskopkrone
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Tag! Ohne die Information eines Röntgenbildes ohne Kenntnis der klinischen Situation bleibt nur ganz allgemein zu antworten, dass Ihnen Ihre Zahnärztin schon fast alle Möglichkeiten aufgezählt hat. Es bliebe noch die vorausgehende Wiederholung dieser Wurzelbehandlung mit Wurzelfüllung zur möglichen Ursachenbeseitigung.
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4207
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
vor einer WSR sollte man eine erneute Wurzelbehandlung in Erwägung ziehen, ob dies bei Ihnen erfolgverspechend ist, kann ich aber nicht einschätzen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
hallo,
da es sich der beschreibung nach um einen (mehrwurzeligen) backenzahn handelt, würde ich dem zahn bei einer reinen wsr (was ohnhin eine nicht sehr aussichtsreiche therapie ist!) ohne vorherige wurzelrevision wenig langzeitchance geben.
es ist davon auszugehen, dass die wurzelfüllung im ganzen kanalsystem, also in allen wurzeln, schon infiziert ist, so dass eine aus purem glück gutgehende wsr an einer wurzel neue entzündungsgeschehen auch an den anderen wurzeln nicht ausschließt.
eine wurzelrevision (adäquate erneuerung der gesamten wurzelfüllung) wäre der eigentlich sicherste weg (und kann bei guter ausführung druch einen endodontieversierten behandler bereits zu einer vollständigen ausheilung der wurzelentzündung führen).
leider ist eine solche wurzelrevision keine kassenleistung. wenn aber dadurch der zahn erhalten werden kann, dann wäre es durchaus lohnenswert.
alles gute aus münchen
ulrich waller
Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.