Kind hat Angst

4
Antworten
0
Zahnarzt

Mein Sohn, fast 4, macht beim Zahnarzt seinen Mund nicht auf. Keiner von uns hat ihm je das Gefühl vermittelt, das er da Angst haben muss. Sogar bei meinem großen Sohn und bei mir durfte er schon zuschauen. Es nützt nichts. Nun hat er Karies, noch keine Schmerzen, aber was mache ich nur?

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Kiel

gestellt vor 10 Monaten
letzte Antwort vor 10 Monaten
gelesen 408 mal

Antworten zu Kind hat Angst

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 10 Monaten

Hallo,
versuchen Sie es in einer auf Kinder spezialisierten Praxis, wenn alles nichts hilft, bleibt nur die Behandlung unter Narkose. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 10 Monaten

hallo marlen!
haben sie selbst angst vor dem zahnarzt? selbst wenn Sie es nicht czeigen so merken kinder das trotzdem. wenn nicht versuchen sie mal einen strategiewechsel und schicken den papa mit zum zahnarzt. kinder klammern manchmal sehr an der mama die "beschützend" auf das kind einwirkt und im zweifelsfall falls es "zickt" die situation zahnarzt auch beendet und das kind "tröstend" in den arm nimmt. das ist eine oft vorkommende situation.
auch kann es sein, dass der kleine völlig anders reagiert, wenn sie nicht "beschützend2 neben dem behandlungsstuhl, evtl. sogar noch händchenhaltend stehen und auf das kind einwirken. manchmal bringt es auch was das kind dem behandler zu überlassen und sich als elternteil zu entfernen aus dem sichtfeld des kindes. das klingt hart, bringt aber in einigen fällen sehr viel. kinder suchen natürlich den kontakt zur bezugsperson, und die mama hilft ja im zweifelsfall aus der situation heraus wenn es brenzlig wird.so die denke der kinder.
so kann sich das kind aber überhaupt nicht auf das behandlerteam einlassen.
das klingt mächtig nach küchenpsychologie, ich weiß, und mag Ihnen auch nicht wirklich einleuchten. den versuch ist es so zu probieren ist es wert. ich drücke die daumen!

Nein, Angst habe ich überhaupt nicht. Und der Papa drückt sich gern, weil er Angst hat, wie unser Kleiner da reagiert. Das mit dem Entfernen hört sich gut an, aber leider hat die Zahnärztin da nicht drauf reagiert und mir die Schuld in die Schuhe geschoben, dass er zickt und war ihm gegenüber auch sehr scharf in Ihrem Ton.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 10 Monaten

vielleicht haben Sie eine kinderzahnarztpraxis in Ihrer nähe, die sind geschult im umgang mit solchen "problemchen". eventuell passt es einfach menschlich nicht zwischen der zahnärztin und Ihrem sohn, ohne dass was vorgefallen ist.