Zahnarztrechnung

14
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich war heute beim Zahnarzt weil ich starke Zahnschmerzen habe. Mein Zahnarzt hat nach dem Röntgen gemeint ich bräuchte eine Wurzelbehandlung an Zahn 47. Die Kasse würde die Rechnung aber nicht übernehmen. Ich habe eine Zusatzversicherung und meine Sachbeabeiterin gleich kontaktiert. Diese meinte, der Kostenvoranschlag ( 775,80 Euro) wären zu hoch. Meine Fragen wären jetzt: Ist das wirklich zu teuer um die Hälfte der Kosten zu übernehmen? Wie viele Wurzelkanäle hat so ein Zahn? Meine Sachbearbeiterin hat gemeint 2 und ganz selten auch mal 3 der Zahnarzt aber rechnet mit 3. Und brauch ich wirklich 6 Füllungen pro Zahn? Der Zahnarzt hat nämlich bei dem Kostenvoranschlag mit 6 Füllungen gerechnet. Vielen Dank für die Hilfe

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Unterensingen

gestellt vor 11 Monaten
letzte Antwort vor 11 Monaten
gelesen 823 mal

Antworten zu Zahnarztrechnung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 11 Monaten

hallo!
schie schön, dass Sie einen so "sachkundigen" sachbearbeiter haben. woher er/ sie diese weisheiten nimmt ist mir allerdings schleierhaft!
der zahn hat MINDESTENS 3 kanäle, auch mal 4 oder 5, 2 sorry, das ist kompletter schwachsinn!
unter welcher GOZ position sind die 6x leistungen angedacht? ich vermute mal auch da hat ihr kompetenter sachbearbeiter totalen schwachsinn verzapft... aber egal.
nun mal butter bei die fische: 750 euro für einen endständigen molaren sind, mit verlaub, ein schnäppchen!!!
aber auc hier hat vermutlich der kompetente sachbearbeiter ein besseres wissen. eine wurzelbehandlung am molaren kostet zwischen 1000 und 2500 euro im schnitt.
wer glaubt, dass sachbearbeiter sachkundig sind, der glaubt auch, dass volksvertreter das volk vertreten und zitronenfalter zitronen falten.
alles gute für Sie!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 11 Monaten

Hallo,
vielleicht kann Ihnen ja die Sachbearbeiterin auch gleich noch den Zahn behandeln, allerdings dann mit mindestens 3 Kanälen, denn die hat er auf jeden Fall. Ob Ihnen die Rechnung zu hoch ist, können nur Sie allein für sich entscheiden. MfG

vor 11 Monaten

na dann wünsche ich der kompetenten sachbearbeiterin viel spaß beim suchen von kanal nummer drei den sie ja dann umsonst behandelt, weil sie ja nur zwei veranschlagt und "vermutet" hat....-ohne worte-mich macht es irrsinnig sauer, dass leute die versicherungsfachangestellte sind sich soweit aus dem fenster lehnen und statements abgeben die jeglicher beschreibung spotten.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antworten. Meine Frage jetzt noch wäre: Gibt es irgendwas, das ich gegen diese Sachbearbeiterin tun kann. Also Fakt ist ja wohl das mein Zahn nicht nur zwei Wurzelkanäle hat. Mein Zahnarzt rechnet Repanation eines Zahnes 3 mal ab, die Kasse zahlt nur einmal. Desweiteren meint der Zahnarzt die Aufbereitung des Wurzelkanales wäre für 3 Kanäle 2 mal nötig, die Kasse sagt 1 mal reicht. Genau so wie mit der Präp. vierfläch. inkl. plast. Füllung Zahnarzt 3 mal Kasse 1 mal. Ich muss das dringend machen lassen, habe am Montag den Termin. Aber ich bin darauf angewiesen, dass die Kasse die Hälfte zahlt.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 11 Monaten

Guten Abend!
Lassen Sie sich die Aussage der Dame schriftlich geben. Dann: Jeder Sachbearbeiter hat einen Vorgesetzten. Oder Sie bestehen drauf, dass ein (Zahn-)arzt der Versicherung seinen Senf dazugibt.
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

Dr. Volker Kaufmann - Erfurt

vor 11 Monaten

Dass die Sachbearbeiterin Ihnen falsches Zeug erzählt hat, lasen Sie ja hier oben bereits. Geben Sie aber nicht soviel auf die mündliche Auskunft, das war erst einmal nur ein Einschüchtern und Abwimmeln oder schiere Unkenntnis. Gegen gewisse zahnmedizinische Tatsachen (z.B. die Anzahl der Wurzelkanäle) kann auch die Versicherung nichts machen und muss diese akzeptieren.

Meine Sachbearbeiterin meinte noch, dass diese Behandlung insgesamt so um die 300 Euro kostet? Kann das sein? Mir kommt das so komisch vor, weil ich ja in meinem Kostenvoranschlag das 3-fache bezahlen müsste. Gibt es wirklich solche Preisunterschiede? Darf der Zahnarzt Einzelposten wie z.B die Sprize über die Kasse abrechnen? Und z.B das Bohren und die Reinigung der Kanäle privat?

Ergänzung des Patienten

vor 11 Monaten

hallo!
wie gut, dass die kompetente dame wieder mal so gut bescheid weiß über die preise einer privaten wurzelbehandlung...eine wurzelbehandlung eines großen backenzahnes, wie bei Ihnen kann bis zu 2500 euro kosten... ich weiß ja nicht, wovon die fachkompetente dame so träumt!
nein, der zahnarzt kann nicht einfach entscheiden wie er was abrechnet. eine leistung die im leistungskatalog der gesetzlichen krankenkassen vorhanden ist, muss er als kassenleistung erbringen, zahn 47 ist von der wurzelbehandlung ausgeschlossen als endständiger zahnl, also hat jede position als privatleistung zu gelten, auch die anästhesie.
es gibt sog. "mischfälle" wie bspw. die kunststofffüllung, da bezahlt die krankenkasse die kosten für eine amalgamfüllung un der patient bezahlt die mehrkosten für kunststoff. ähnliches gibt es auch bei wurzelbehandlungen aber NUR an zähnen die nicht per se kassenrichtlinienkonform sind( zahn 47 ist es nicht) und der patient eine optimierte wurzelbehandlung möchte die den modernen standards der endodontie entspricht.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich fühle mich wirklich ein bisschen "verarscht" von meiner Sachbearbeiterin

Ergänzung des Patienten

vor 11 Monaten

nur ein bisschen? was erwarten Sie von einer mitarbeiterin eines unternehmens mit gewinnmaximierungsabsicht? versicherungen sind keine paritätischen wohlfahrtsverbände...

Sehr geehrte/r Anfrager/in, wenn Sie bei uns (www.hanswaizmann.de) Kunde sind, genießen Sie ja den vollen WaizmannPro-Service. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall Ihre Anfrage an info@hanswaizmann.de oder an ihre persönliche von uns erhaltene Emailadresse. Bitte im Betreff Ihren Namen, Vornamen, Ihre Kundennummer bei uns und Ihre Versicherungsnummer mitteilen. Wir schauen uns das dann umgehend genau an. Mit freundlichem Gruß Waizmann Online-Beratung (AM)

Ergänzung des Patienten

Dr. Alexander Zill

vor 11 Monaten

Hallöle,

ein bekanntes und immer wieder richtiges Sprichwort sagt "Schuster bleib bei Deinem Leisten"

oder um es grob zu sagen: Die fachfremde Sachbearbeiterin sollte ihr Sach bearbeiten, sonst nix. Wenn es in Deutschland soweit kommt, daß profilneurotische Tipsen Zähne behandeln, dann gute Nacht.

Sie können sich bei der Kranken Kasse in der Geschäftsführung beschwerden über den magelnden Sachverstand (die Anatomie und die möglichen Abweichungen haben die Kollegen eingehend beschrieben) und der Kollege kann via KZVB/Kammer ebenfalls eine Beschwerde absetzen.

Grüße und alles Gute für den Zahn

Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden