Betreff: Zahnarzt mit Regelsatzbehandlung in München gesucht

In Kategorie: Zahnarzt gesucht - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: Evelyn am: 11.10.2009 - 10:12 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 780 mal gelesen)

Ich suche seit 2006 verzweifelt einen Zahnarzt, der mir Löcher in den Zähnen zum Regelsatz füllt sowie Zahnprotesen zum Regelsatz macht.

Obwohl mir das von vielen Zahnärzten in den letzten Jahren die Regelsatz-Behandlung versprochen wurde, ist das doch nie eingehalten worden und ich bekam immer Kostenvoranschläge für 3.000 EUR und mehr. Ich bin finanziell nicht in der Lage zusätzliche Kosten zu bezahlen. Also Kostenvoranschläge darüber sind sinnlos und vergeuden meine sowie die Zeit des Zahnarztes. Habe mich zwischenzeitlich in der Zahnklinik beraten lassen, die mir bestätigten, dass ich auch mit der Regelsatzbehandlung gut leben kann. Besser als mit dem jetzigen Zustand ist es auf alle Fälle

diese Frage beantworten

Antwort:

Dr. Dirk Haubold

(am 11.10.2009 - 10:22 Uhr)
Als Patient eine Nachricht schicken

Hallo,
empfehlen kann ich Ihnen leider keine Praxis, aber auch ich bin der Meinung, dass Ihnen jede Praxis mit Kassenzulassung diese Möglichkeit anbieten müsste. Dass es vielleicht nicht die beste Versorgung ist, müssen wir nicht diskutieren, mir sind Patienten mit so einer klaren Ansage lieber als solche, die zu allem Ja sagen und dann rennt man seinem Geld hinterher. MfG

diese Antwort kommentieren

Kommentar von:

von: Evelyn am: 11.10.2009 - 10:38 Uhr

Keine der 9 in den letzten Jahren aufgesuchten Kassenärzte war bereit, mich zu diesem Regelsatz zu behandeln, weil sie die Arbeitsweise nicht vertreten können. Sie konnten aber alle vertreten, dass ich mit kaputten Zähnen leben muss oder mein Essen im Alter von jetzt 44 Jahren nicht mehr richtig kauen kann. Ich wäre ja schon froh, wenn ich einen solchen Behandlungsplan in die Hände bekäme, dann könnte ich wenigstens in Tschechien zu einem Zahnarzt gehen, da kostet mich dann wenigstens die Zugfahrt nur 30,00 EUR.

Antwort:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln

(am 11.10.2009 - 11:09 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil

Hallo,

da sich solche Beiträge häufen, beschleicht mich tatsächlich das Gefühl, das Bayern doch nicht zu Deutschland gehört... Vielleicht hilft ein Anruf bei Ihrer Krankenkasse, oft haben diese Tipps. mfg

Antwort:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln

(am 11.10.2009 - 11:09 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln

Hallo,

da sich solche Beiträge häufen, beschleicht mich tatsächlich das Gefühl, das Bayern doch nicht zu Deutschland gehört... Vielleicht hilft ein Anruf bei Ihrer Krankenkasse, oft haben diese Tipps. mfg

Kommentar von:

Dr. Dirk Haubold 11.10.2009 - 10:42

Was ich vergaß, auch bei der Behandlung nach der Regelversorgung müssen Sie noch einen Eigenanteil aufbringen, es sei denn Sie zählen zu den Härtefällen, nur dann übernimmt die Kasse die Behandlung komplett. MfG

Kommentar von:

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte in Offenbach 11.10.2009 - 11:43

genau so ist es leider. Wenn sie keine Härtefallreglung beanspruchen können, muss jeder Patient zur Regelversorgung einen Eigenanteil übernehmen, weil die Kassen nur einen geringen Festzuschuss bezahlen. Wenn sie 10 oder wenigstens 5 Jahre jährlich beim Zahnarzt waren und dies mit dem Bonusheft auch beweisen können, bekommen sie noch einen Bonus von 30 bzw. 20% dazu.
Erkundigen sie sich bitte direkt bei ihrer Kasse, welche Kosten denn auf sie zukämen.
viele Grüsse

Antwort:

Zahnarzt Holger Christmann

(am 11.10.2009 - 12:59 Uhr)

Postfach 1109
65219 Taunusstein

Hallo,

wenn die Zahnklinik die "Regelsatz-Behandlung" befürwortet, warum lassen Sie sie dann nicht dort durchführen? Jeder Heil- und Kostenplan weist doch die Regelversorgung aus, damit ist doch auch ersichtlich, mit welchen Kosten dann zu rechnen wäre.

Was wollen Sie mit einem deutschen Heil- und Kostenplan in Tschechien? Da müssten Sie sich dann schon dort einen besorgen und bei Ihrer Krankenkasse nachfragen, inwieweit die Kosten übernommen werden. Gehen Sie allerdings bitte davon aus, dass kein (deutscher) Zahnarzt für Fremdanfertigungen Garantieleistungen übernehmen wird, also müssten Sie auch für jede noch so kleine Nachbesserung immer wieder nach Tschechien fahren ...

Schöne Grüße

Kommentar von:

Dr. Alexander Hartmann 11.10.2009 - 16:34

hall Kollege Christmnann,

den deutschen plan braucht man, um den festzuschuss von der kasse zu bekommen. quasi als übersetzung der tschechischen rechnung ins deutsche.
absolut schwachsinnsregelung - ist aber so! denn der deutsche plan ,mus nicht die gleiche arbei beinhalten, wie sie im auslang gemacht wird (äpfel-birnen-vergleich). und man missbraucht den deutschen zahnarzt als planre und fachmann ohne ihn zu bezahlen (HUK ist ja für kasse kostenlos!).
bevor ich geschlachtet werde: dafür können die patienten nix, das haben sich kassen und politik so schön ausgedacht.

mfg alex hartmann

Antwort:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin

(am 11.10.2009 - 13:04 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

herr kollege safabi!
da muss ich vehement widersprechen, bayern befindet sich zwar südlich des weisswurstäquators aber keineswegs extraterritorial!... auch in bayern gelten die regeln die für alle zahnärzte gelten.JEDER zahnarzt ist verpflichtet, wenn er einen kassenzulassung hat, einen patienten zum regelsatz zu behandeln. über die qualität lässt sich streiten, ganz klar liebe evelyn.dass Sie einen eigenanteil haben ist auch fakt! um den kommen Sie nicht herum. es gibt nun mal "nur" konservierende behandlungen zu 100% "auf kasse".eine wirtschaftlich, notwendige und ausreichende leistung gibts im füllungsbereich auf kasse und im prothetischen bereich mit festzuschuss.

Kommentar von:

Dr. Alexander Hartmann 11.10.2009 - 16:44

darf ich noch was ergänzen:

sicher gibt es für jede situation eine "regelversorgung", und prinzipiell muss sie auch jeder zahnarzt mit kassanzulassung anbieten. aber es gibt situationen (es sind wenige, aber es gibt sie), da würde ich - innerhalb des weißwurstäquators, aber auch jenseits davon - eine reine regelversorgung ablehnen, weil sie medizinisch falsch ist. gerne könnten wir das unter kollegen vertiefen.

vergessen dürfen wir auch nicht, dass auch eine reine regelversorgung "lege artis" angefertigt werden muss. das geht bei patienten mit funktionsstörungen nur nach entsprechender vorbehandlung, stabilisierungsphase usw. den abschnitt deckt keine GKV, muss also privat berechnet werden (oder eben verschenkt - womit ich jetzt probleme hätte). also hüten wir uns vor allzu schneller verurteilung von kollegen innerhalb uns außerhalb bayerns ohne den fall zu kennen...
mein tip in richtung Evelyn: lassen Sie sich an der klinik behandeln, die gesagt haben, das gehe im rahmen der regelversorgung. den geforderten plan können die Ihnen dort auch ausstellen...

mfg alex hartmann

Antwort:

(am 11.10.2009 - 13:05 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

herr kollege safabi!
da muss ich vehement widersprechen, bayern befindet sich zwar südlich des weisswurstäquators aber keineswegs extraterritorial!... auch in bayern gelten die regeln die für alle zahnärzte gelten.JEDER zahnarzt ist verpflichtet, wenn er einen kassenzulassung hat, einen patienten zum regelsatz zu behandeln. über die qualität lässt sich streiten, ganz klar liebe evelyn.dass Sie einen eigenanteil haben ist auch fakt! um den kommen Sie nicht herum. es gibt nun mal "nur" konservierende behandlungen zu 100% "auf kasse".eine wirtschaftlich, notwendige und ausreichende leistung gibts im füllungsbereich auf kasse und im prothetischen bereich mit festzuschuss.

Kommentar von:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln 11.10.2009 - 16:47

@ Mühler
es heißt safavi! :-)))
Klar sind mir die geographischen und gesetzlichen Verhältnisse schon, aber es hat sich in der Tat in den letzten Monaten multible Beschwerden über Münchner ZÄ gegeben, welche kassenleistungen nicht ausgeführt haben... vielleicht mal ein Thema für den Stammtisch ;-) lg

Kommentar von:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin 11.10.2009 - 17:42

verzeihung herr kollege safavi! ich brauche anscheinend 12 dioptrien...,-))) tschudligung.
gut, dass es den einen oder anderen arroganzling südlich der weisswurstgrenze geben soll, der sich sonst seinen schweinsbraten nicht mehr leisten kann, weil er auf kasse behandelt, mag es durchaus geben. für mich ist das ein armutszeugnis! wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, knips ich die lampen in meinem laden aus und den kompressor usw.
ich bin der meinung, dass auch noch etwas ethik zum job gehört und es macht doch das spektrum dessen was man macht aus, dass wir noch freude dran haben, nur keramikinlays schrubben würd mich umbringen mental.ok, nur ketak auch. gut, keramik zahlkt die louboutins, sicher, abert ketak kann manchmal auch glücklich machen;-)
et gibbt sonne und sonne...

Kommentar von:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln 11.10.2009 - 17:46

Schön das wir da einer Meinung sind ;-) Ich freu mich auf die Zusammenarbeit.. wird sicher ergiebig und humorvoll .

Kommentar von:

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte in Offenbach 11.10.2009 - 22:18

Kollege Wasabi wäre noch witziger....

Kommentar von:

Zahnarzt Holger Christmann 11.10.2009 - 23:28

au ja, das wär' echt scharf ...

Antwort:

(am 11.10.2009 - 13:10 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

genau herr kollege christmann!
damit wäre zudem den studenten auch noch ein gutes werk getan, ok ok es dauert ein bisserl länger...

Antwort:

von: Evelyn am: 11.10.2009 - 17:11 Uhr

Die Zahnklinik hat leider keinen Studenten, der sich für mich interessiert, warte schon seit einigen Monaten auf Termine - und ich bin Härtefall, denn dummer Weise arbeite ich, statt dass ich Hartz IV mache.

Und jeden Kostenvoranschlag, den ich bekommen habe, hatte immer Implantate oder andere als von der Krankenkasse bezuschusste Brücken. Kein Kostenvoranschlag war je unter 3.000 EUR.

Ich würde mich eben mit den von der Kasse bezahlten Plomben zufrieden gaben, statt mit weissen, aber die sind ja ach so gesundheitsschädlich und optisch unansehnlich. Dauernde Zahnschmwerzen und Tabletten sind bestimmt gesünder. Ganz zu schweigen davon wie ich mich als Frau mit den Ruinen fühle.

Und die Kostenvoranschläge, die ich bisher eingereicht habe, wurden ALLE von der Kasse abgelehnt.

Ich gehe in jede Praxis und sage vorher, dass ich keinen finanzielen Spielraum habe. Seit ich das so mache, bekomme ich 2-4 Termine, bei denen nichts passiert und ich habe nur Zeit vergeudet. Sage ich nichts über meine finanzielle Situation, dann bekomme ich eben wenigstens einen Kostenvoranschlag, denn dann die Kasse wieder ablehnt.

Kommentar von:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin 11.10.2009 - 17:26

liebe evelyn!
ich werde mich sicherlich nicht aufdrängen, würde mir ihren gebisszustand unverbindlich ( in einem termin) anschauen und sehen, was sich machen ließe... ich finde es sinnvoller direkt mit offenen karten, was den finanziellen rahmen angeht, zu spielen, als unzählige heil-und kostenpläne zu schreiben die nicht realisierbar sind, die binden nämlich auch personal zur erstellung und schaffen neue kosten!

Antwort:

Zahnarzt Holger Christmann

(am 11.10.2009 - 18:37 Uhr)

Postfach 1109
65219 Taunusstein

@Hartmann .. danke für die Info, aber da gibt es sicher früher oder später Probleme im Rahmen der EU; denn wenn jemand sich für längere Zeit im EU-"Ausland" aufhält, aber in Deutschland versichert ist, ist es ihm je kaum zuzumuten, nur deshalb nach D zu kommen und einen hiesigen ZA aufzusuchen, nur weil seine KK nicht lesen und schreiben kann ...

Im vorliegenden Fall gibt es doch offenbar genügend Pläne mit BEFUNDBEZOGENEN (also von der Therapie unabhängigen) Festzuschüssen, wie kann dann die Krankenkasse reihenweise Pläne ablehnen? Da könnte höchstens ein Gutachterverfahren eingeleitet werden.

Schöne Grüße

Kommentar von:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin 11.10.2009 - 17:26

liebe evelyn!
ich werde mich sicherlich nicht aufdrängen, würde mir ihren gebisszustand unverbindlich ( in einem termin) anschauen und sehen, was sich machen ließe... ich finde es sinnvoller direkt mit offenen karten, was den finanziellen rahmen angeht, zu spielen, als unzählige heil-und kostenpläne zu schreiben die nicht realisierbar sind, die binden nämlich auch personal zur erstellung und schaffen neue kosten!

Kommentar von:

Dr. Alexander Hartmann 11.10.2009 - 18:05

wenn Sie als härtefall gelten, dann würde ihnen hartz4 auch nicht weiterhelfen.

also wenn die situation so ist, wie Sie es beschreiben, dann sollte es eine regelversorgung geben, die für Sie weitgehend (praxisgebühr) kostenfrei ist. die sollte dann auch ein zahnarzt in münchen machen können, z.B. Frau Müller, die iHnen ja auch schon geantwortet hat.

aber halten Sie uns dann auf dem laufenden...:-)

mfg alex hartmann

Kommentar von:

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte in Offenbach 11.10.2009 - 11:43

genau so ist es leider. Wenn sie keine Härtefallreglung beanspruchen können, muss jeder Patient zur Regelversorgung einen Eigenanteil übernehmen, weil die Kassen nur einen geringen Festzuschuss bezahlen. Wenn sie 10 oder wenigstens 5 Jahre jährlich beim Zahnarzt waren und dies mit dem Bonusheft auch beweisen können, bekommen sie noch einen Bonus von 30 bzw. 20% dazu.
Erkundigen sie sich bitte direkt bei ihrer Kasse, welche Kosten denn auf sie zukämen.
viele Grüsse

Kommentar von:

von: Evelyn am: 12.10.2009 - 11:59 Uhr

20 % - 30 % Eigenbeteiligung sind bestimmt keine 3.000 - 5.000 EUR

Antwort:

von: Rodi am: 08.05.2010 - 00:18 Uhr

Ich möchte an dieser Stelle aus Sicht eines Patienten auch mal meinen Beitrag leisten, denn ich war in einer ganz ähnlichen Situation. Ich war als kassenpatient bei einem Zahnarzt, der hier wärmstens empfohlen wurde und sollte dort eine Wurzelbehandlung an einem Zahn durchführen lassen. Er nannte mir dann sein Honorar "190,--€ pro Wurzelkanal"...mich hat es förmlich umgehauen. Ich war zu dieser Zeit finanziell sehr schlecht gestellt. Wie er sagte "kommt er mit der Kassenleistung nicht weit". Er tötete zumindest den Nerv und nahm mir die grässlichen schmerzen aber seitdem lief ich mit einem offenen Zahn herum.

Ich bin dann zu einer anderen Zahnärztin gegangen in Unterscheissheim...die nannte mir 120,--€ pro Kanal und hat für mich absolut nichts gemacht. Man könnte auch sagen, sie hat mir die Behandlung verweigert, da sie sich nicht in der Lage sah, auf Kassenniveau zu arbeiten. Ich sollte aus ihrer Sicht Verständnis dafür haben, dass ihre Praxis neu ist und sie mehrere Angestellte unterhalten müsse (sowie offenbar die Inneneinrichtung, die nur vom feinsten war). Man wird nur freundlich drauf hingewiesen das man ja seine Zahnbehandlung auch auf Raten bezahlen könne...

Da ich sowieso schon große Angst vor Wurzelbehandlungen habe, weil sie bei mir fast immer ungeheuer geschmerzt haben, wartete ich also, bis ich finanziell einigermassen wieder auf der Reihe war. Dummerweise konnte mein Zahn so lange nicht warten...er ist gebrochen und konnte nicht mehr gerettet werden. Ich bin auf Empfehlung in eine Zahnklinik nach München gegangen, die nach eigenen Angaben, alles ausschöpft, was im Rahmen der Kasse möglich ist. Bisher wurde auch noch nichts in Rechnung gestellt.

Eine Zahnzusatzversicherung hatte ich schon vor der ganzen Sache abgeschlossen aber leider merkte ich erst als ich sie brauchte, dass dort die Zahnbehandlung ncith drinnen war sondern nur der Zahnersatz. Und das, bei einem "Testsieger".

Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten

Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "kassen zahnarzt münchen" angezeigt.