Antworten
0
Zahnarzt
Mein 3 jähriger Sohn hatte eine Zahn OP wo auch noch drei Milchzähne versiegelt wurden. Preis pro Zahn 60,00 Euro, was nicht von der Kasse übernommen wurde.Da es hiesse man bräuchte keine Milchz. versiegeln.Meine Frage, ist es bei Milchzähnen nötig und ist der Preis gerecht, oder ist es nur eine Abzocke?
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community
gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 3514 mal
- taggs:
- Zahnversiegelung
Antworten zu versiegelung der Milchzähne
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Gerhard Herbst
Fragen Sie zehn Zahnärzte... und Sie werden 12 Meinungen bekommen! In der Regel ist nach meiner Meinung die Versiegelung der Milchzähne nicht nötig. Aber wenn Ihr Sohn schon mit drei Jahren eine "Zahn-OP" braucht, dann scheint hier nicht die Regel vor zu liegen... Die höhe des Preises ist abhängig von Zeitaufwand, Schwierigkeit und den Umständen. Das läßt sich aber hier im Forum nicht beurteilen.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 40
Antworten: 14
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis E. Gimoussiakakis
hallo,
bei meinen Kindern wurden von mir persönlich alle Milchmolaren versiegelt.
mfg
Empfehlungen: 305
Antworten: 483
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
wenn einem kind bereits mehrere milchmolaren entfernt werden müssen, liegt ein erhöhtes bis hohes kariesrisiko vor.viele vergessen, dass karies eine infektionskrankheit ist. um das kariesrisiko zu mindern und damit auch kommende bleibende zähne zu schützen, kann eine versiegelung der milchmolaren durchaus sinnvoll sein! wie bereits erwähnt, richten sich die kosten nach dem aufwand der leistung. es betrübt mich, dass sofort asbzocke vermutet wird, sollten Sie sich nicht lieber gedanken darum machen, WARUM Ihr kind bereits einen solchen gebisszustand hat?!?...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
Antworten: 11464
zur Zahnarzt-Webseite
wenn einem kind bereits mehrere milchmolaren entfernt werden müssen, liegt ein erhöhtes bis hohes kariesrisiko vor.viele vergessen, dass karies eine infektionskrankheit ist. um das kariesrisiko zu mindern und damit auch kommende bleibende zähne zu schützen, kann eine versiegelung der milchmolaren durchaus sinnvoll sein! wie bereits erwähnt, richten sich die kosten nach dem aufwand der leistung. es betrübt mich, dass sofort asbzocke vermutet wird, sollten Sie sich nicht lieber gedanken darum machen, WARUM Ihr kind bereits einen solchen gebisszustand hat?!?...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
es freut mich sehr, dass Koll. Müller in nur einem Beitrag alles auf den Punkt gebracht hat.
Ich denke auch, dass alle Eltern, die einem 3 jährigen Kind eine OP verschaffen, in der Vergangenheit die Mundhygiene stark vernachlässigt haben. Und genau deshalb sollte man sich ärgern und nicht über die Kosten. Übrigens sollten sie sich bei ihren Zahnarzt genau erkundigen wie sie ihrem Kind beim Zähneputzen helfen MÜSSEN, damit die Zähne nicht mehr kaputt gehen. Und wenn ein Kind gesunde Zähnchen hat, wird sie auch niemals mehr jemand "abzocken" müssen. Ich finde auch,dass die Versiegelungskosten so hoch sein sollten, dass es den Eltern richtig weh tut. vielleicht motiviert das ja dann sich mehr für die Zähne unserer Kleinsten einzusetzen.
Grüsse
Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
zur Zahnarzt-Webseite
Hallo,
es freut mich sehr, dass Koll. Müller in nur einem Beitrag alles auf den Punkt gebracht hat.
Ich denke auch, dass alle Eltern, die einem 3 jährigen Kind eine OP verschaffen, in der Vergangenheit die Mundhygiene stark vernachlässigt haben. Und genau deshalb sollte man sich ärgern und nicht über die Kosten. Übrigens sollten sie sich bei ihren Zahnarzt genau erkundigen wie sie ihrem Kind beim Zähneputzen helfen MÜSSEN, damit die Zähne nicht mehr kaputt gehen. Und wenn ein Kind gesunde Zähnchen hat, wird sie auch niemals mehr jemand "abzocken" müssen. Ich finde auch,dass die Versiegelungskosten so hoch sein sollten, dass es den Eltern richtig weh tut. vielleicht motiviert das ja dann sich mehr für die Zähne unserer Kleinsten einzusetzen.
Grüsse
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wie bereits "mehrfach" erwähnt, es ist nicht die Regel, aber bei sehr hohem Kariesrisiko und das scheint auf jeden Fall vorzuliegen, sollte man eine Versiegelung vornehmen. Das ist aber nur ein kleiner Teil der nötigen Prophylaxe, die Ihr Kind jetzt dringend benötigt. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo,
1.: 10 Punkte für Beitrag Koll. Müller!
2.: bis jetzt wissen wir nicht genau, was mit "Zahn-OP" gemeint ist und wieviele Zähne das betraf.
3.: Nein, Frau Stransky, da bin ich nicht Ihrer ansonsten sehr geschätzten Meinung! Wenn die Prophylaxe (hier die Versiegelung der Milchzähne) allzu teuer ist, wirkt das nach meiner Erfahrung eher abschreckend, denn die Therapie ist dann ja Kassenleistung.
Schöne Grüße
Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Praxis für Zahngesundheit Gerlach
Hallo,
sie sind doch bestimmt auch der Auffassung, besser in Vorsorge und Prophylaxe für ihren 3-jährigen Sohn zu investieren, anstatt auf die nächste OP zu warten.
Schade, dass das in der heutigen Zeit trotz Aufklärung immer noch viel zu oft passiert.
Die Versiegelungen sind bei einem karies-aktivem Gebiss sicherlich sehr sinnvoll.
Viele Grüsse, Ingo Gerlach
Empfehlungen: 9
Antworten: 307
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis für Zahngesundheit Gerlach
P.S.: über den Preis lässt sich sicherlich gut streiten...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 9
Antworten: 307
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Zumal die Sache während der OP keine 5 Minuten dauert, denn das Kind hält ja ruhig. (Ich gehe mal von einer OP in Narkose aus, sonst hätte man es nicht gleichzeitig gemacht). Vielleicht war es ja aber auch gar keine Versiegelung sondern schon Füllungen, aufgeregte Muttis bringen auch schnell mal was durcheinander.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 38
Antworten: 13987
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Hallo, wenn ein 3 -jähriges Kind bereits in Narkose einen so hohen Behandlungsbedarf hat, sollte es den "Erziehungsberechtigten" jeder Cent wert sein die restlichen Zähne so gut wie möglich vor den Lebensumständen zu schützen. Vor maximaler Zerstörung hilft nun mal nur maximaler Schutz.mfg
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 996
Antworten: 4148
zur Zahnarzt-Webseite
Hallo, wenn ein 3 -jähriges Kind bereits in Narkose einen so hohen Behandlungsbedarf hat, sollte es den "Erziehungsberechtigten" jeder Cent wert sein die restlichen Zähne so gut wie möglich vor den Lebensumständen zu schützen. Vor maximaler Zerstörung hilft nun mal nur maximaler Schutz.mfg
zur Zahnarzt-Webseite
zur Zahnarzt-Webseite
zur Zahnarzt-Webseite
zur Zahnarzt-Webseite
zur Zahnarzt-Webseite
@ Christmann,
ich denke wir haben beide Recht. 50% werden hoche Kosten dazu motivieren eher mal vorzusorgen um diese Kosten in Zukunft einzudämmen, die anderen 50% werden wohl eher sagen, nee dann lass ich lieber auf Kassenleistung ne neue Op machen und lass die zerstörten Zähne gleich entfernen...
egal was nun motivieren sollte, jedes Mittel ist gut um keine kleinen Knirpse in ITN sehen zu müssen...
LG
zur Zahnarzt-Webseite
@ Christmann,
ich denke wir haben beide Recht. 50% werden hoche Kosten dazu motivieren eher mal vorzusorgen um diese Kosten in Zukunft einzudämmen, die anderen 50% werden wohl eher sagen, nee dann lass ich lieber auf Kassenleistung ne neue Op machen und lass die zerstörten Zähne gleich entfernen...
egal was nun motivieren sollte, jedes Mittel ist gut um keine kleinen Knirpse in ITN sehen zu müssen...
LG
zur Zahnarzt-Webseite
@Safi
na jetzt aber....ich poste wenigstens NUR doppelt...Quoten-Hengst!
zur Zahnarzt-Webseite
ja, ja, Old Saf bekommt langsam Tremor ...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1
Hallo,
nachdem ich mir die Anfrage nochmal genau durchgelesen habe, fällt mir aber doch auf, dass offenbar vor der Behandlung nicht ausreichend aufgeklärt wurde und wohl auch keine Kostenvereinbarung vorgelegt und unterschrieben wurde, damit wird die Angelegenheit schon delikat.
Unter Kollegen dürfte andererseits wohl Einigkeit darüber bestehen, dass Sachbearbeiter(-innen) von Krankenversicherungen selbst bei häufig vorhandener (zahn-)medizinischer Vorbildung nicht die Kompetenz zur fachlichen Aufklärung haben. Logischerweise besteht das typische Interesse der Kassen im Abweisen von Anfragen zur Kostenübernahme. Häufig wird dann behauptet: "Das ist nicht notwendig!" anstatt ehrlicher Weise zu sagen: "Das übernehmen wir nicht!"
Schöne Grüße
Empfehlungen: 1
... ja, ja, an der richtigen Positionierung der einzelnen Beiträge muss der ADMIN auch noch arbeiten ...
aus der seele gesprochen...
die verantwortung auf den behandler oder die krankenkasse zu schieben ist so herrlich einfach. sich selbst als erziehungsbrechtigtes elternteil nicht selbst an die nase zu fassen und zu fragen, WARUM es ist, wie es ist, ist viel zu kompliziert. da müsste man sich mit der erziehungsmethode und eigener unzulänglichkeit befasssen. wie oft höre ich die aussage: "der lässt mich einfach nicht putzen" oder noch besser " das muss er selbst"
ich frage eltern dann immer, ab wann ihr kind einigermaßen unfallfrei schreiben kann...?!?
die verantwortung soll bitte da bleiben wo sie hingehört, in elternhände, und die verpflichtung sich um die zahnhygiene eines knirpses zu kümmern obligt nicht dem behandler, der nur den schaden begrenzt! mir tun solche kids wirklich leid, sie werden einem ITN- risiko ausgesetzt und es wird repariert auf teufel komm raus, das verhalten zuhause ändert sich meist nicht, bis zur nächsten ITN, na vielen dank auch!aber über abzocke reden. liebe mama, DAS wäre wahrscheinlich NICHT nötig gewesen 60 euro zu blechen, wenn im häuslichen umfeld die mundhygiene funktionieren würde!...
so, das musste raus. vielen dank liebe kollegen, das meine drastische antwort auf wohlwollenden boden gefallen ist!
Empfehlungen: 125
zur Zahnarzt-Webseite
die gedanken habe ich mir schon gemacht und es ist eine Nuckelflasche karies. ich glaube im nachhinein ist man immer schlauer, auch ich und seid dem ersten Zahnarztbesuch ist die Flasche auch weg.Ich habe nicht behauptet das es eine Abzocke ist ich habe es nur in Frage gestellt, weil mir als einfacher Leie es einfach zu viel vorgekommen ist.
auf diese Rückfrage antwortenDanke für die erste freundliche Antwort. Ja, es war ein fehler von mir wegen der Nuckelflasche mit Saftschorle. meinem Sohn werden genauso wie bei meinem Grossen 2 mal am Tag die Zähne geputzt und seid meinem Termin bei meinem Zahnarzt auch genau geputzt wie gezeigt. Habe für die Zukunft gelernt
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Stransky , Angst-Zahnärzte
man o man, Sie gefallen mir immer besser Koll. Müller. Endlich eine Kolleg-IN, die auch mal ein klares Wort spricht. Gut gemacht. Bin voll ihrer Meinung.
viele Grüsse
M.Stransky
zur Zahnarzt-Webseite
Es war mir jeden cent werd, ich habe auch bei den Kosten zugestimmt, denn ich habe einen fEHLER GEMACHT UND NICHT MEIN kIND: Aber über die Versiegelung von den 3 Backenzähnen bin ich erst nach der op Informiert wurden. Und das sind zusätzliche Kosten von 180,- Euro was noch dazu kommt Und wir haben das Geld nicht im Überfluss. Wenn man mich gefagt Hätte oder aufgeklärt hätte im Vorraus, dann hätten wir auch da bestimmt einen Weg gefunden, aber so.
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
jeder macht Fehler und die muss man ja auch tun um draus zu lernen. Fehler, die die Gesundheit unserer Kinder gefährden sind natürlich umso schlimmer, aber nun ist es ja schon passiert und man muss den Schaden reparieren und in Zukunft vorbeugen. Toll, dass sie es überhaupt zugeben und nun bekommen sie auch noch von allen böse Antworten. Ich bin mir sicher nur deshalb, weil wir auch eigene Kinder haben und genügend arme Mäuse in der Praxis sehen, bei denen unsere Aufklärung versagt hat. Es ist für uns alle sehr frustrierend , gerade wenn es um Kinder geht.
So und nun zu den Kosten. Jeder Kollege ist dazu verpflichtet sie VOR der Behandlung über zusätzliche Kosten aufzuklären und ihnen eine schriftliche Vereinbarung zu geben. Tut er es nicht, müssen sie auch nicht bezahlen.
viele Grüsse
zur Zahnarzt-Webseite
Das kann ich nur bestätigen! Vielleicht begegnet man sich ja bald auch mal unter #6503 ...
@ magda.. parkinson :-(
zur Zahnarzt-Webseite
@Safavi ... ideale Voraussetzungen für Goldhämmerfüllungen! ;-))))
ja ich habe mich an der eigenen Nase gepackt, wie Sie so schön sagen, ich habe einen Fehler gemacht und meinem Kind eine Nuckelflasche mit saftschorle gegeben. Aber aus Fehlern lernt man , zumindest ich.Aber denken Sie auch daran, das Sie von Fehlern einiger Leute auch Ihr Geld verdienen. Auf die Krankenkasse schimpfe ich überhaupt nicht, mir geht es nur darum, das ich nicht genügend vom Zahnarzt aufgeklärt wurde . Ich habe vor der OP einen Narkosezettel unterschrieben,und ein Blatt auf dem mir mitgeteilt wurde das die OP Kosten sich auf ca. 150,00 - 200,00 € berechnen und das ich für alle Notwendigen Massnahmen einverstanden bin.Ist völlig in Ordnung. Davor hat mir eine Arzthelferin erläutert was ich für Material möchte, bei einer Füllung an einem Backenzahn! Von Kasse übernommen wird nur eine Füllung wo circa 1-2 Jahre hält, Kunstoff sollte solange halten, bis der Zahn herausfällt, also sagte ich Kunsttoff. Dann brauchten wir noch einen Platzhalter. Kasse übernimmt laut Arzthelf. nur einen wo am Tag und in der Nacht 4 Stunden drinnen bleiben, Festsitzender kostet 96,00 €. Auch OK. Wurde wärend der Behandlung mit einen Hekferin besprochen. Milchzähne versiegeln hiess es erst nach der OP, und kosten für diese Zähne 180,00 €.zum versiegeln und das stinkt mir, es hat keiner das Recht mich zu verurteilen, wenn mich das Ärgert, da ich leider kein Geld im Überschuss habe. Aber ich habe schon so viel geschafft und werde das auch noch schaffen. Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten.
auf diese Rückfrage antwortenIch finde es erstaunlich und sogar erschreckend, mit welch einer aggressiven Vehemens hier gegen eine Mama gewettert wird, die nur eine einfache Frage gestellt hat. Liebe Kollegen, bei diesem Auftreten wundert es mich nur wenig, wieso manche Patienten sich über den Tisch gezogen fühlen. Man könnte fast meinen, man möchte sich an der Mutter persönlich mit horrenden Kosten dafür rächen, dass sie dies ihrem Kind angetan hat. Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Bei Ihnen möchte ich wirklich kein Patient sein. Ich selber habe 2 Kinder und bin Zahnarzt, weiß, wie man mit der Mundhygiene umzugehen hat und worauf es ankommt. Trotzdem steht wohl auch meinem kleineren Kind eine Behandlung bevor, die ich ihm lieber erspart hätte. So ist es manchmal im Leben. Es gibt auch Dinge, die zu slchen Behandlungen führen, ohne dass man alle Schuld den Eltern zuschustern muss. Vor allem nicht mit solch einer Agrressivität. Nun zu den Kosten. Ich selber habe mit erschrecken festgestellt, wie unterschiedlich Ärzte abrechnen. Ich habe von einer bekannten Freundin 3 unterschiedliche Kostenpläne für ein- und dieselbe Behandlung ihres Kindes vorgelegt bekommen. Und man glaubt es kaum: für Behandlungen, die bei mir z.B. kostenlos wären, wurden Kosten in einer Spanne von 250-630,- Euro auferlegt, die angeblich private Leistungen sein sollen. Bei allem Verständnis für meine werten Kollegen, kann cih DAS nicht nachvollziehen und kann verstehen, wenn die Patienten dabei von "Abzocke" und "Betrug" sprechen. Vielleicht sollten auch Sie alle hier mal wieder ein wenig runterkommen und die Fragen der Patienten objektiver betrachten und beantworten. Denn ich denke auch, dass gerade die Patienten, die hier Fragen und schreiben, diejenigen sind, die sich Gedanken machen. Und das ist schon viel wert.
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.