Zahnzusatz-Sofort/Revision Wurzelbehandlung

10
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Tag, bei mir steht eine Revision der Wurzelbehandlung des Zahn 37 bei einem Endodontrie-Spezialisten an - KV 1.500 Euro plus Krone. Verstehe nicht ganz, wieso ich selbst zahlen muss, da dies ein medizinischer Eingriff ist und ich nichts selbst verschuldet habe - Bonusheft gepflegt, Wurzelbehandlung wie vom Arzt empfohlen durchgestanden etc. Gibt es eine Zahnzusatz-Sofort Versicherung, die diesen Fall übernimmt? Könte meine GKV (BKK Mobil Oil) sich hier beteiligen? Zudem noch folgende Frage: Die Alternative wäre laut Zahnarzt das entfernen des Zahns. Dies ist wohl problematisch, da dann der obere Zahn an gegenbiss verliert und herauswächst. Wie schätzen Sie die Situation ein? Und was wäre günstiger? Revision oder Implantat? Würde ein Implantat von eienr Versicherung übernommen werden können? Viele Grüße, Jana Jungclaus

Patientenfrage

gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1336 mal

Antworten zu Zahnzusatz-Sofort/Revision Wurzelbehandlung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 1 Jahr

hallo frau jungclaus!
sowohl das implantat als auch die wurzelfüllungsrevision beim spezialisten sind reine privatleistungen an denen sich ihre krankenkasse nicht beteiligen wird. wenn sie keine zusatzversicherung haben die die eine oder andere variante bezuschusst, dann müssen Sie das komplett aus der eigenen tasche zahlen.
es geht bei der privatbehandlung außerhalb der richtlinien der krankenkassen nicht um ihr verschulden, sondern um die bestimmungen der krankenkassen die eine revision einer wurzelfüllung 1. nicht vorsieht und 2. schon gar nicht nach modernem behandlungsstandard. laut kassenrichtlinien haben Sie nur anspruch auf wirtschaftlich, notwendige und ausreichende leistungen, sprich note 4!
endständige zähne sind sogar von der wurzelbehandlung als solches ausgeschlossen( 1.behandlung) sowie gekrümmte wurzelkanäle usw.
auf den passus medizinische notwendigkeit können sie sich nicht berufen, denn die notwendigkeit einer revision besteht nicht, die krankenkasse sieht für diese fälle die extraktion des zahnes als alternative kassenbehandlung vor. so sind leider die bestimmungen!
es gibt wohl gerade ein modell der ERGO gruppe mit zahnersatz-sofort propaganda aber eine wurzelfüllung fällt definitiv nicht in den bereich zahnersatz. auch implantate sind bei diesem versicherungsmodell nicht inkludiert, sondern nur nach kassenrichtlinien erbrachter zahnersatz, soweit ich informiert bin. implantate werden aber, s.o. nicht bezuschusst.
nun noch zu dem aspekt "günstiger": meinen Sie günstiger im preisvergleich oder günstiger für Ihre zahnsituation?
revision plus krone kostet 1500 plus krone
implantat kostet 2000 plus ( geschätzt )
günstiger ist im sinne Ihres zahnbestandes sicherlich die variante wurzelfüllungsrevision, wenn die prognose des zahnes günstig ist.
alles gute!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 1 Jahr

Hallo,
ob Revision oder Implantat besser ist, kann ich nicht entscheiden, die Kosten übernimmt die GKV nicht und eine Zusatzversicherung nur, wenn diese schon besteht und die Behandlungen vertraglich zugesichert werden. MfG

Dr. Volker Kaufmann - Erfurt

vor 1 Jahr

Hallo Frau Jungclaus,
erst einmal: Ich kann Ihre Überlegungen verstehen und fände es für Sie persönlich auch schön, wenn Sie die Kosten nicht selbst tragen müssten. ABER: Alles, was heute (Zahn)Medizin leisten kann kostet Geld. Und die (Zahn)Medizin kann heute sehr viel leisten, viel mehr, als noch vor einigen Jahren/Jahrzehnten, z.B. Ihre Wurzelbehandlung. Wer jetzt annimmt, dass dieser Fortschritt automatisch jedem (kostenneutral) zusteht ist aber mächtig auf dem Holzweg. Die Solidargemeinschaft in Form aller Krankenkassenversicherten kann diese Kosten nicht stemmen. Insofern ist es völlig richtig, dass derartige Behandlungen nicht bezahlt werden. Es geht einfach nicht und wird auch niemals gehen!!! Wer es sich leisten kann, zahlt es dann selber oder lässt sich so behandeln, wie es früher in diesen Fällen üblich war: Zahnziehen.

Noch ein paar Worte zur Kostenübernahme durch eine Versicherung: Wollen Sie ein Geschäft machen mit Ihrer Versicherung? Wollen Sie ein Implantat für lau bekommen? Denken Sie, die Versicherung verschenkt was? Versicherungen sind Unternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen. Wenn Sie nicht (u.a.) an Ihnen Geld verdienen würden, würde es die Versicherungen gar nicht geben. Also, verabschieden von dem Gedanken, wenige Euros einzuzahlen und große Rechnungen zur Erstattung einreichen zu wollen.

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 1 Jahr

Hallo,

tendenziell eher Wurzelrevision - wenn sie von einem endodontieversierten Behandler/Endodontologen, durchgeführt wird.

Zur Frage der Zusatzversicherung: kenne persönlich keine Versicherung, bei der Sie sich jetzt noch schnell versichern lassen könnten, um die anstehende und angeratene Endodontie bezahlt zu bekommen.

MfG aus München
Ulrich Waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

Hallöle,

die Revision einer Wurzelbehandlung ist wie die Wurzelbehandlung selbst nur ein Versuch, einen tief geschädigten Zahn zu erhalten und Ihnen damit Kauleistung und vor allem auch ein wichtiges Sinnesorgan zu erhalten. Ohne eine Schuldfrage überhaupt ansatzweise diskutieren zu wollen: Der Zahn war sicher besser, als er in Ihre Mundhöhle gekommen ist und in erster Linie haben Sie das Teil benutzt und damit auch verbraucht. Es hilft also wirklich nicht weiter, Schuld zu sichen und danach zu fragen, da in erster Linie Sie es aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft haben, die von der Natur vorgesehenen Zähne bis an Ihr Lebensende zu behalten - wir als Zahnärzte sind also nur Verwalter des Unterganges.

Eine Revision ist leider keine Kassenleistung. Ob der Preis von 1500.-- gerechtfertigt ist oder nicht, mag ich nicht sagen, da jeder Kollege seinen Stundensatz frei festlegen mag und dies mit Fug und Recht tut. Ich gehe ganz sicher von einem Zeitaufwand von eineinhalb bis zwei Stunden aus, dazu kommt Material - insofern sehe ich hier durchaus auch realistische Chancen, den Preisansatz gut begründen zu können.

Eine Zusatzversicherung kann es wohl geben, aber die Frage nach dem "Welche" stellen Sie bitte einem Versicherungsmakler. Der ist kein fachfremder Laie wie wir.

Die Situation ist gut beschrieben, da die Alternative wohl nur in der Entfernung und einem Implantat liegt. Ob ein Implantat besser ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, da dies in erster Linie eine subjektive Entscheidung ist: Es gibt Patienten, die keinesfalls erneut eine Wurzelbehandlung erdulden wollen und dem Zahn nicht trauen, andere können sich partout nicht an den Gedanken gewöhnen, ein Loch in den Kopf gebohrt zu bekommen, um anschließend ein Stück Metall hineingeschraubt zu bekommen. Ich für meinen Teil bin unentschieden: Ich habe volles Verständnis für alle, denen über 2000.-- für einen Kompromißzahn mit Wurzelfüllung zu teuer und ein alternativ gesetztes Implantat für das gleiche Geld billiger erscheint. Und andererseits verstehe ich selbst jeden, der an seinen Zähnen hängt - ich tue dies genauso und habe bereits in einen Backenzahn zwei Revisionen genossen und dafür auch entsprechend bezahlt.

Insofern. Alles richtig, entscheiden Sie nach dem Bauch und sichen Sie sich vor allem einen Kollegen, zu dem Sie volles Vertrauen haben.

Grüße

Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Praxis f. Zahnheilkunde und Oralchirurgie Peer Schilbach

vor 1 Jahr

Hallo Fr. Jungclaus, Sie werden nicht drumherum kommen die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen, das haben die Kollegen hier ja schon ausführlich erläutert. Preislich ist die Revision meines Erachten durchaus gerechtfertigt aber sicherlich am oberen Ende angesiedelt, das bedeutet der voraussichtliche Unterschied zum Implantat ist nicht mehr so wahnsinnig gross. Sollten die Vorraussetzungen für eine Implantation günstig sein halte ich das Implantat langfristig für die bessere Lösung. Die Erfolgssaussichten liegen deutlich über 90% und sind gut dokumentiert.
MFG

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 1 Jahr

Sowohl Wurzelfüllungsrevision wie das Implantat müssen sie privat selber bezahlen, das ist nicht im Rahmen der GKV zu erbringen.

MfG

Dr. Heiko Ehlers

vor 1 Jahr

zu den versicherungen fragen sie bitte einen unabhängigen versicherungskaufmann. da gibt es auch testergebnisse der stiftung warentest. so eine zusatzversicherung macht auf jeden fall sinn.

die gesetzliche versicherung zahlt die revision definitiv nicht, da sie nicht bestandteil des leistungskataloges ist - der ist nämlich nur ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich definiert.

auch ein implantat ist eine privatleistung. allerdings gibt ihre kasse zur krone etwas dazu. das könnte eine alternative sein! lassen sie sich einen kostenplan erstellen !