Antworten
0
Zahnarzt
Hallo zusammen, leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass mir die Zahnärzte verschiedenste Privatleistungen verkaufen wollen. Bin ich bei einem Zahnarzt meint dieser, dass unbedingt diese oder jene Leistung an Zahn X nötig sei, dem nächsten fällt bei Zahn X gar nix auf, sondern Zahn Y sei dringend privatkostenpflichtig zu behandeln, da da eine herkömmliche Füllung nicht reiche, sondern so eine Art Inlay nötig sei, die ich zahlen müsse. Frage ich bei der Kasse nach, warum die das nicht übernehmen, erhalte ich die Auskunft, dass sie das medizinisch Notwendige tragen. Frage ich dann nach, ob ich daraus schließen darf, dass die zahnärztliche Empfehlung im Umkehrschluss nicht medizinisch notwendig sei, dann höre ich \"rumgeeiere\". Wer blicht da als Laie noch durch. Zahnsteinentfernung als Kasssenleistung? Oft Fehlanzeige, da muss dann gleich eine kostenpflichtige professionelle Zahnreinigung durch die Assistentin gemacht werden. Aufklärung vom Zahnarzt, dass für eine Behandlung draufgezahlt werden muss: Fehlanzeige, da muss man vorher schon selber genau nachfragen. Hallo, ich bin versichert, ich zahle wirklich nicht wenig. Meine Zähne sind ganz durchschnittlich und ich habe seit Jahren nicht mal Beschwerden, sondern kriege diese Botschaften immer während der Vorsorge mitgeteilt. Meine Frage und Bitte: Kann mir jemand einen Zahnarzt in München empfehlen, der mich im Sinne des medizinisch Notwendigen behandelt und mich mit Zusatzleistungen in Ruhe lässt, so lange ich sie nicht nachfrage? Einfach einen normalen, soliden Zahnarzt, der sich als Arzt und nicht als Handelsvertreter versteht und der nachvollziehen kann, dass man nicht das ganze Gehalt in exklusives Zahnschnickschnack inverstiert, sondern als Versicherter eine medizinisch notwendige Leistung wünscht. Das verstehe ich unter einem speziellen Zahnarzt. Vielen Dank vorab
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 1658 mal
Antworten zu München: Spezieller Zahnarzt gesucht
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
sicher gibt es unterschiedliche Ansichten zum Thema, was medizinisch notwendig ist und was nicht. Und zwischen den Kassen und den Ärzten sowieso, das liegt schon allein daran, dass der eine zahlt und der Andere davon lebt. Trotzdem müsste mittlerweile jedem klar sein, dass zum Beispiel eine professionelle Zahnreinigung kein Zahnschnickschnack ist, sondern dabei hilft Ihre Zähne zu erhalten, es sei denn Ihre Zähne sind für Sie auch nur Schnickschnack. Ich persönlich hätte schon ein Problem, mich dort behandeln zu lassen, wo nur das gemacht wird (und man dann auch nichts anderes kann), was die Gesetzliche KV auch bezahlt. Denn dann bewege ich mich auf einem Niveau wie vor 20 oder 30 Jahren. Aber sicher es reicht aus, keiner stirbt an Zahnlosigkeit.
Vielleicht sollten Sie Ihrem Behandler ganz klar sagen, dass Sie nur die Leistungen wünschen, die die GKV auch bezahlt und er wird Sie nicht weiter in Versuchung führen wollen, Ihren Zähnen mehr zu gönnen als es Ihre Versicherung für notwendig erachtet. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Hallo, vielen Dank für Ihren Beitrag. Mir ist klar, dass eine professionelle Zahnreinigung kein schnickschnack ist, das habe ich auch nicht behauptet, aber ich gehe mal davon aus, dass Sie eine andere Interessenslage als ich (und einige andere Patienten) haben. Es kann nämlich nicht sein, dass Zahnsteinentfernung gar nicht mehr angesprochen, geschweige denn gemacht wird, sondern gleich auf eine kostenpflichtige Zahnreinigungen durch spezielles Personal verwiesen wird (also professionell oder gar nicht)und die Kostenfrage nur noch auf Nachfrage beantwortet wird (was übrigens ein rechtliches Problem ergeben dürfte, wenn eine Behandlung ohne vorherigen Hinweis auf Zusatzkosten durchgeführt wird) Ob vor 20 Jahren die zahnmedizinische Versorgung so viel schlecher war als jetzt, wissen sie sicher besser als ich, ich kenne mich da nicht aus. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass hier lauter Zahnlose waren. Die Zahnlosen werden wohl -trotz med. Fortschrittes kommen- weil es auch andere zu finanzierende Bedürfnisse gibt als strahlend weisse, schnurgerade Zähne, die von einem tätschelnden Zahnarzt (weil die Behandlungen an und für sich so furchterregend sind)versorgt werden. \"Vielleicht sollten Sie Ihrem Behandler ganz klar sagen, dass Sie nur die Leistungen wünschen, die die GKV auch bezahlt und er wird Sie nicht weiter in Versuchung führen wollen, Ihren Zähnen mehr zu gönnen als es Ihre Versicherung für notwendig erachtet.\" Habe ich gemacht. Da wird dann zB bei einem Zahn\"technische\" Umsetzbarkeit bestritten. Komisch nur, dass der nächste Zahnarzt diesen Zahn dann gar nicht als wirklich behandlungsbedürftig erkennt, dafür aber einen anderen. Ich sage Ihnen, ich habe eine Krone, die wollte mir einer schon vor 4 jahren auswechseln (obwohl ich 0 Beschwerden habe bis heute, das Teil hält perfekt), ein anderer \"Kollege\" hat diese unbedingte Notwendigkeit nicht erkennen können (aber halt andere, die wiederum der Vorgänger und Nachfolger nicht sehen konnte). Können Sie mir solche Aspekte sachlich erklären, ausser mitzuteilen, dass ich meinen Zähnen nichts gönne, wie mies es vor 20 Jahren war und der Aufklärung, dass man an Zahnlosigkeit nicht stirbt? Sie sollten lernen, dass es nicht nur das Interesse des Zahnarztes nach dem perfekten Zahn (und dem entsprechenden Umsatz gibt), sondern dass der gesunde Zahn ein, aber nicht ausschließliches Interesse des Menschen ist. Aber natürlich, als Zahnarzt muss man seine Interessen sichern schon klar und man sieht es ja täglich im Privatfernsehen, wie perfekt Zähne sind (auch wenn die ModeratorInnen kaum noch sprechen können) ;-) Können Sie mir bitte einen Zahnarzt in München empfehlen, den Sie keinesfalls aufsuchen würden? Ich wäre Ihnen dankbar.
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Hallo,
Zahnarzt ist Vertrauenssache, Zahngesundheit ist die einzige Gesundheit die man sich kaufen kann und die Solidargemeinschaft zahlt nun mal nur das absolute Minimum. Ich erlebe jeden Tag Patienten die froh sind eine Auswahl treffen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen einen Kollegen der Sie konstruktiv berät... in Bestem Gewissen.. Sie kennen es bestimmt aus anderen Bereichen 5 Spezialisten und 10 Meinungen...Zahnarzt ist nun mal Vertrauenssache.. eine Negativempfehlung werden Sie garantiert von niemandem hier bekommen.. positive Erfahrungen von \"Kunden\" können Sie hier nachlesen, auch in München.mfg
Empfehlungen: 1016
Antworten: 4779
zur Zahnarzt-Webseite
...ohhhhhhhhhh mein Gott... ...ich bin auch Patient, aber kann Ihre Einstellung so gar nicht nachvollziehen... ...na Hilfe!!!!! In diesem Sinne...immer schön freundlich bleiben und ......SMILE...!!!!!!!!!!!!!!
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Hallo,
ich kann Ihnen in München niemanden nennen. Ein Zahnarzt, der nach dem perfekten Zahn strebt (ich würde sagen gesunden Zahn), ist meiner Meinung nach für den Patienten nicht der Schlechteste. Übrigens würden Sie bei mir 1x pro Jahr den Zahnstein entfernt bekommen (auf Kasse) und ich würde Ihnen auch vorher sagen, wenn es was kostet. Ob an Ihren Zähnen nun etwas zu machen ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen, keine Beschwerden zu haben, bedeutet allerdings noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist. MfG
Empfehlungen: 276
Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
ich versteh die ganze Aufregung gar nicht. Sagen sie ihrem Zahnarzt einfach sie möchten nur Kassenleistung und keine qualitative Behandlung und man spart sich viel Zeit und Spucke sie über mögliche bessere Alternativen aufzuklären. Ist für einen Zahnarzt auch was wert, dann haben wir mehr Zeit für denjenigen, dem seine Beisserchen wichtig sind. Wo ist das Problem?
Wollen sie von uns echt einen Zahnarzt genannt bekommen, der nichts taugt? Kenn ich persönlich nicht, ich hoffe nämlich, dass sich alle Kollegen auf dem neusten Stand der Medizin befinden und nicht nur das tun, was vor 30 Jahren der Standart war, weil es nichts anderes gab. Man muss heutzutage auch kein Auto fahren, keinen Pc besitzen und auch keinen zahnmedizinischen Schnickschnack haben....vor 30 Jahren ging das ja auch.
Und sie sollten vielleicht mal ihre Einstellung überdenken, denn andauerd bei einem anderen Kollegen vorstellig zu werden, ist nicht der Normalfall. Oder was versprechen sie sich davon? Ist doch klar, dass jeder von uns sein eigenes Konzept verfolgt. Es muss nicht heissen dass 10 verschiedene Meinungen gleichbedeutend sind mit 10 falschen Meinungen....
in diesem Sinne viel Glück auf der Suche nach einem Kollegen, der sie zufriedenstellt.
M.Stransky
Empfehlungen: 88
Antworten: 3646
zur Zahnarzt-Webseite
Hallo, welche Aufregung denn? Ich suche doch nur einen soliden Zahnarzt und dachte -das wird doch proklamiert- dass die Kassen (kostet ja eine Menge Geld) medizinisch notwendige Leistungen übernehmen. \"Sagen sie ihrem Zahnarzt einfach sie möchten nur Kassenleistung und keine qualitative Behandlung...\" \"Wollen sie von uns echt einen Zahnarzt genannt bekommen, der nichts taugt?\" Wenn ich Sie jetzt richtig verstehe, klären Sie mich darüber auf, dass Kassenleistungen im Kontrast zu qualitativen Behandlungen stehen und dass Zahnärzte, die nach Kassenstandards behandeln, nichts taugen? Habe ich das richtig verstanden, Frau Stransky? Falls ja, wusste ich das nicht? Bitte um Aufklärung. Ich muss mich auch entschuldigen, dass ich in diesem Forum nur einen Zahnarzt gesucht habe, der auch nach Kassenstandards behandelt. Tut mir leid, ich wusste nicht, dass das hier unerwünscht ist.
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Nach Kassenstandards behandeln? Das können wir Alle.. es ist der niedrigste gemeinsame Nenner und hat leider rein gar nichts mit der modernen Zahnmedizin zu tun. Ich denke da brauchen Sie tatsächlich Aufklärung. mfg
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
zur Zahnarzt-Webseite
natürlich ist \"Standard\" gemeint, bevor der OTC einschreitet ;)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 88
zur Zahnarzt-Webseite
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
ich habs schon gemeldet:-)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
zur Zahnarzt-Webseite
sagen Sie mal, wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Oder verkehren Sie nur bei Zahnärzten? Schon gemerkt, dass in allen medizinischen Bereichen nur das Notwendigste von den gesetzlichen Kassen übernommen wird? Ich persönlich bin auch gesetzlich versichert und sehe es jedesmal, wenn ich selbst eine medizinische Behandlung brauche. Ich zahle beim Frauenarzt für notwendige Untersuchungen zu , beim Hausarzt und sogar beim Augenarzt...also worüber reden wir hier eigentlich?
Es ist wie es ist, die gesetzlichen K. bezahlen das medizinisch notwendige, funktionelle und wirtschaftlich tragbare. Sie nennen es die ausreichende Versorgung. Wir Zahnärzte nennen es Schulnote 4. Wenn Sie mit einer 4 zufrieden sind, dann ist es doch ok. Aber lassen Sie doch alle anderen Patienten selbst entscheiden, ob sie eine qualitativ hochwertigere Versorgung \"wünschen\"!
zur Zahnarzt-Webseite
So nochmal ich! Wir behandeln ALLE auch nach Kassenstandard!!! Das ist aber nicht gleichbedeutend mit Qualität! Aber wir tun es tagtäglich. Und ein ZAHNARZT, der nur Amalgam-Plomben stopft und jede Wurzelbehandlung manuell durchführt und nicht auf dem aktuellem Stand ist, taugt nix!! Und eine PZR ist nun mal die beste Vorsorge, die man seinen Zähnen gönnen sollte und sogar müsste um diese gesund zu erhalten, auch wenn die \"gesetzlichen\" dies nicht im Leistungskatalog vorsehen.Das ist meine Meinung!!!
und ich bin mir sicher mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
zur Zahnarzt-Webseite
Um Ihre Frage zu beantworten: Nein, ich möchte nicht in den Genuß kommen, Sie auf den Arm zu nehmen. Eine \"4\" heißt im Bewertungssystem \"ausreichend\" und nicht \"taugt nichts\". Das \"medizinisch notwendige, funktionelle und wirtschaftlich tragbare\" liest sich doch gut, ich will keine Diamantmiene im Mund. Ich weiss nicht so recht, worüber Sie hier reden, mein Interesse steht eigentlich im Eingangsposting (vgl. ebd.). Ich habe jetzt wenig Erfahrungen mit gynäkologischen Behandlungen und meine Augen sind auch noch passabel (wie eine kostenlose Überprüfung bei Fielmann) unlängst gezeigt hat. Im orthopädisch-sportmedizinischen Bereich hatte ich vor wenigen Jahren Probleme, aber ich musste zur OP nichts zuzahlen und es war ein durchschlagender Erfolg, obwohl ich -weil es ja die Kasse gezahlt hat- nur im Sinne des \"medizinisch notwendige, funktionelle und wirtschaftlich tragbare\"n behandelt wurde. Naja, vielleicht könnte ich ja auch noch schneller laufen, wenn ich was privat gezahlt hätte. Und vielleicht könnte ich einen Apfel ja noch kraftvoller zermalmen, wenn ich ordentlich zuzahle für zahnmedizinische Leistungen. Wissen Sie, meine Zähne sind insgesamt trotz der Tatsache, dass ich Zahnärzte das Geld nicht im Schubkarren vorbei bringe, ganz in Ordnung. Aber -wir sind doch liberal und tolerant- ich überlasse es Jedem, seine Zähne zu einer Goldgrube umzufunktionieren. Immerhin ist es so ziemlich das Einzige, was von uns dauerhaft übrig bleibt. Eigentlich seltsam, dass die Zahnärzte, die das Kassensystem so minderwertig sehen, Geld von diesen Kassen nehmen und mit Kassenpatienten viel \"Zeit und Spucke\", die sie besser investieren könnten, verschwenden. Also für mich wäre es einfacher, das System in reine Privat- und reine Kassenzahnärzte umzugestalten, da suche ich mir dann bedarfsweise, was ich will und muss mir Kaffeefahrtsveranstaltungen im Zahnarztstuhl nicht mehr ungewollt anhören.
auf diese Rückfrage antwortenIch glaube das reicht jetzt!!!!!!!! ich finde das sehr frech was Sie hier \"abziehen\" ..gehen Sie mal lieber unter die kalte Dusche, bringt vielleicht etwas Abkühlung, ich glaube das haben Sie dringend nötig!!!!! Also, SCHLUß jetzt und ab unter die Dusche!!!!!
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
wenn Sie einen soliden Zahnarzt in München suchen, wird dies meiner Meinung nach einfach werden, in M gibt es sehr viele Zahnärzte.
Jedoch ist jeder ZA bestrebt und verpflichtet dazu, Sie auf einem medizinisch hochwertigen Niveau zu behandeln, dies funktioniert leider nur mit privaten Zuzahlungen. Klar werden Sie auch jemanden finden, der Sie nach Kassenrichtlinien behandelt, es muß Ihnen nur gewiss sein: Mit moderner Zahnmedizin hat dies nichts zu tun. Stand von, wie schon gesagt, vor 20-30 Jahren. Eine Amalgamfüllung ist nach wie vor Kassenstandard, die Zähne sind sicher versorgt nur die Erwartungen Ihrerseits müssen Sie dann doch sehr herunterschrauben.
Und unerwünscht ist dies hier sicher nicht, ein Forum ist aber kein Telefonbuch in dem man sich einen ZA suchen kann, sondern eine Plattform, in der jeder seine Meinung eisteuern darf (inkl. Ihnen).
Also, auch ich kann Ihnen keinen Zahnarzt in M empfehlen, weiß aber dass es dort sehr viele Kollegen gibt, die den Standard sehr hoch legen, aber die sind wahrscheinlich, nach Ihren Aussagen zu urteilen, nichts für Sie.
Fragen Sie doch mal im Bekanntenkreis nach, ob jemand eine Empfehlung aussprechen kann.
zur Zahnarzt-Webseite
ach Ella ich liebe deine direkte Art... ;-))))
Aber Recht haste.
zur Zahnarzt-Webseite
also wir beide werden wohl nicht mehr Freizeit investieren um ihnen verständlich zu machen, dass Qualität nun mal nicht mit \"Ausreichend\" gleichzusetzen ist. Und wenn ein Arzt etwas privat in Rechnung stellen muss, weil es nicht von ihrer Kasse übernommen wird, dann heisst es sicherlich nicht, dass er sich dadurch bereichern will, sondern, dass die Materialkosten und der Aufwand einer hochwertigen Behandlung teurer ist.
dennoch viele Grüsse und viel Glück auf der Suche
M & S Stransky
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo,
nachdem ich jetzt mehrmals rauf und runter gescrollt habe, möchte ich jetzt mal einen Versuch zur Vermittlung starten.
Zunächst mal denke ich, dass HH hier eben beschreibt, wie das, was ein Zahnarzt vielleicht als Aufklärung und Beratung versteht, beim Patienten ankommt. Und ich denke, wir alle kennen auch entsprechende \"Seminare\", wo das Verkaufen gelehrt wird ...
Lieber Patient, wir sind gesetzlich verpflichtet, Sie über ALLE nach entsprechender Diagnosestellung infrage kommenden Leistungen zu informieren, nicht nur über die, die von der GKV vollständig bezahlt werden! Andernfalls wäre es durchaus vorstellbar, dass nach erbrachter \"Kassenleistung\" ein Patient damit unzufrieden ist, weil er diese eben nicht als optimal empfindet und man ihm nichts anderes angeboten hat. Vor Gericht käme er damit problemlos durch, und der Behandler sähe sich mit Schadenersatz- und Schmerzensgeld-Forderungen konfrontiert.
Und die Zahnärzte müssen lernen, dass ein Patient möglicherweise einer neuen Couch, einem Plasma-HDTV, einem Urlaub oder einem neuen Auto den Vorrang gegenüber einem neuen Zahnersatz einräumt!
Ein guter Verkäufer - egal in welcher Branche! - stellt den Nutzen für den Kunden heraus und wird damit zu überzeugen, aber niemals zu überreden versuchen! Hier besteht mit Sicherheit bei manchen Kollegen ein erhebliches Defizit. Und in dem Moment, wo der Patient den Eindruck hat, da wird ihm was \"aufgeschwatzt\", was vor allem dem Leistungserbringer nutzt, ist das Vertrauen verloren!
Natürlich muss VOR DER BEHANDLUNG auf eventuelle Zuzahlungspflicht hingewiesen werden (mit schriftlicher Vereinbarung!). Jedoch ist sowohl für den (Zahn-)Arzt als auch für die Leistung der GKV die Höhe der jeweiligen KV-Prämie völlig unerheblich, das ist eben das Prinzip der Umlage-Finanzierung!
Es ist eben noch nicht so lange her, da ging so einiges \"auf Kasse\" durch, man brauchte nicht zu diskutieren, und also war es einfacher und leichter verdientes Geld. Aber die Zeiten haben sich geändert! Leider wird die aus meiner Sicht wesentlichste ärztliche Leistung, nämlich die aufklärende und abwägende Beratung, völlig unzureichend honoriert, teilweise ist sie sogar erst in der Behandlungs-Leistung enthalten. Das führt natürlich zu Kompensationsverhalten.
Lieber Patient, bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir bei aller Liebe zum Beruf als freie Unternehmer natürlich eine Gewinnerzielungsabsicht haben müssen! Sollten Sie jedoch den Eindruck haben, dass dies zu Ihrem Nachteil geschieht, hat die Aufklärung versagt! Übrigens: auch Herr Fielmann erbringt nicht alles für lau, sonst wäre er nicht Milliardär. Allerdings dürfen Sie davon ausgehen, dass in diesem Unternehmen ein exzellentes Verkaufstraining praktiziert wird!
Ich möchte schließlich noch erwähnen, dass es Studien gibt, in denen leider durchaus bestätigt wird, dass zahnärztliche Diagnosen und Therapieplanungen einerseits unvollständig und andererseits überzogen sein können. Dem kann ein Patient bei mangelndem Vertrauen nur durch Einholen von Zweitmeinungen begegnen; ein seriöser Behandler wird dafür vollstes Verständnis haben und nicht etwa beleidigt oder abweisend reagieren! Im Gegenteil würde ich mir in einem solchen Fall sogar den kollegialen Meinungsaustausch wünschen!
Leider kommt es hier im Forum immer wieder zu Pauschalangriffen auf die ach so geldgeilen Zahnärzte, was dann natürlich nicht gerade verständnisfördernd für das eigentliche informelle Anliegen ist. Man möge aber doch bedenken, dass es, wie in jeder anderen Branche auch, aber selbst im Wiederholungsfall meist Ausnahmen sind, über die es sich vielleicht zu berichten lohnt, die aber andererseits die große Mehrheit der korrekten Kollegen in einem völlig falschen Licht erscheinen lassen.
Schöne Grüße
Empfehlungen: 83
Antworten: 2582
Dr. Dirk Haubold
Ein schönes Schlusswort und einen schönen Sonntag noch.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Hierzu eine Frage. Was ist eine manuele Wurzebehandlung ? Ich habe eine Wurzelbehandlung hinter mir die mit Längenmeßgerät gemacht wurde. Mit der Hand wurden und Metalpfeilen wurden die Kanäle gereinigt. Ist dies eine manuele Wurzelbehandlung ? Weil es auch elektrische sich automatisch drehende Pfeilen gibt mit denen die Kanäle gereinigt werden ? Nicht alle Zahnärzte verfügen über elktrische Längenmeßgeräte und elektrische Kanalreinigung. Was also tun, wenn Patient auch zuzahlen würde, aber der Zahnarzt gar nicht über die Geräte und somit der Zusatzleistung verfügt ? Mein Wunsch nach Zusatzleistungen ist auf jeden Fall sehr hoch jedoch nur so lange sie besser sind und dies ist nur durch die richtige Anwendung gewährleistet. Ich wünsche mir mehr Angebote und Aufklärung über die Zusatzleistungen. Lieber lasse ich einmal etwas teures, aber dafür sehr Gutes machen als etwas oft mangelhaftes, weil es nicht lange hält. Im Enddefekt spart man sehr, sehr viel Geld und vor allen Dingen Schmerzen, Schäden am Zahn, wenn man Zusatzleistungen in Anspruch nimmt, aber eben nur wenn diese sauber und korrekt durchgeführt werden. Beispielsweise eine Füllung, wo nachträglich eine Kante weggebohrt wurde und somit die Füllung an der Stelle weg ist. Resultat an dieser Stelle liegt der Zahn frei und ist nur dreiviertel abgedeckt. Der nächste Zahnarzt sieht es und muss es komplett neu machen. Anderes Beispiel, wenn eine aufwendige Aufbereitung der Kanäle gemacht wird und dann der provisoprische Verschluss rausbricht, während der Zahn noch mit Medikamenteneinlage versorgt ist. Der Schaden der dann entsteht und die Schmerzen sind sehr belastend für Patient. Solche Dinge bei Zusatzleistungen können passieren und sind dann sehr ärgerlich, weil Geld ja auch erst erabeitet werden muss und nicht jeder Mensch sehr viel Geld hat. Da wäre eine garantie sehr sinnvol und gut und im Falle solcher Komplikationen eine Gewährleitung auf Nachbesserung. Ich wünsche mir mehr Aufklärung über die bestmögliche Versorgung, dazu gehört für mich vor allen Dingen, die vorherige Info, dass es etwas kosten wird ( dies nicht gemacht,überhaupt gar keine Information, Aufklärung darüber das die Behandlung eine private Zusatzleistung ist, sondern im Nachhinein eine Rechnung geschickt wird, so etwas geht gar nicht !) Die Informationen über das Wie und Warum und die Leistung die dadurch gewonnen wird sind sehr wichtig. Das vermisse ich sehr. Mehr Info, dass einbeziehen des Patienten in die Wirkungsweise und Qualität, Haltbarkeit. Der Dialog vom Arzt zum Patient fördert auch das Vertrauen und der Patient als unwissender gewinnt dadurch neue Erkenntnisse und erfährt was wirklich wichtig ist. Meiner Meinung nach gibt es bei unterschiedlichen Zahnärzten so unterschiedliche Haltungen zur zahnmediszinischen Versorgungen, das ein Patient komplett verunsichert werden kann. Beispielsweise geht ein Patient mit einem anbehandelten, wurzelbehandleten noch mit Medikament versorgten schmerzenden Zahn zum Notdienst am WE und dieser meint Zahn offen lassen sei die einzige Möglichkeit und Patient erwidert daraufhin, dass sein Zahnarzt damit sicherlich gar nicht einverstanden wäre da er der Meinung ist Zahn offen lassen sei der größte Fehler. Nun weigert sich der Notdienstzahnarzt, aber etwas anderes zu machen aus ureigenster Überzeugung und argumentiert, dass er dies in so einem Fall bei allen Patienten so macht und damit richtig fährt. Was soll dann der Patient tun ? Was ist richtig was falsch und woher kommen diese weit auseinander gehenden Meinungen ? Die daraufhin folgende Verwirrung und Angst, eventueller Mißtrauen und große Unsicherheit des Patienten wohl mehr als verständlich. Wie gesagt, dass viele Patient an einen Punkt kommen, wo sie nicht mehr wissen was Sinnvoll und vor allen Dingen wirklich gut für Sie sein soll verstehe ich sehr gut. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Ansichten, Überzeugungen und Behandlungsmethoden. Wenn alle Methoden, Ansichten richtig wären und zum Ziel führen würden wäre es ja gar kein Problem doch wenn es dann vom nächsten Arzt heißt, dass so etwas gar nicht gut ist sogar falsch ist nach neusten Erkenntnisen dann ist klar, warum sich beim Patienten die Nackenharre sträuben und Angst und Mißtrauen entsteht für den Patienten.
auf diese Rückfrage antwortenSorry, was ist hier passiert. Sehe gerade erst nach abschicken meines Beitrages...Datum vom Thread 2009.
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.