Antworten
0
Zahnarzt
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich war nun schon 4 Mal wegen den gleichen 2 Zähnen bei meinem Zahnarzt. Die ersten beiden Male hat er eine Füllung gemacht - die von vorn herein total weh getan haben. Dann musste ich noch zwei Mal kommen damit er das was "zu viel" war wieder abtragen konnte. Aber es wird nicht besser.. die beiden Zähne schmerzen ungemein wenn ich drauf beiße, ich kann keine harten Sachen mehr essen. Und beim letzten Mal habe ich das Gefühl er hat sogar zu viel abgetragen.. irgendwie sind meine Zähne jetzt "komisch". Ist es normal, dass Zähne nach einer Füllung so sehr weh tun, kann das von alleine wieder weg gehen?! Ich will nicht nochmal zu meinem Zahnarzt gehen, da ich befürchte er macht es beim 5. Mal noch schlimmer. Ich bitte um Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Lisa Probst
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hab
gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 4856 mal
- taggs:
- Kunststofffüllung
- Zahnschmerzen
Antworten zu Füllung Schmerzen
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo Frau Probst,
es kann sein, dass der Zahnnerv entzündet ist oder beim Legen der Füllung versehentlich verletzt wurde. Dann würde nur eine Wurzelkanalbehandlung die Schmerzen beseitigen. Ohne klinische Untersuchung sind das jedoch nur Vermutungen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte
Guten Morgen,
es kommt immer darauf an wie die Schmerzen sich darstelen. Wenn die Schmerzen bei Belastung, dh. wenn sie drauf beissen, auftreten und sonst nicht, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie eine Wurzelbehandlung brauchen. Der Zahn hat in dem Fall nur eine tiefe Karies gehabt und muss sich nach Füllungslegung nun selbst regenerieren. Entweder werden die Beschwerden von Tag zu Tag besser, dann haben sie es geschafft. Oder die Schmerzen sind auch unabhängig von irgendwelchen Reizen da, und wenn der Zahn auch noch anfangen sollte pochend weh zu tun, dann muss er wurzelbehandelt werden.Gruß
Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
zur Zahnarzt-Webseite
Vielen, vielen Dank für Ihre raschen Antworten!! Also wenn ein Nerv verletzt worden wäre, müsste das dann nicht total weh getan haben beim bohren? Weil die Behandlung selbst war nicht sonderlich schmerzhaft (ohne Spritze). Ja also zuerst war es so dass alles gepocht hat - auch ohne draufbeißen. Dann hat er aber etwas abgeschliffen und jetzt tut es nur noch beim drauf beißen weh. Tiefe Karies.. hm.. also der eine Zahn war abgeblich nur leicht verfärbt. Und beim anderen hat sich unter einer alten Füllung Karies gebildet. Die Füllung ist ja jetzt schon fast 3 Wochen alt, denken Sie das bessert sich noch? Kann es sein, dass es weh tut weil er unhygienisch gearbeietet hat? Weil ich so am Rande mitbekommen dass er mehrmals mit seiner Assistentin (die ist neu) geschrieen hat, weil sie die Handschuhe oder sonstiges nicht gewechselt hat bei neuen Patienten... Und kann es sein, dass der Arzt zu viel abgetragen hat? Weil er hat beim letzten mal auch an den anderen Zähnen herumgeschliffen (er meinte meine Zähne sind zu spitz und tragen sich schlecht von selbst ab - hatte aber früher nie Probleme damit). Na, jedenfalls hab ich das Gefühl er hat zu viel weg gemacht weil jetzt - also es kommt mir so vor - als ob die unteren Zähne ganz leicht gegen die Schneidezähne drücken beim schließen des Mundes. Also irgendwie passt das etwas nicht mehr, es ist auch nicht mehr wirklich angenehm wenn die Zähne aufeinander liegen beim geschlossenen Mund..
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Hallo,
es hört sich immer noch so an als ob die Zähne nicht optimal aufeinanderpassen. Nerventzündung würde ich ausschliessen, sonst hätten Sie die Behandlung nicht ohne Spritze ausgehalten. Unhygienisches Arbeiten ist ein absolutes no go !! Alleine deshalb würde ich mir einen weiteren Besuch überlegen. Umgang mit seinen Mitarbeitern sollte ein weiteres Kriterium sein. Falls noch Restkaries verblieben ist, funktionieren die Kleber von Compositefüllungen nicht rechtig, d.h. die Füllungen bewegen sich minimal, das würde ebenfalls solche Schmerzen hervorrufen. mfg
Empfehlungen: 996
Antworten: 4148
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
reines Bauchgefühl, holen sie sich eine Zweitmeineung ein. Es gibt nämlich viele Kriterien, die einen \"guten\" Zahnarzt ausmachen, zum einem der respektvolle Umgang mit den Angestellten, korrektes Arbeiten am Patienten (die Zahnhartsubstanz wird nie eingeschliffen, sondern nur eine zu überdimensionierte Füllung) und Hygiene ist so was von selbstverständlich...Gruß
Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler
An Ihrer Stelle würde ich mir auch überlegen, die Zähne von einem anderen Kollegen weiterbehandeln zu lassen. Laut Ihrer Schilderung sind einige Kriterien genannt worden, welche in einer guten Zahnarztpraxis nicht vorkommen sollten.
Zu Ihrem Problem: Manchmal kommt es nach Füllungslegung vor, dass ein Zahn, welcher vorher nicht schmerzhaft war, auf einmal empfindlch geworden ist. Diese Empfindlichkeit legt sich nach ca. 1-2 Wochen. So wie Sie es jedoch schildern, ist der Zahn aber nicht nur empfindlich, sondern kann gar nicht mehr zum Kauen benutzt werden. Ein Füllungsaustausch ist meiner Meinung nach erforderlich. Tritt keine Beserung ein, so muss zur Erzielung der Schmerzfreiheit eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.
Empfehlungen: 11
Antworten: 147
Hallo, ich war vor 2 Wochen beim Zahnarzt. Ich hab im Unterkiefer am letzten u vorletzten Zahn an der Seite (außen) jeweils eine Füllung bekommen (Kunststoff). Nach der Behandlung hatte ich eigentlich keine Schmerzen, 4 Tage später hat es angefangen zu pochen (aber immer erst abends). Ich habe dann nochmal einen Termin ausgemacht um nachschauen zu lassen. Meine Zahnärztin meinte, entweder würde sich der Zahn erholen oder er kippe und man müsste dann eine Wurzelbehandlung machen. beim Bohren hab ich mir eine Spritze geben lassen und ich hatte das Gefühl als wurde der Nerv verwischt. Ist es normal, dass so lang nach der Behandlung Schmerzen auftreten? Das Pochen hat aufgehört, dennoch spüre ich ein Ziehen und Stechen. Liebe Grüße Bianca
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.