Betreff: Zahnersatz und Zahnarzt Angst

In Kategorie: Prophylaxe-Zahnarzt - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: Kiefer am: 16.03.2009 - 15:54 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 1416 mal gelesen)

Ich bin langsam am Ende....
Ich habe eineige Parodontosebehandlung eine ziemlich Zeitintensive Prozedur....mein Zahnarzt sagte damals zu mir das er meine Zähne wieder hinbekommt....mein Zahnfleisch war stark geschwollen und gerötet, hat geblutet beim Zähneputzen und auch die Zähne fingen an zu wackeln, ausserdem baut sich wohl der Kieferknochen ab.
Nun ist die Zahnbehandlung schon eine zeitlang vorbei, aber es hat sich kaum was verändert es sind 2 Zähne im Oberkiefer locker auf der rechten seit habe ich die Backenzähne bis kurz vor die front Zähne geschient damit dies wieder fester in den Knochen wachsen und ich besser beisen kann mein Zahnarzt hat ein gen Test gemacht mit Typ 3 was auch immer das heist. Er hat es mir so erklärt .Durch diesen defekt binich nicht slber in der lage meine Zähne optimal zu reinigen so das ich alle 3 Monate zur Zahnreinigung muss....habe jetzt kein Bluten mehr beim Putzen, aber die Zähne wackeln immer noch.. Das Zahnfleisch sieht schon besser aus, ist meiner Meinung aber immer noch nicht gesund rosa....nun hab ich auch oben eine Zahnlücke und die Zähne sind sehr schießf so das 2 auf der Lippe aufliegen , was mich unsagbar stört! habe das gefühl, das meine Zähne immer schiefer werden...
Nun einige Fragen....ich hoffe, mir kann jemand Antworten geben...denke kaum noch an was anderes als an meine Zähne
1. Was kann ich noch machen, das mir keine Zähne ausfallen? Ich träume sogar schon davon manchmal
2. Kann man die Zähne überhaupt wieder fest "verankern"?
3. Was kann ich noch nehmen zur Reinigung? Ich benutze eine elektrische Zahnbürste, Handzahnbürste und Zwischenraumbürsten (inzwischen schon die ganz grossen), und Mundspüllösungen gibt es ein Schiene die man Nachts tragen kann wo man etwas reinmacht was die Paradontose einwenig abhält.
4. Würde gern eine Zahnspange haben, um wieder richtig gerade Zähne zu bekommen...das geht aber nur bei festen Zähnen oder??
Habe ständig das Gefühl, aufbeissen zu müssen....auch zu Knirschen....kann das auch mit Grund sein für mein Problem?
Nun noch Fragen, falls doch die Zähne verloren gehen:

Kann man ein Inplantat machen damit im Oberkiefer ein Protese fest verankert ist.Durch den Knochenabbau hat überhaupt sinn?
Wie sieht eine verankerung in Jochbein aus ?Kann das bei Zahnarzt gemacht werden?
Und was mich auch beschäftigt die Kosten. Ich bin Beihilfe versicher und Privat niemand kann man mir sagen was ich aus eigener Tasche zahlen muss. Was kann ich tun?1. Kann man Implantate bei Knochenrückgang verwenden?
2. Wie läuft so etwas ab? Muss ich dann erstmal ne weile ohne Zähne rumlaufen

diese Frage beantworten

Antwort:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln

(am 16.03.2009 - 20:57 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil

Als Patient eine Nachricht schicken

Hallo,

Ganz ehrlich eine Menge Fragen, welche ich versuchen werde zu beantworten. Parodontitis schreitet oft auch nach einer Behandlung fort, wenn auch sehr viel langsamer. Eine regelmässige Prophylaxe und eine optimal auf Sie abgestimmte Mundpflege sind absolute Voraussetzungen für einen Zahnerhalt. Leider werden zähne in den seltensten Fällen wieder fest, da der Knochen der einmal abgebaut wurde in der Regel nicht wiederkommt. Es gilt den Schaden auf diesem Stand zu halten. Eine Klammer um die Zähne wieder zurückzubewegen würde ein hohes Risiko des Zahnverlustes mit sich bringen, da der Zahnhalteapparat schon sehr vorgeschädigt ist. Nun zur Schienentherapie. Wenn Sie mit den sowieso schon stark geschädigten Zähnen auch noch knirschen sehe ich hier den besten Therapieansatz. Lassen Sie sich eine sogenannte Knirscherschiene anfertigen , welche Sie nachts tragen. Vorteile: Die Parafunktion wird vermieden, die Zähne werden langfristig in der Position stabilisiert und Sie können zusätzlich über Nacht bei Bedarf ein Medikamentengel einbringen, welches der Entzündung entgegenwirkt.
Zu den Implantationen lässt sich aus der Ferne wirklich keine Aussage treffen, es hängt stark von restlichen Knochenangebot ab. Diese therapie sollte derzeit auch nicht bedacht werden, da der Erhalt der eigenenZähne immer vor geht. mfg

diese Antwort kommentieren

Antwort:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln

(am 16.03.2009 - 20:59 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil

Als Patient eine Nachricht schicken

Ach ja vergessen : Grundsätzlich müssen Sie niemals ohne Zähne/zahnersatz rumlaufen. Bei sorgfältiger Planung ist dies immer vermeidbar

Antwort:

Hallo danke für die Info aber meine Front Zähne sind so schief ich möchte Sie baldigt gemacht bekommen. Ich fühle mich nicht mehr wohl.