Schadensbegrenzung durch Fluor, wie viel Fluor ist richtig?

4
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich leide unter Demineralisierung/Initialkaries und muss nun 1x wöchentlich Elmex Gelee benutzen, zusätzlich nehme ich die Zahncreme \"morgens Aronal, abends Elmex\". Ich sehe nun an einigen Zähnen braune Stellen, statt die \"white Spots\" und habe Angst, dass diese durch zu viel Fluor entstanden sind. Kann das möglich sein oder ist die Fluor Menge vollkommen in Ordnung und die White Spots haben sich nur verfärbt? Danke

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 1406 mal

Antworten zu Schadensbegrenzung durch Fluor, wie viel Fluor ist richtig?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Hallo durch die einlagerung der exogenen Farbstoffe auf den pseudointakten Oberflächen ( den geschädigten Schmelz )werden aus white - brown spots. Machen sie einen PZR - Termin bei ihrem Zahnarzt. Mfg

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
die verabreichte Menge Fluorid ist vollkommen in Ordnung, falls nicht im Trinkwasser noch zusätzlich große Mengen vorkommen. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Praxis E. Gimoussiakakis

vor 3 Jahren

Hallo,
mit der von Ihnen erwähnte Menge von Fluorid kann es nicht zu den Verfärbungen kommen.
mfg

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 3 Jahren

Guten Abend!
Wenn Sie unter \"De\"-Mineralisierungserscheinungen leiden, sollten Sie direkt \"Mineralien\" zuführen und nicht den Umweg über das Flour im Elmex Gelee nehmen. \"Apacare & Repair\" mit künstlichem Zahnschmelz wäre eine gute Alternative.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas