Haltbarkeit Zirkon-Kronen

12
Antworten
0
Zahnarzt

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Zähne (36,37) sind seit gestern mit Zirkon-Kronen versorgt. Wie lange halten die Teile eigentlich? Seit dem Einsatz habe ich das Gefühl, dass die Krone(n) leicht aufstehen, obwohl der ZA schon etwas runtegeschliffen hat. Kann man da noch was wegnehmen oder muss ich mich daran gewöhnen? Vielen Dank im Voraus.

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Dachau

gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1903 mal

Antworten zu Haltbarkeit Zirkon-Kronen

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 1 Jahr

Hallo,
meist werden Kronen erneuert, weil sich am Kronenrand Karies gebildet hat und nicht, weil eine Krone kaputt gegangen ist. Durch entsprechende Mundhygiene und Prophylaxe können Sie die Haltbarkeit also wesentlich beeinflussen. Ist die Krone noch zu hoch, werden Sie sich nicht daran gewöhnen, Sie sollten den Zahnarzt noch einmal aufsuchen. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 8 Monaten

kronen aus vollzirkon sind unkaputtbar,bei kronen mit einem zirkon-gerüst und zusätzlicher individueller keramik-verblendung kommt es hin und wieder mal zum "chipping" =abplatzen von keramik vom gerüst,

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 8 Monaten

Hallo,
Zirkonkronen halten - die Verblendung auf dem Zirkonkäppchen kann aber genauso abplatzen wie bei einer Metallkeramikkrone.Pflege unabdingbar - wie immer!
Zu hoch darf die Krone keinesfalls sein und man sollte drauf achten, dass nach dem Einschleifen gut poliert wird.

Dr. Volker Kaufmann - Erfurt

vor 8 Monaten

Was die Sie störende Höhe der Kronen betrifft, sollten Sie 3-4 Tage abwarten und in dieser Zeit die Seite auch nur gering zum Kauen verwenden. Wenn Sie die Kronen nach dieser Zeit noch immer als zu hoch, störend, als Fremdkörper, empfinden, muss durch Ihren Zahnarzt die "Feinjustierung" des Zusammentreffens mit den gegenüberliegenden Zähne überprüft bzw. verändert werden.

Denken Sie bitte daran, dass der Körper Zeit braucht, sich mit zwei Fremdkörpern "anzufreunden". Daher ist eine endgültige Beurteilung nach einem Tag noch zu früh.

Zahnarztpraxis Dr. Angelika zur Mühlen

vor 8 Monaten

Im Idealfall sollten bei eingesetzten Kronen gar keine Einschleifmaßnahmen mehr nötig sein. Gewöhnung gehört immer dazu, aber Sie sollten das Gefühl haben gleichmäßig aufbeißen zu können, sonst können unter Umständen längerfristig Kiefergelenksprobleme auftreten. Also nochmal abklären lassen, am besten gleich Montag einen Termin beim Behandler vereinbaren und die Höhe kontrollieren lassen, bis dahin auf der Seite schonen.

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 8 Monaten

Ich würde nicht warten, bis ich mich "gewöhne", das könnte ein "falsches" gewöhnen sein und als Folge kann die Keramik abplatzen und Sie können Gelenkprobleme bekommen.
Nach ein paar Tagen merkt man vielleicht gar nicht mehr, dass sie wirklich noch hoch ist.

Dr. Dirk Haubold

vor 8 Monaten

Hallo,
kann wieder keiner das Datum lesen???