Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich habe ein Problem, dass miene Zeit und meine Nerven schon seit Langem strapaziert und versuche es in einer Kurzfassung zu schildern. Vor ca. zwei Jahren habe ich eine totale Sanierung vorgenommen mit Zirkoniumkronenersatz im Ausland privat machen lassen. Es sollte "billiger" sein, weil sich meinen Eltern davor bei diesem Zahnarzt demselben Eingriff unterzogen hatten und aus diesem Grunde hatte ich ein Paar Tausend Euro Nachlass bekommen. Nach kurzer Zeit tauchten Probleme auf - die deutschen Kollegen waren zu meinem Bedauern entsetzt über die geleistete Arbeit: unzureichend gefüllten Wurzelkanäle, 2-3 mm kürzere Zahnkronen, fehlende Kontkte, Gebissprobleme,usw. Darufhin entwickelten sich in weinigen Monaten schwerwiegende Entzündungen, Zysten, tiefe Taschen Kauprobleme, Sprechstörungen. Am allermeisten hat das Zahnfleich gelitten, es entwickelte sich eine generalisierte Situation bis hin zur internistischen Problemen. Die Ästhetik, die eigentlich der Anlass zur der totalen Überkronung war, lasse ich vorerst weg. Zuerst habe ich mich in einer privaten Klinik in Tübingen beraten lassen. Dort wurde ich fast ausgelacht, dass ich "sowas mit mir machen lassen konnte". Er hatte übrigens recht gehabt. Mir war auf jeden Fall die Behandlung zu teuer. Die Rde war von 50- 60.000. Ich ging zu einem netten und ambiziösen Zahnarzt, bei dem ich schon seit über 1,5 Jahre in Behandlung bin. Bis jetzt bin ich von seiner Zahnärztlicher Leistung und menschlichem Engagement sehr zufrieden. Ich habe nur das Gefühl, dass sein Labor an seine Grenze gstoßen hat. Nach unzähligen technisch-ästhetischen Problemen mit den provisorischen Kronen, Wechsel von Zahntechnikern und nach knapp 50 Praxisbesuche, habe ich endlich die so gewünschten Zirkonimkronen eingesetzt bekommen. Leider dauerte das Gefühl endlich mal wieder etwas im Mund zu haben, was bei Kauen und Sprechen nicht rausfliegen kann, zu kurz - nach zwei Wochen zbrach die 1/1 am Kaurand und an der 1/2 ist ein Riss durch die Kronenmitte zu sehen und spüren. Jedes mal , wenn ich mir dem Finger drüber fahre, höre ich ein bedrohliches Knacken. Man sieht sogar mit bloßem Auge die jetzt konkave Form der Schneidekante. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass sich unter 1/2 kein Zahn befindet, da ich ihn bereits in der Kondheit verloren habe. Ich hatte mehrmals gefragt , ob es Sinn macht darunter einen Stift zu implantieren, damit statt eine Brücke eine Einzelkrone angebracht werden kann, was für mich persönlich nicht nur schöner, sondern auch stabiler bedeutet, aber mir wurde es immer so erklärt, dass es nicht notwendig sei. Also die Frage- hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht, woran liegt es, dass es zu den Brüchen gekommen ist und ist es doch nicht sinnvoller, dass ich mir ein Implant ( vielleicht zuerst Knochensubstanz) einpflanzen lasse? Ich danke für Ihre Geduld und für Ihre fachliche Kompetenz! Beste Grüße Gerri, M.
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 653 mal
- taggs:
- Zahnersatz
Antworten zu Zahnersatz
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt
Lieber Gerri, ich bedauere Ihre Geschichte und leider habe ich solche Fehlbehandlungen aus dem Ausland auch schon sehr häufig gesehen leider müsste man sagen, dass sie doch bitte zu dem behandler zurück sollten, der das Verursacht hat, jetzt müssen die Kollegen hier vor Ort Ihren Gewährleistungsanspruch irgendwie hinbekommen und das auch noch kostengünstig! Na gut späte Einsicht ist auch eine Einsicht, sie werden mehr bezahlen als Ihnen das wohl vorher klar war, als sie noch Geld sparen wollten. Es hilft alles nichts, das Kind ist im Brunnen und sie müssen anfangen Geld zu investieren, damit das jemand wieder in Ordnung bringt, anders geht es nicht.
MfG
Empfehlungen: 29
Antworten: 3506
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Hallo Gerri,
Ihre Erfahrungen im Ausland werden hoffentlich zahlreich gelesen.
Lassen Sie die Frontzahnbrücke von Ihrem Behandler erneuern, Sie haben hier einen Gewährleistungsanspruch.
Ein Implantat führt nicht zwangsläufig zu einem ästhetischeren Ergebnis.
Sind die Brückenpfeiler stabil, ist eine Brücke sicher o.k. (das kann aber letztlich nur der Behandler, der die komplette Situation kennt entscheiden).
Alles Gute!
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo gerri!
abgesehen von der vorgeschichte, die wirklich mehr als unschön ist:
es kann vorkommen, dass irgendwo zu viel druck auf einer krone lastet, das zirkon ist sicherlich nicht frakturiert, sondern eher die aufgebrannte ästhetische keramik auf dem zirkon. knirschen Sie zufälliger weise mit den zähnen? wenn fehlfunktionen wie zu starke kontakte oberkiefer zu unterkiefer bestehen, dann kann es zu solchen frakturen kommen. wenn Sie wie beschrieben auch lange zeit provisorien im mund hatten, würden mich funktionsstörungen nicht verwundern. bitte sprechen sie mit Ihrem behandler, der natürlich, innerhalb der gewährleistung die kronen erneuern wird. alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11464
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
eine Brücke aus Zirkon, um den 2er zu ersetzen, sollte eigentlich stabil genug sein. Ich denke auch, dass die Verblendkeramik frakturiert ist, was verschiedene Ursachen haben kann. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.