Xylit(ol) gegen Karies und Parodontose

15
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, mit großer Verwunderung habe ich ein sehr tiefgreifendes Buch zum Thema Zahnärzte und die Heilungschancen bei Karies und Parodontose gelesen. Sie die Zahnärzte helfen uns Menschen nicht dabei die Ursache für diese Leidgeschichten zu beenden, sie bohren und füllen, aber sie verschweigen uns, dass mit Hilfe von Xylit(ol) fortan ein Zahnarztbesuch unnötig wäre ... Es genügt eben nicht, und das sage ich aus vielen Jahren der eigenen Erfahrung und derer vieler anderer Betroffener, sich gründlich die Zähne zu putzen und weniger Süßkram zu essen. Vielmehr sollte man völlig auf Zucker, Fruchtzucker und Säuren verzichten, da diese nicht nur uns, sondern auch den Bakterien im Munde sehr schmecken, wodurch unserer Zähne enorm in Mitleidenschaft gezogen werden ... und nicht nur die, auch das Zahnfleisch wird mit Hilfe der Bakterien angegriffen. Wieso lese ich jetzt erst etwas über Xylit(ol)? Warum hat keiner meiner zig Zahnärzte mir jemals nach einer Kariesbehandlung zu diesem Zuckeralkohol geraten oder mir gesagt, ich solle doch mal Chlorhexidin zum spülen benutzen? Da frage ich mich ernsthaft, wollen diese Zahnärzte nicht, dass ich gesund werde oder wissen sie es womöglich selbst nicht besser? Nun frage ich sie, wie stehen sie zu diesen Erkenntnissen der Wissenschaft? Ist ihnen wichtig, dass die Menschheit besser informiert und zahngesund werden kann, oder geht es ihnen nur um die eigene Finanzlage und das möglichst eigennützige Behandeln ohne Heilung bis zum Zahnverfall? LG

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 4313 mal

Antworten zu Xylit(ol) gegen Karies und Parodontose

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Es gibt noch viele Menschen auch ZÄ die über die tolle Wirkung von Xylit nichts wissen oder nicht genug. Jedenfalls nicht, dass man mit Xylit spülen kann und das Kariesrisko damit senken kann. Nun wenn Sie das Zahnarztlügebuch gelesen habe, nun ich weiß nicht wie viel da dran ist, wiel angeblich soll der, der das Buch geschrieben hat, garkein ZA sein und was er im Buch alles geschrieben hat, kann man im Internet finden. Ich habe mal überlegt das Buch zu kaufen, habe es aber sein lassen. LG

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Hallo Zahngesund,ich denke jeder Mensch weiß oder sollte wissen, dass zumindestens Zucker schädlich für die Zähne ist und trotzdem essen wir diesen fast tagtäglich.Es liegt also auch in unserer eigenen Verantwortung.Ich benutze schon sehr lange Xylitol auch auf Rat meines Zahnarztes aber ob es eine absolute Garantie gegen jegliche Zahnerkrankung ist wage ich zu bezweifeln. Da spielen sicher noch eine Menge anderer Faktoren mit.Chlorhexidin würde ich nicht täglich anwenden wollen,verträgt auch nicht unbedingt jeder. Man sollte solche Bücher nicht zu verbissen lesen, sondern auch ruhig mal hinterfragen was ist für mich selbst möglich und was bin ich auch selbst bereit für meine Zahngesundheit zu tun. Würden wir uns immer an alles korrekt halten,wäre schon eine Menge in Richtung Gesundheit getan. LG Chris

Ergänzung des Patienten

Hallo Chris, schön geschrieben. Und dann werfe ich mal die Frage in den Raum: Wie kann man sich zahngesund ernähren, wenn in 90% aller Nahrungsmittel ZUCKER enthalten ist. Was heißt, Putzen und Zahnarztkontrollen allein helfen nicht ... wir ernähren uns absolut Artentfremdet! Tja, die Frage ist nicht, ob man gesund bleiben und sich gesund ernähren will, sondern, was unsere Gesellschaft mit all ihren Instanzen wirklich dafür tut. Die Information ist schön, jeder weiß auch, dass Rauchen ein "böses Übel" darstellt, doch was wird wirklich dagegen geta? Wie werden Unwissende geschützt? Werden sie nicht doch lieber dumm und krank gehalten? Buch hin oder her, was dieser Autor schreibt spiegelt nur das wieder, was ich in all den Jahren mit sämtlichen Zahnärzten erfahren musste. Schön, wenn hier mal ein Arzt über Xylitol spricht, in deinem Fall dein Zahnarzt. Aber leider hat noch kein Zahnarzt in diesem Forum ein Statement dagelassen. Verwunderlich? Gruß

Ergänzung des Patienten

Zahngesund,was tust du alles,obwohl du weißt es tut dir nicht gut und ist nicht gesund? Ich gestehe,dass ich Zucker hin und wieder schon ganz gerne mag,seis ein Stück Kuchen,Eis,Cola oder ähnliches.Mir fällt es schwer darauf zu verzichten was aber an mir allein liegt und an keinem anderen in dem Fall.Wer raucht weiß auch wie es einen schädigen kann und es liegt an ihm allein dies zu ändern oder aber die Risiken in Kauf zu nehmen die ja mittlerweile auch deutlich auf der Packung stehen.Später kann er auch nicht den Arzt dafür anschuldigen wenn es ihn krank gemacht hat. Nicht andere müssen etwas dafür tun sondern jeder selbst. Du hast doch jetzt auch die Wahl dich völlig gesund zu ernähren,weiche auf Bionahrungsmittel aus,eigener Garten,ersetze Zucker durch Xylitol usw. Die Gesellschaft tut das womit das schnellste Geld verdient ist und denkt nicht an dich dabei,ist leider so und wird sicher auch so bleiben. Ich hatte früher auch Zähne mit Karies aber es lag an mir ,weil ich es mit der Pflege nicht so genau nahm wie es hätte sein sollen.Meine Eltern haben auch keinen so großen Wert darauf gelegt.Seit ich umgedacht habe hat sich auch dieses Problem gelöst. Es gibt auch noch andere Bücher in ähnlicher Form z.B.zu den Pharmaindustrien,Ärzten usw. Es nützt doch nichts alles wörtlich zu nehmen ,man käme ja nicht mehr aus der Angst und den schlechten Gedanken heraus. LG und noch schönen Tag mit positiven Gedanken Chris

Ergänzung des Patienten

Jeder soll machen was er will - ich bin für mich selbst verantwortlich = und auch für keinen anderen. Eben NICHT alle Menschen, sogar viel zu wenige, wissen von XYLITOL!!!!! Und genau hier liegt meine Verwunderung: Wieso wird ein derartig gutes Erzeugnis nicht mit in unser aller Alltag aufgenommen? Warum bietet die Industrie keine Alternativen an? Wieso muss überall Zucker rein - auch Rohrohrzucker oder Fruchtzucker ist schädlich für die Zähne, selbst das ist nicht allen klar. Bio oder gesunde Ernährung ist nicht automatisch Zahngesund. Wer kennt schon das Wort: kariogen ? Sofern er sich als Laien schimpft? Ja, mir doch egal, soll jeder für sich selbst schaun. Genau das, was du hier schreibst, spiegelt unsere Gesellschaft wieder. Andere gehen einen nix an. Die anderen gehören aber irgendwie doch zu unserer Krankenkassenfamilie. Und regen sich nicht viel darüber auf, wieviel ihnen monatlich an sozialen Leistungen weggenommen wird, damit es die breite (zum großen Teil sehr kranke) Masse "gut" hat? Warum aus einer tollen Sache so ein Geheimnis machen, wenn es doch sogar den Kassen zu Gute kommen würde. Wozu weiterhin Essen vermarkten, dass alle krank macht und wie schon gesagt, allein die versteckten Zucker machen soviel aus, dass man im Grunde gar nicht mehr naschen braucht. Was ich für mich tue, steht hier nicht zur Diskussion, aber ich werde sicherlich mit so einem Wissen nicht weiter machen, wie bisher. So bin ich und so werde ich immer sein. Ich überfliege die Tatsachen nicht einfach mal so, sondern ich stelle mich den Herausforderungen des Lebens und wundere mich, weshalb Menschen mit so einem Wissen weiterhin dem Mitläufertum verfallen. Wenn kritische Fragen gleich negatives Gedankengut bedeuten, ist eine weitere Auseinandersetzung zwecklos. Alles Gute. Gruß

Ergänzung des Patienten

Wer sich tatsächlich für das Thema Xylit(ol) interessiert, dem kann ich diesen durchaus gut beschriebenen und ausführlichen Artikel empfehlen: http://www.topcaredent.ch/bilder/XYLITOL1.htm

Ergänzung des Patienten

Liebe/r Zahngesund, ja dann veränder mal die Welt,wünsch dir viel Glück dabei.Verrat mir später mal das Rezept dazu.Ich weiß leider nicht wie ich die Industrie verändern kann. Xylitol wurde mir vom Zahnarzt empfohlen schon vor langer Zeit.Ich weiß nicht wieviele es empfehlen und wieviele nicht, hab mir auch nie wirklich Gedanken darum gemacht.Kenne viele in meinem Umfeld die es wissen und auch benutzen.Vielleicht liegt da auch unser gedanklicher Unterschied. Ich kümmer mich aktiv beruflich seit Jahrzehnten um kranke Menschen,du mußt mir davon nichts erzählen. Es gibt auch noch weit größere Mängel,glaub mir,bekomme es tagtäglich hautnah mit. LG und trotzdem schönes Wochenende Chris

Ergänzung des Patienten

Was spricht dagegen, sich die Rezensionen der Bücher Zahngesund und Zahnarztlügen anzuschauen? Außerdem gibt es noch die Internetseite des Herausgebers www.Zahnarztluegen.de . Was spricht gegen einen in Dänemark auch in Regierungskreisen namhaften Allgemeinmediziners, der aufgrund seiner Studiums der Zahnmedizin erkannt, daß er als Arzt viel mehr für die Zahngesundheit seiner Mitmenschen bewirken kann? Es ist doch nur natürlich, wenn so ein Rentner mit einer Journalistin kooperiert, die erfahren ist im publizieren medizinischer Themen. Was spricht dagegen, Xylit bzw. Xylitol, gentechnikfrei hergestellt aus Birken oder Maiskolben, auszuprobieren? Es zu tun, ist etwas anderes, als nur von einem vermeintlichen "Wundermittel" zu lesen. Wer den Lobbyismus der deutschen Rübenzucker-Industrie versteht, wundert sich nicht darüber, warum Xylit in Reinform kein Standardsortiment in Supermärkten ist. Internetbenutzer wissen dagegen sehr wohl, online zu bestellen, oder ist das schwer?

Ergänzung des Patienten

Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin

vor 1 Jahr

Xylit ist gesundheitlich nicht unbedenklich

auf diese Antwort Bezug nehmen

Aha, und was genau ist da gesundheitlich bedenklich? Was ist denn Zucker ihrer Meinung nach? Unbedenklich?

Ergänzung des Patienten