Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, seit 2.5 Jahren bin ich als Gastwissenschaftlerin in den USA tätig. Bisher konnte ich es vermeiden in den USA zum Zahnarzt gehen zu müssen, weil ich nach wie vor in Deutschland gesetzlich versichert bin und ich Arztbesuche immer auf "Heimaturlaub" erledige und meine Krankenversicherung in den USA keine Zahnbehandlungen beinhaltet. Nun bin ich heute Nacht mit starken Zahnschmerzen aufgewacht und zu einem hiesigen Zahnarzt gegangen. Dort hat man festgestellt, dass an dem 4er und 5er rechts oben, zwischen den beiden Zähnen, starke Zahnhalskaries besteht und ich um eine Wurzelbehandlung und Verkronung der beiden Zähne nicht umhin kommen werde. Der Kostenvoranschlag sieht 700 USD pro Zahn für die Wurzelbehandlung bei einem Spezialisten und 1300 USD pro Zahn für eine Keramikkrone vor. Das Zahnarzthonorar ist in den Kosten jeweils bereits enthalten. Nun würde ich gern wissen, wieviel eine ähnliche Behandlung in Deutschland kosten würde, denn ich überlege, ob ich mich nicht vielleicht in Deutschland behandeln lassen sollte (auch wenn die deutsche Krankenkasse wohl so gut wie nichts dazuzahlen würde). Mir ist klar, dass Kosten immer stark vom Einzelfall abhängen, aber vielleicht ist eine Abschätzung der Kosten ja möglich. Ich würde mich sehr freuen, einen guten Rat zu bekommen. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Patientenfrage
gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1694 mal
Antworten zu Vergleich Zahnkronenkosten USA-Deutschland
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
wenn Sie eine gesetzliche Versicherung in Deutschland haben, dann erhalten Sie die Behandlung sicherlich für weniger Geld. Ob allerdings die Behandlung warten kann und ob die Investition für Flug und Urlaub lohnt, können nur Sie entscheiden.
Für eine rein private Behandlung werden Sie ganz sicher eine ähnliche Investition ins Auge fassen müssen.
Gute Besserung
Empfehlungen: 48
Antworten: 6482
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Dr. Klinge & Dr. Kunstmann Praxis für Zahnheilkunde und Pro
Hallo.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie gesetzlich versichert sind.
Grundsätzlich haben Sie dann Anspruch auf eine Wurzelkanalbehandlung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung.
Bedenken sollten Sie allerdings, dass die Resourcen unseres Gesundheitssystems leider begrenzt sind, und nicht die optimale Behandlung zulässt.
Im Nachfolgenden benutze ich die männliche Form als Verallgemeinerung ohne Absicht der Diskriminierung.
Von daher stehen Ihnen in Deutschland 3 Wege offen.
1. Wurzelkanalbehandlung auf höchstem Niveau als reine Privatleistung bei einem endodontisch versierten Zahnarzt.
Preise variieren bei Prämolaren zwischen 200 und 700€
2. Eine Wurzelkanalbehandlung zu Lasten der Krankenkasse und Zuzahlung eines Betrages X für Zusatzleistungen, die nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten sind.
Preise variieren zwischen 150€ und 300€
3. Die reine Kassenbehandlung ohne Privatanteil.
Kein Preis, dafür aber eine "nur" ausreichende Behandlung.
Zu der Kronenversorgung:
Als gesetzlich Versicherter steht Ihnen ein Festzuschuss für die Kronen und die Verblendung zu. Wie hoch dieser ausfällt, kommt darauf an, wie regelmäßig Sie bei der Untersuchung waren. Mind. einmal im Jahr sollte es in den letzten 5 bzw. 10 Jahren gewesen sein. Es darf kein Jahr fehlen. Zum Nachweis dient Ihr Bonusheft, dass bei jedem Besuch einmal jährlich abgestempelt wird. Dieses erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt.
Zusätzlich stellt sich die Frage, ob es denn auf jeden Fall eine Keramikkrone sein muss.
Ästhetisch gesehen ist das sicherlich die beste Wahl.
Sie sollten sich aber auch nach Alternativen erkundigen.
1. Metallkrone (Nichtedelmetall) mit Verblendung.
2. Metallkrone (Gold) mit Verblendung.
3. Zirkonoxidkrone
4. Keramikkrone
Die Preise steigen von Punkt 1 zu Punkt 4 an, wobei die Goldkrone mit Verblendung aufgrund des hohen Goldpreises starken Schwankungen unterliegt.
In Deutschland Punkt 1 ca. 600€ Eigenanteil
Punkt 4 ca. 1000-1500€ Eigenanteil.
Je nach Region ( München oder Hinterdupfing) und Machart.
Hin und Rückflug evtl. mitrechnen.
LG
Dr. Stefan Klinge
Empfehlungen: 6
Antworten: 708
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.