Antworten
0
Zahnarzt
Hallo! ich komme gerade von meinem jährlichen Zahnarztbesuch - diesmal jedoch bei einem neuen Zahnarzt. Dieser hat bei mir 6 ! kariöse Stellen gefunden. Bei einer stelle war nun noch die Aussage, dass bei einer evt. Bohrung, er den Nerv anboren könnte, was sofort eine Wurzelbehandlung nötig macht. Soll so eine Stelle dann wirklich angebort werden? Hierzu muss ich noch anmerken, dass ich keine Beschwerden habe!!!- eine Wurzelbehandlung soll doch die letzte Möglichkeit sein! Hinzu kommt noch dass dieser Zahnarzt auch 120Eur für eine Plastik Füllung verlangt... Deshalb suche ich nun einen Zahnarzt im Kreis Göppingen, der die Kariesinfiltrations-Methode anwendet und sich die Zähne nocheinmal anschaut. Kann mir jemand weiterhelfen? Schon mal vielen Dank!
Patientenfrage
gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1637 mal
- taggs:
- Karies, Loch im Zahn
- ICON
Antworten zu Kariesinfiltration - Icon Methode - Kreis Göppingen
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
am besten Sie suchen mal mit Hilfe Ihrer PLZ. Eine gute Kunststofffüllung kostet aber immer Geld und die Infiltrationstechnik ist für Karies im Anfangsstadium gedacht, nicht für eine fortgeschrittene Dentinkaries. In den Zahnzwischenräumen und ich denke, darum geht es bei Ihnen, funktioniert die Methode meines Erachtens auch nicht so gut. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
nur ganz kurz:
1. Icon funktioniert nur bei bejinnenden Entkalkungen
2. Icon kostet Geld, da alleine die materialkosten für eine Behandlung bei minestens 80.-- liegen
Tut mir leid, Ihnen keine besseren Nachrichten geben zu können.
Grüße
Empfehlungen: 48
Antworten: 6482
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zumindest für die Zukunft scheint diese Methode aber sinnvoll zu sein. Und wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dann sind auch 80Eur kein Problem. Leider habe ich bis jetzt aber für Icon noch keinen Arzt gefunden. Da ich mich selbst doch auch als Angstpatient bezeichne, möchte ich nun die Wurzelbehandlung mit einem Dentallaser durchführen lassen. Gibt es hierfür gute Adressen im Raum Göppingen, Esslingen, Stuttgart ? Mit welchen zusätzlichen Kosten muss man hierfür rechnen? Vielen Dank für jede Antwort!
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
auch bei der Wurzelbehandlung kann man den Laser nur als zusätzliche Maßnahme nach der üblichen Aufbereitung einsetzen, an Ihrer Angst kann er nichts ändern MfG
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Antworten: 8360
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
noch einmal zwei Klarstellungen:
1. Alleine die Materialkosten für Icon liegen bei etwa 80.--, dazu kommen die Honorare noch dazu, da die Kranken Kassen zwar groß herumtönen, aber letztendlilch doch nicht dafür bezahlen.
2. Der Laser mag für die Desinfektion des Wurzelkanals ein Hilfsmittel sein, keinesfalls ist aber eine kompetente Wurzelbehandlung ausschließlich mit dem Laser möglich. Die Wurzelkanäle selbst müssen erweitert, geglättet und gereinigt werden und dies ist derzeit nur mit Bohrern, Feilen oder ähnlichen Instrumenten möglich.
Mein Tip: Eine gute Wurzelkanalbehandlung ist ohne Laser möglich, mit dem Laser alleine aber soweit ich beurteilen kann unmöglich.
Grüße
Empfehlungen: 48
Antworten: 6482
Danke für die ehrliche Antwort. Noch eine Frage: Wie gut funktioniert der Laser dann bei einer Kariesentfernung? Ist dies auch nur mit Einschränkungen möglich? Gruß
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.