backenzahn

2
Antworten
0
Zahnarzt

hallo, bei meiner tochter(6 jahre) zeigt sich folgendes:der vorletzte backenzahn ist nicht aus dem zahnfleisch "herausgewachsen",sondern das zahnfleisch bildet ein kleines loch,durch das der zahn sichtbar ist(bzw.ein leiner teil des zahnes,denn das loch im zahnfleisch ist nur miniklein).mein ZA sagt,abwarten. nur leider sammeln sich ja täglich speisereste in diesem loch,die wir mühsam mit einem zahnstocher rauspulen. mein ZA hat sowas noch nie gesehen,rät aber auch zu keiner besonderen therapie. meine frage ist,wie lange kann man sowas lassen?bzw. kann man es so belassen? mfg, n. möller

Patientenfrage

gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 524 mal

Antworten zu backenzahn

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

Hallöle,

am Besten ist wirklich, Sie warten einfach. Der Zahn braucht ein wenig Zeit. Wenn der Zustand sich wirklich nicht innerhalb von Wochen ändert, dann kann der Zahn auch von der Zahnfleischkapuze befreit werden.

Ich rate davon ab, mit einem Zahnstocher zu versuchen, das ganze sauber zu halten. Sie werden ganz sicher nicht in alle Ecken kommen und die Gefahr, das Zahnfleisch zu verletzen ist recht groß. Ich halte Sie ganz sicher nicht für ungeschickt oder grob, aber Ihre bemühungen sind zuviel des Guten.

Eine gründliche Mundpflege mit Zahnbürste nach jeder Mahlzeit ist sicher ausreichend. Und leider ist es sogar normal, daß das Zahnfleisch ein wenig wund und entzündet ist, wenn ein Zahn durchbricht. Das vergeht aber in der Regel schnell ohne Behandlung.

In seltenen Fällen wird die Entzündung schmerzhaft, dann bitte zum Zahnarzt gehen.

Gute Besserung

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 1 Jahr

für mich hört es sich eher nach einem impaktierten Milchzahn an LG Dirk

auf diese Antwort Bezug nehmen
104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.