Wurzelbehandlung + Teilkrone

7
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Abend, meine Frage bezieht sich auf den ersten Backenzahn unten rechts (eine Wurzel). Die letzte Zahnärztin bei der ich war (fühlte mich bei ihr gar nicht wohl) hat den Zahn aufgebohrt und die Wurzelbehandlung begonnen und nie etwas erwähnt von extra Kosten für die Behandlung oder sonstiges. Heute war ich dann bei einer Praxis die spezialisiert ist auf Angstpatienten und einen mit Auszeichnungen geprägten Endodontologen. Es wurde alle Zähne geröngt und der spezielle Zahn. Er wurde gereinigt, desinfiziert, ein Medikament rein getan und mit Keramik versiegelt. Bisher dachte ich, das dies die Wurzelbehandlung ist. Der mich behandelnde Arzt meinte dann, das man hier eine Wurzelbehandlung durch den Endodontologen vornehmen sollte und diesen Zahn mit einer Teilkrone "abdecken" sollte. Die Behandlung ist mit 90 Minuten angesetzt und kostet wohl 130€-150€. Jetzt Frage ich mich, ob die Teilkrone dort schon mit drin ist, oder ob das die reinen Behandlungskosten sind? Bei der Teilkrone sollte ich mit etwa 290 € rechnen, wobei den Fieberglasstift die KK übernimmt. Ich habe dort nicht so durchgesehen. Vielleicht könnte mir hier jemand weiter helfen? Die Kosten für die Behandlung schätze ich mal für gut ein vom Preis Leistungsverhältnis? Und eine Zusatzfrage hätte ich noch. Dort in der Praxis kostet die Prophylaxe zwischen 70 €-90 € und dauert ca. 90 Minuten. Ist der Preis gut? Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich schon einmal im vorraus. Einen schönen Abend wünscht Neelia.

Patientenfrage

gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1116 mal

• taggs:
  • Wurzelbehandlung

Antworten zu Wurzelbehandlung + Teilkrone

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

Hallöle,

wenn Ihnen der Kollege inklusive einem Glasfaserstift und einer Teilkrone für 290.- eine gute Arbeit bieten kann, dann kann er wirklich mit allem Respekt mehr als ich. Eine Wurzelbehandlung vom Spezialisten für 130-150.-- ist ebenfalls durchaus ein Schnäppchen.

Das von Ihnen angesprochene Programm ist sicher nicht überteuert, wenn es gut gemacht wird. Ich habe allerdings meine Zweifel, daß man für den Betrag schon eine vernünftige Arbeit bekommt - bei allem Respekt vor den Fähigkeiten und vor allem auch bei allem Respekt vor Ihrer Investitionsbereitschaft.

Viel ERfolg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Hallo Herr Zill, wieso sind Sie denn der Meinung, dass man für den Preis hoffen sollte, das es dann gut gemacht wird? Ist das zu günstig? Es handelt sich bei dem Zahn um einen kleinen Backenzahn mit einer Wurzel. Über eine detailliertere Beschreibung würde ich mich freuen, da in meinem Bekanntenkreis bisher keiner für eine Wurzelbehandlung selbst die Kosten tragen musste. Ist eine Teilkrone überhaupt notwendig? LG Neelia

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

Hallöle,

eine Teilkrone ist bei einem wurzelbehandelten Zahn durchaus angebracht.
Zum Thema Preis: Ich könnte Ihnen diese Behandlungen für diese Preise nicht anbieten.

Grüße

Ich habe für eine Wurzelbehandlung mit Teilkrone insgesamt 2027 Euro bezahlt. Ich bin privat versichert. Mir erscheint dieser Preis exorbitant hoch. Hat jemand Erfahrungen dazu? Weiterhin wurden zwei Wurzelbehandlungen durchgeführt. Bei der zweiten hieß es "da hab ich wohl nicht alles erwischt". Eine Wurzelbehandlung kostete 350 Euro und das dann zweimal. Dann die zig Abdrücke, Provisorien, Spanngummis etc. Es war der 26er Zahn und die Erklärung für die hohe Rechnung war die, dass dieser Zahn sehr schwierig sei. Aber sorry - 2.027 Euro für eine Wurzelbehandlung mit Teilkrone?

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

Hallöle,

ob die Behandlung exorbitant teuer ist, kann ich so nicht beantworten. Ich kalkuliere aber für eine Wurzelkanalbehandlung an einem oberen Backenzahn etwa eineinhalb Stunden, die Präparation der Teilkrone und ddas Ensetzen mit etwa der gleichen Zeit und das Labor will etwa 700-800.-- (abhä#ngig vom Material) für die Teilkrone haben. Meine Kalkulation liegt damit sicher nicht darunter - egal, wie der Patient versichert ist. Bei entsprechenden Schwierigkeiten kommt sicher noch ein Aufschlag dazu.

Insofern: Für eine vernünftige Teilkrone auf einen vernünftig behandelten Zahn ist das allemalen die Region, die Sie rechnen dürfen.

Freundliche Grüße

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 1 Jahr

Lassen sie sich die Kosten bitte genau von dem Kollegen erklären, ob die Behandlung insgesamt für diesen Preis angeboten wird, oder die Kosten pro Kanal berechnet werden, die Teilkrone ist mit Sicherheit nicht mit einberechnet, die PZR für diesen Preis ist völlig OK.

MfG

104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.