Zahnbruch beim Bohren

5
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (17) war heute beim Zahnarzt, er hatte ein Loch in der Kaufläche eines Backenzahnes. Als der Zahnarzt bohrte, brach ein Stück Zahn ab. Da ich soetwas noch nie erlebt habe und mein Sohn regelmäßig zum Zahnarzt geht, frage ich mich ob das normal ist. Der Zahnarzt meinte, dass er wahrscheinlich einen labilen Zahnschmelz hätte. Kann das sein obwohl die Backenzähne letztes Jahr erst versiegelt wurden?? Danke für Ihr Bemühungen. Gruß Kerstin

Patientenfrage

gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 716 mal

Antworten zu Zahnbruch beim Bohren

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

Hallöle,

bei einer sog. Ampullenkaries kann der Zahnschmelz schon geschwächt sein, ohne daß von außen ein großer Schaden erkennbar ist. Beim Entfernen der Karies bricht dann auch mal ein Stückchen Zahnschmelz mit ab.

Insofern: Ja, es kann sein - leider.

Grüße

auf diese Antwort Bezug nehmen

Hallo, was ist denn eine sogenannte Ampullenkaries?? Kann man soetwas auf dem Röntgenbild sehen? Gruß Kerstin

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

eine Ampullenkaries kann immer dann entstehen, wenn die Schmezschicht sich bei der Zahnbildung nicht ganz geschlossen hat und eine winzige Lücke bleibt. Die Karies kann dann schnell in die Tiefe.

Man kann so etwas nur in maximal 50% der Fälle auf dem Röntgenbild sehen.

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 1 Jahr

Nicht umsonst nennt man sowas auch manchmal einen "hohlen Zahn" ;-)

Danke, den Begriff "hohler Zahn" habe ich als Kind schon mal von meinem ZA gehört.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.