Mundspülungen

1
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo. Sind Mundspülungen wirklich so hilfreich und gesund, wie einem immer aufgebrummt wird, da sie ja auch andere Bakterien angreifen die nützlich sind. Ich habe zur Zeit immer noch seit längerer Zeit eni etwas errötetes Zahnfleisch, besonders am Zahnfleischrand. Ich war deswegen auch schon mal beim Zahnarzt, der mir dann Aloe Vera Zahncreme gab. Mal sehn wie das mit der ist. Es liegt, meinte er, aber keine schwerwiegende Entzündung vor. Und wie ist das jetzt mit den Mundspülungen? Ich habe zuhause die lila Lysterine und spüle 2 x pro Tag damit. Habe aber gehört es könne schädlich auf die Mundflora wirken. Bitte um ehrlich und gewissenhafte Anwort. Liebe Grüße

Patientenfrage

gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1219 mal

Antworten zu Mundspülungen

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Alexander Zill

vor 1 Jahr

Hallöle,

Mundspülungen gibt es von wirkungslos bis richtig aggressiv. Die lila Listerine ist mir persönlich zu scharf.

Wer auf weniger aggressive Lösungen zurückgreifen will, der kann es z.B. mit Salbeitee versuchen. Kamillentee trocknet die Schleimhäute langfristig aus (klingt komisch bei Tee, ist aber so).

Hilfreich ist auch Ölziehen, d.h. einen Eßlöffel von Olivenöl im Mund bewegen und durch die Zähne ziehen, nach einer Minute ausspucken.

Grüße

auf diese Antwort Bezug nehmen
104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.