Antworten
0
Zahnarzt
Guten Tag, mein gesunder 21 hat sich ohne erkennbaren Anlass vor ca. 8 Wochen entzuendet. Mein Zahnarzt, dem ich wirklich vertraue, meinte sofort, das sei eine Nervenentzuendung, da helfe nur eine Wurzelbehandlung mit Nerv ziehen. Ich konnte mich nicht gleich dazu aufraffen, nach einigen Wochen wurde es jedoch so schlimm, dass ich nicht mal mehr mit dem Zahn ueber die Unterlippe streifen konnte, ohne vor Schmerzen an die Decke zu gehen. Also Zahnarzt, ja Nerv ist total entzuendet, teils schon abgestorben, Wurzelbehandlung. Danach nochmals Wochen mit Druckschmerzen, mal mehr mal weniger, abbeissen ging gar nicht, manchmal so stark, dass ich nicht mal mit der Unterlippe an den Zahn kommen durfte. Also WSR. Die hatte ich nun am letzten Do 2.9.10, und entgegen meiner panischen Angst war der Eingriff selber relativ problemlos, kaum Schwellung, praktisch keine Wundschmerzen. Direkt nach dem Eingriff hatte ich auch den Eindruck, dass der staendige Druck im Oberkiefer nun weg ist. Tja, ist er nicht. Ich habe noch immer Schmerzen beim leisesten Druck auf den 21, obwohl ich ihn natuerlich ueberhaupt nicht belaste, um die Knochenheilung nicht zu stoeren. Ist es normal, dass nach der WSR der Schmerzzustand genau derselbe ist wie vorher, und haette man mir nicht irgendwann mal ein Antibiotikum geben sollen? Ich habe mehrmals danach gefragt, bekam aber von meinem Zahnarzt immer nur die Antwort, das nuetzt nicht viel, weil im Zahn eh keine Blutgefaesse sind, und auch der Kieferchirurg, der die WSR gemacht hat, hat keins verschrieben. Bitte, was kann die Ursache sein? Normale Heilungsschmerzen, die ich nur mit den vorherigen Entzuendungsschmerzen verwechsle? Vielen Dank fuer Ihre Antwort!
Patientenfrage
gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1053 mal
Antworten zu Schmerz nach WSR genau wie vorher
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Hallo Lars, danke fuer Ihr Posting. Leider beantwortet dieses nicht meine Frage, sondern soll wohl dazu dienen, mir Ihre Buecher zu kaufen. Netter Versuch, warum sollen schliesslich auch nur Zahnaerzte verdienen :)
auf diese Rückfrage antwortenDr. Alexander Zill
Hallöle,
es ist möglich, daß die Wurzelentzündung ihren Grund in einer Fraktur hat. Es gibt auch andere Gründe. Leider ist dann die Hoffnung auf Zahnerhalt eher unbegründet.
Bitte suchen Sie den Kollegen nochmals auf und lassen den Zahn nochmals untersuchen.
Grüße und gute Besserung
Empfehlungen: 48
Antworten: 6482
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Danke fuer Ihre Antwort! Eine Fraktur?! Haette diese dann nicht auf den unzaehligen Roentgenbildern erkannt werden muessen? Ich kann mich auch beim besten Willen an kein Ereignis erinnern, das eine Fraktur nach sich haette ziehen koennen! Mittlerweile ist es so, dass ich beim Bewegen meiner Nasenfluegel und der Oberlippe das Gefuehl habe, als wenn irgendetwas durch den Zahn gezogen wird, oder ob irgendwas an dem Zahn zieht, wie ein Faden (ich weiss, hoert sich irre an, ich bin aber ganz sicher nicht verrueckt!). Narbenbildung? Kann es auch Trigeminus2 sein, der Probleme macht? Und vor allem: Wird das irgendwann wieder weg gehen? Vielen Dank nochmal fuer Ihre Antwort!
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
eine fraktur ist nicht unbedingt erkennbar auf einem röntgenbild! das lässt sich, wenn überhaupt nur mit einem mikroskop feststellen. meist handelt es sich um feinste haarrisse, die nicht einfach zu diagnostizieren sind. es kann sich bei frakturauslösenden anlässen auch um jahre zurückliegende traumata handeln und muss keinen zeitlichen bezug zum jetzigen ereignis haben. bitte wenden Sie sich an einen kollegen der auf endodontie spezialisiert ist, der kann sicherlich abschätzen, was mit dem zahn los ist. alles gute!
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.